Kann man Autorität erlernen?
Hallo liebe Community,
immer wieder bebegnen einem Menschen, bei denen man instinktiv merkt, dass man ihnen unterlegen ist. Sie sind "geborene Anführer", man widerspricht ihnen ungern, sie können gut durchgreifen. Für Lehrer zum Beispiel ist diese Eigenschaft wichtig bzw. von Vorteil. Selbst die unruhigsten Schüler halten den Mund und befolgen, wenn auch unwillig, letztendlich die Anweisungen, die anderen trauen sich eh keinen Mucks.
Ich glaube nicht, dass Autorität sich irgendwie körperlich äußert. Es gibt kleinere Menschen, die diese Ausstrahlung besitzen und große, die sich unterdrücken lassen. Auch die Lautstärke der Stimme denke ich ist nicht groß von Bedeutung. Manche besitzen die Fähigkeit, mit leiser Stimme einen komplettes tobendes Klassenzimmer augenblicklich, meist durch die bloße Anwesenheit, verstummen zu lassen (persöhnliche Erfahrung). Natürlich geschieht das oft, weil man diese Person auf Grund ihres Wissend / ihrer Taten respektiert, es muss aber nicht unbedingt mit Respekt und großen Taten verbunden sein. So kenne ich jemanden, den kaum jemand leiden kann / respektiert, er aber eine Ausstrahlung besitzt, die alle kuschen lässt. Und es gibt viele Personen, die Respekt verdienen, sich aber nie durchsetzen können. Was mir nur auffällt ist, dass es meist Männer sind, die stärker über diese Eigenschaft verfügen (mein Vergleich = Lehrkräfte).
Meine Frage bezieht sich aber auf das eher positive Gefühl, das eine Autoritätsperson einem verleiht. Und ich will keinen in Angst und Schrecken versetzen oder durch negative Beispiele Furcht verbreiten... ich rede von der positiven, starken Ausstrahlung, die möglichst natürlich wirkt. Denn ich glaube, es ist etwas, das einen im Leben weit bringen könnte. Meint ihr, es wird einem in die Wiege gelegt? Oder gibt es doch eine Möglichkeit, es zumindest ansatzweise aufzubauen?
Freue mich, wenn jemand Zeit und Gedanken in dieses Thema investiert (und meinen langen Text gelesen hat) ;)
Liebe Grüße,
Anya
28 Antworten

Hallo Anya,
Ich weiß genau, was Du meinst. Und ich bin der Meinung, dass diese Authorität, genau wie die meisten Persönlichkeitseigenschaften zum einen Teil angeboren sind, zum anderen Teil erlernt werden können. Den angeborenen Teil kannst Du nicht mehr verändern. Der erlernte Teil wurde schon in der frühen Kindheit und in der Schulzeit geprägt. Um den erlernten Teil "neu zu programmieren" könntest Du folgende Dinge ausprobieren...
Autorität hängt ab vom Selbstbewustsein. Wenn Du Dein Selbstbewustsein stärkst (durch Selbsthypnose, Hypnotherapie, Psychotherapie, Meditation etc.) steigt auch Deine Authorität.
Autorität hängt davon ab, welche Erfahrungen Du mit Autorität gemacht hast. Reflektiere über Deine persönlichen Erfahrungen mit Eltern, Lehrern, Freunden, die Dich geprägt haben und überlegen in welcher Art Du geprägt wurdest. Solch eine Refelxion kann man auch im Rahmen einer Supervision oder Psychotherapie machen.
Authorität hängt ab vom Verhalten. Dazu gehört zum einen das Auftreten (gerade Haltung, deutlich und selbstbewust sprechen (muss nicht laut sein), bestimmte Gesten, in die Augen schauen, Kopf gerade halten etc. zum Anderen grundlegende Verhaltensweisen wie Hilfsbereitschaft, verantwortungsvolles Handeln, Grenzen setzen können, Höflichkeit, Großzügigkeit. Diese kann man mit Büchern, in Workshops oder im Alltag üben.
Authorität hängt ab von Sprache und Ausdrucksweise - dazu könnte man einen Rhetorikkurs besuchen oder auch ein Buch lesen.
Authorität hängt ab vom Umgang in Situationen, die die Authorität herausvordern. Diese sind stark von der Position abhängig (Mutter, Vater, Lehrer, Chef, Kundenberater etc.). Für alle die mit Kindern zu tun haben empfehle ich das Buch "Kinder sind vom Himmel". Darin erfährt man, wie man ohne Strafen und Drohungen seine Authorität gegenüber Kindern behaupten kann.
Viel Erfolg wünscht Dir Hourriyah

Probier mal die SelbsthypnoseCDs der Reihe Hypnosynchron. Die sind genial ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei irgendjemandem überhaupt nicht funktioniern.

Ich denke schon. Also wir haben ein paar Lehrer die sagen jetzt gibts verweise, jetzt gibt nachArbeit, aber am ende machen sie es sowieso nicht, aber wenn sie mal konsequent strafen durchziehen würden , hätten wir Respekt und wären leiser.. also ich bin eigentlich ganz sicher dass man sowas erlernen kann.. einfach aus eigener Erfahrung..

Vor Verweisen hat man Angst, und man weiß, dass der Lehrer es durchziehen könnte. :) Das halte ich noch nicht wirklich für Autorität... Aber ich weiß, was du meinst. Das wünschte ich mir manchmal auch mehr...

Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich für jeden und zu jeder Zeit "erlernbar" ist, denn ich glaube, dass es einer großen seelischen Reife bedarf. Ist diese nicht gegeben, wird die Autorität eher aufgrund von Leistung, Angst, sich über andere stellen, erlangt, was für mich keine echte Autorität bedeutet.
Echte Autorität entwickelt sich wohl aus seelischer Reife, Authentizität, gepaart mit LIEBE und Weisheit. Es ist eine Ausstrahlung, die nicht ängstigt, sondern Respekt und Achtung erweckt, die nicht unterdrückt, sondern integriert.
Sie ist insofern erlernbar, dass ich mich von jeglichen Gedankenkonstrukten, Überzeugungen, unterdrückten Gefühlen und Emotionen befreie und damit Klarheit und Gelassenheit ausstrahle, ich selbst sein kann.

Es ist eine Ausstrahlung, die nicht ängstigt, sondern Respekt und Achtung erweckt, die nicht unterdrückt, sondern integriert.
Diese Formulierung gefällt mir sehr gut, da stimme ich hundertprozentig zu.
Ich danke dir für die Antwort.

Autorität ist einem praktisch in die Wiege gelegt. Die Frage ist nur, ob man diese Karte ausspielt oder nicht.
Autorität und Macht haben genau genommen nix miteinander zu tun. Wer Macht ausüben will, um mächtig zu sein, der hat genau genommen keine Autorität. Führungspersönlichkeiten erkennt man, wie du das schon ganz richtig geschrieben hast. Es sind Menschen bzw. Personen, von denen eine bestimmte Aura ausgeht, denen man sich bedenkenlos anvertraut, denen man folgt, weil man instinktiv weiß, dass sie den richtigen Weg kennen.
Das muss nicht unbedingt gleich der Präsident eines Landes sein. Alpha-Tiere sind die Anführer einer Gruppe, wie groß die Gruppe ist, spielt dabei keine wirkliche Rolle. Eine Gruppe hat ein gemeinsames Ziel und das Alpha-Tier zeigt sich in der Gruppe durch seine Art.
In der menschlichen Gesellschaft kann man lernen, seine Karte richtig auszuspielen. Wenn die nötigen Ansätze da sind, kann sich das entwickeln. Man spricht ja auch vom "geborenen Anführer". Natürlich gibt es auch Leute, die gerne Autorität hätten und versuchen, solche zu erlangen. Betrachtet man aber die Erfolge der Gruppen, zeigt sich schnell, dass solche Möchtegern-Anführer die Gruppe nicht zum Erfolg bringen.
Ein geflügeltes Wort: "Der Erfolg gibt ihm Recht.". Als Autorität beweist man sich. Das passiert automatisch und stärkt die Autorität dann auch. So ist es kaum verwunderlich, dass bekannte Führungspersönlichkeiten in der heutigen Gesellschaft oft schon ein gewisses Alter haben und damit entsprechende Lebenserfahrung.
Fehlerhaft daran ist, dass Führungspersönlichkeit oft mit Erfahrung zwingend verbunden ist, was jungen Persönlichkeiten oft die Möglichkeit versperrt, ihre guten Potentiale auszuspielen, weil die Gesellschaft ihre Reife nicht erkennt.

Interessante Herangehensweise und ich stimme dir zu. Besonders der letzte Absatz gefällt mir, denn das ist leider viel zu oft der Fall. Ich danke dir für deine Antwort.

Ich bin der Meinung, dass man eine solche Ausstrahlung nicht erlernen kann. Denn es ist, wie du schon selbst sagst, nicht anhand einer Eigenschaft/Charakteristik auszumachen.
Manche respektieren dich für deine Leistung, dein Wissen oder deine Erfahrungen. Anderen jagst du durch dein Äußeres vielleicht Angst/Furcht ein. Und wieder bei anderen ist es vielleicht lediglich dein selbstsicheres Auftreten, welches Eindruck schindet.
Ich würde sagen, dass man auf ganz verschiedene Weise eine solche Autorität rüber bringen kann. Sowohl positiv als auch negativ. Ich denke aber, dass man weder das eine noch das andere wirklich erlernen kann.

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, sie ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Ich werde schauen, welche Tipps sich am besten Umsetzen lassen. Für Hypnose, auch Selbsthypnose bin ich überhaupt nicht empfänglich, aber die Tipps zum Auftreten, Körperhaltung usw. lassen sich gut merken und bestimmt ausarbeiten. :)