Kann man Brillen mit - Dioptrien kaufen im Supermarkt?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Kann man Brillen mit - Dioptrien kaufen im Supermarkt?

Nein.

Habe bis jetzt nur Brillen mit Plus Dioptrien gesehen im Supermarkt aber noch nie welche mit Minus zu kaufen warum ?

Weil solche Fertigbrillen keine individuellen Gegebenheiten des Trägers berücksichtigen und zu gesundheitlichen Problemen führen können. Gerade eine Fernbrille trägt man nämlich wesentlich länger als eine Lesebrille mit Plusgläsern. Zum Beispiel braucht man bei Kurzsichtigkeit die Fernbrille im Straßenverkehr, auf der Arbeit, in der Schule.

Die Nahbrille, wie es sie in Supermärkten gibt, setzt man dagegen nur auf, um beispielsweise etwas zu lesen; sie ist ein Behelf für Menschen, die wenig Geld ausgeben möchten oder können - für eine individuell auf die jeweilige Sehstärke angefertigte Brille durch einen Optiker.

Mit Minus gibt's nur Kontaktlinsen.

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 17:49

Warum bieten die keine minus Brillen an