Kann man Autorität erlernen?

28 Antworten

Hallo Anya,

Ich weiß genau, was Du meinst. Und ich bin der Meinung, dass diese Authorität, genau wie die meisten Persönlichkeitseigenschaften zum einen Teil angeboren sind, zum anderen Teil erlernt werden können. Den angeborenen Teil kannst Du nicht mehr verändern. Der erlernte Teil wurde schon in der frühen Kindheit und in der Schulzeit geprägt. Um den erlernten Teil "neu zu programmieren" könntest Du folgende Dinge ausprobieren...

Autorität hängt ab vom Selbstbewustsein. Wenn Du Dein Selbstbewustsein stärkst (durch Selbsthypnose, Hypnotherapie, Psychotherapie, Meditation etc.) steigt auch Deine Authorität.

Autorität hängt davon ab, welche Erfahrungen Du mit Autorität gemacht hast. Reflektiere über Deine persönlichen Erfahrungen mit Eltern, Lehrern, Freunden, die Dich geprägt haben und überlegen in welcher Art Du geprägt wurdest. Solch eine Refelxion kann man auch im Rahmen einer Supervision oder Psychotherapie machen.

Authorität hängt ab vom Verhalten. Dazu gehört zum einen das Auftreten (gerade Haltung, deutlich und selbstbewust sprechen (muss nicht laut sein), bestimmte Gesten, in die Augen schauen, Kopf gerade halten etc. zum Anderen grundlegende Verhaltensweisen wie Hilfsbereitschaft, verantwortungsvolles Handeln, Grenzen setzen können, Höflichkeit, Großzügigkeit. Diese kann man mit Büchern, in Workshops oder im Alltag üben.

Authorität hängt ab von Sprache und Ausdrucksweise - dazu könnte man einen Rhetorikkurs besuchen oder auch ein Buch lesen.

Authorität hängt ab vom Umgang in Situationen, die die Authorität herausvordern. Diese sind stark von der Position abhängig (Mutter, Vater, Lehrer, Chef, Kundenberater etc.). Für alle die mit Kindern zu tun haben empfehle ich das Buch "Kinder sind vom Himmel". Darin erfährt man, wie man ohne Strafen und Drohungen seine Authorität gegenüber Kindern behaupten kann.

Viel Erfolg wünscht Dir Hourriyah

Anyura
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, sie ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Ich werde schauen, welche Tipps sich am besten Umsetzen lassen. Für Hypnose, auch Selbsthypnose bin ich überhaupt nicht empfänglich, aber die Tipps zum Auftreten, Körperhaltung usw. lassen sich gut merken und bestimmt ausarbeiten. :)

hourriyah29  14.03.2012, 22:10
@Anyura

Probier mal die SelbsthypnoseCDs der Reihe Hypnosynchron. Die sind genial ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei irgendjemandem überhaupt nicht funktioniern.

Ich denke schon. Also wir haben ein paar Lehrer die sagen jetzt gibts verweise, jetzt gibt nachArbeit, aber am ende machen sie es sowieso nicht, aber wenn sie mal konsequent strafen durchziehen würden , hätten wir Respekt und wären leiser.. also ich bin eigentlich ganz sicher dass man sowas erlernen kann.. einfach aus eigener Erfahrung..

Anyura
Fragesteller

Vor Verweisen hat man Angst, und man weiß, dass der Lehrer es durchziehen könnte. :) Das halte ich noch nicht wirklich für Autorität... Aber ich weiß, was du meinst. Das wünschte ich mir manchmal auch mehr...

Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich für jeden und zu jeder Zeit "erlernbar" ist, denn ich glaube, dass es einer großen seelischen Reife bedarf. Ist diese nicht gegeben, wird die Autorität eher aufgrund von Leistung, Angst, sich über andere stellen, erlangt, was für mich keine echte Autorität bedeutet.

Echte Autorität entwickelt sich wohl aus seelischer Reife, Authentizität, gepaart mit LIEBE und Weisheit. Es ist eine Ausstrahlung, die nicht ängstigt, sondern Respekt und Achtung erweckt, die nicht unterdrückt, sondern integriert.

Sie ist insofern erlernbar, dass ich mich von jeglichen Gedankenkonstrukten, Überzeugungen, unterdrückten Gefühlen und Emotionen befreie und damit Klarheit und Gelassenheit ausstrahle, ich selbst sein kann.

Anyura
Fragesteller

Es ist eine Ausstrahlung, die nicht ängstigt, sondern Respekt und Achtung erweckt, die nicht unterdrückt, sondern integriert.

Diese Formulierung gefällt mir sehr gut, da stimme ich hundertprozentig zu.

Ich danke dir für die Antwort.

Ich bin der Meinung, dass man eine solche Ausstrahlung nicht erlernen kann. Denn es ist, wie du schon selbst sagst, nicht anhand einer Eigenschaft/Charakteristik auszumachen.

Manche respektieren dich für deine Leistung, dein Wissen oder deine Erfahrungen. Anderen jagst du durch dein Äußeres vielleicht Angst/Furcht ein. Und wieder bei anderen ist es vielleicht lediglich dein selbstsicheres Auftreten, welches Eindruck schindet.

Ich würde sagen, dass man auf ganz verschiedene Weise eine solche Autorität rüber bringen kann. Sowohl positiv als auch negativ. Ich denke aber, dass man weder das eine noch das andere wirklich erlernen kann.

Anyura
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Autorität hat mit Wiisen, Menschenführungsqualität, Einfühlungsvermögen, Durchsetzungsvermögen, eigener Persönlichkeit und Anerkennung und Vertrauen zu tun und das kann man meiner Meinung persönlichkeitsbezogen erlernen.

Bewusstsein für Rituale und Rahmenbedingungen, die mir guttun, ermöglichen eine größere Gelassenheit, Authentizität und Wachhheit von mir und anderen anderen Menschen gegenüber und wird auf keinen Fall in die Wiege gelegt, sondern muss pö apö etappenweise aufgebaut, denn das ist die eigentliche Persönlichkeitsentwicklung, die absolut auch mit Selbsterfahrung zu tun hat.

Natürliche Autorität wird oft in einem Atemzug mit Charisma genannt. Das erlernen zu wollen, ist paradox. Man kann sich aber die zugewiesene Autorität erarbeiten: durch faires, wohlwollendes und zuverlässiges Handeln. Indem man lebt, was man sagt.

Anyura
Fragesteller

Ich danke dir für die Antwort und stimme dir zu. :)