Pilzkunde: Was ist das für ein Pilz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist keine Marone, kein Rotfuß und auch kein Steinpilz, sondern ein Düsterer Röhrling oder auch Porphyrröhrling (Porphyrellus porphyrosporus).

Dies ist keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Silo123  23.08.2019, 09:34

Dem stimme ich zu. Den möchte ich auch mal finden!

wenn es Dir eh nur "auf die Schnelle" wert ist, bitte lass es mit Pilzen!!

Bestimmung nach Bild/online ist schlicht unsicher und kann gefährlich werden - ja auch bei Röhrlingen, wenns dumm kommt

= geh zur https://de.wikipedia.org/wiki/Pilzberatungsstelle!!

Danke!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerWahreFisch  22.08.2019, 21:09

Nagut gefährlich kann es mit den Braunen röhrlingen mit nichtroten Lamellen eigentlich nicht werden, aber sonst hast du natürlich Recht.

nivispluma
Fragesteller

Dem schließe ich mich an. Ich hatte nicht vor, den Pilz zu essen. :) Ich nehm generell nur die mit, die ich kenne. Aber so einen hatte ich bisher noch nicht und da bin ich neugierig geworden. 😊

Vermutlich einer der Filz-Röhrlinge oder eine ziemlich seltsame Marone (Maronenröhrling) aber der hätte eigentlich eine andere Hutoberfläche

Könnte eine Ziegenlippe sein oder ein sehr groß geratener Rotfußröhrling

nivispluma
Fragesteller

Ich dachte Ziegenlippe wäre mehr gelblich. 🤔

GunnarHeinrich  22.08.2019, 20:24
@nivispluma

Ja. Die können je nach Standort schon arg variieren. Vom Gefühl bin ich eher beim Rotfußröhrling

DerWahreFisch  22.08.2019, 21:12

Ein Rotfuß hätte eigentlich doch eher einen rötlichen Fuß, ich kenn die zwar sehr Farbvariabel aber es ist immer ein bisschen Rot dabei soweit ich das meiner erfahrung nach sagen kann.

GunnarHeinrich  22.08.2019, 21:19
@DerWahreFisch

Ja. Guck mal bei dem Pilz oben am Stielansatz, da ist es rot. Der Pilz sieht auch schon gealtert aus, da können einige Veränderungen im Spiel sein.