Kann man bei Aufzählungen auf ein Pronomen verzichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du mit dem Pronomen jed... arbeiten willst, musst du es auch deklinieren - hier also ...jede Entwicklung und jeden Sachverhalt ...

Wie dir hier in einem anderen Post aufgezeigt wurde, kann man das aber auch anders formulieren.

AstridDerPu

Du musst den Indefinitartikel "jed__" deklinieren: „Tom ist sich bewusst, dass Informationen wichtig sind, weshalb er über jede Entwicklung und jeden Sachverhalt Bescheid weiß.“

Pfiati  08.05.2023, 00:40

Bin kein Muttersprachler, würde aber nein sagen.

Ich stelle es mir so vor: Tom ist sich bewusst, dass Informationen wichtig sind, und weiß deshalb über alle Entwicklungen und Sachverhalte Bescheid.

Siehe Andrastor.

spanferkel14  08.05.2023, 00:45
@Pfiati

Ja klar, wenn du den Plural nimmst, kannst du natürlich alles mit dem Indefinitartikel "all__"zusammenfassen , du Scherzkeks🤩. Aber wenn du beim Originalsatz bleibst, musst du "jed__" entsprechend dem Genus des Nomens deklinieren.

Pfiati  10.05.2023, 08:10
@spanferkel14

Oops. Sorry SF. Ich muss mich bei dir entschuldigen. Mein Beitrag hätte an den Verfasser (ShenLee) gehen sollen.

Mittlerweile egal. Du hast beim Originalsatz natürlich recht. Als Nicht-Muttersprachler sind aber die deutschen Grammatikregeln manchmal kompliziert.

Es ist oft möglich, das Deklinierungsproblem umzugehen (zu umgehen?). Naja, halt eine Umschreibung in diesem Fall.

😉