Kann man bei 1 Jahr Wochenendbeziehung seinen Partner richtig gut kennen oder dauert das länger?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Man lernt sich erst beim zusammenziehen richtig kennen 65%
Ja auf jeden Fall 24%
Dauert länger (wielange?) 12%

11 Antworten

Man lernt sich erst beim zusammenziehen richtig kennen

In einer Fernbeziehung verbringt man überwiegend seine Freizeit miteinander. Jeder gut gelaunt, kein Alltag.... Da ist es leicht den Partner durch die rosarote Brille zu sehen. Interssant wird es im Alltag,wenn Stress, Probleme ins Spiel kommen. Erst dann lernt man den wahren Charakter kennen. Verbringt mal einige Wochen zusammen bevor ihr den Schritt wagt zusammen zu ziehen. Natürlich gibt es nie eine Garantie für eine Beziehung ob sie gut geht oder nicht.

Sofern man sich nur in der Freizeit trifft, kann ein etwas falsches Bild entstehen.

Lade doch deinen Partner mal ein, 2 Wochen bei dir zu verbringen, während du dein ganz normales Alltagsprogramm hast...

Und dann umgekehrt.

So investiert jede Seite 2 Wochen Urlaub, um den Anderen im RL zu erleben.

Wäre zumindest mal ein Anfang, bevor ihr euch beide real in permanenter Alltagssituation zutraut.

Frage.

Wäre es denn o.k. für dich, dass dein Partner dich 2 Wochen lang so erlebt, wie du im Alltag bist ?

Es sind ja auch 2 freie WE's dabei, das bringt dann jedenfalls auch Spaß und Freizeit mit sich, oder ?

Man lernt sich erst beim zusammenziehen richtig kennen

Das hab ich tatsächlich auch schon am eigenen Leib erfahren.

Ich bin seit dem meine damalige Freundin bei der Geburt unserer Tochter gestorben ist alleinerziehender Vater und ungefähr seitdem meine Tochter ein halbes Jahr alt ist (jetzt ist sie bereits 6einhalb) kenne ich eine nette und hübsche junge Frau, die ich häufig als Babysitterin engagiert habe. Seit 3 oder 4 Jahren lebt diese junge Frau nun auch zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Mutter im gleichen Haus wie ich in der Wohnung unter mir. Wir kannten uns also bereits ziemlich gut, als wir vor ca. einem Jahr schließlich zusammengekommen sind.

Aber so wirklich kennengelernt haben wir uns erst seitdem sie zu mir in die Wohnung gezogen ist (was ziemlich schnell und zugleich unmerklich passierte - sie übernachtete eben immer häufiger bei mir und irgendwann waren dann so ziemlich alle ihrer Kleider in meinem Ankleidezimmer und nichts mehr von ihr in der Wohnung ihrer Mutter, die ja immer noch genau unter uns wohnt). Aber erst dann merkte ich an ihr so einige Kleinigkeiten in ihrem Verhalten, die mir nie zuvor so aufgefallen waren. Manche fand ich sehr süß, andere hingegen total inakzeptabel und so gab es da auch durchaus auch mal die ein oder andere Auseinandersetzung.

Aber wir haben uns zusammengerauft, wie man so sagt, und wir lieben uns sehr. Also sind wir auch beide bereit in Dingen in denen wir uns nicht einig sind aufeinander zuzugehen. Ich finde diese Bereitschaft beiderseits gehört zu einer guten Beziehung einfach unbedingt dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
Man lernt sich erst beim zusammenziehen richtig kennen

Ich denke mal das man sich erst richtig kennenlern wenn man komplett zusammen lebt. Wenn man alles was so aufkommt lösen muss und auch mit dem Partner klarkommen muss. auch wenn der/die mal nen schlechten tag hat. Alltag halt.

Wochenendbeziehung ist glaube ich ne ganz spezielle Sache. Mal Single und dann zwei Tage Beziehung. Mal machen was man will und dann zwei Tage Rücksicht auf den Partner. Da lernt man sich nicht richtig kennen. Zwei Tage kann man auch mal nett sein.

Ja auf jeden Fall

Meine Antwort ist als ein "kann" und nicht als Tatsache zu verstehen.

Es kommt auf eure persönliche Leistungsvoraussetzung und auf die Gegebenheiten an: Solltest du eine gute Menschen- und Allgemeinwissen besitzen sowie dein Partner transparent und Ehrlich ist sowie eure Beziehung in vielen Situationen erprobt habt, dann kann ein gutes Kennenlernen bereits nach ca. 52 Wochenenden entstehen.

Grundsätzlich gilt: Desto intensiver man sich mit der anderen Person beschäftigt, umso intensiver ist der Wissensstand.