Mao Zedong gute Taten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher gab es auch gute Taten, sonst würde man ihn wohl schwerlich millionen Chinesen verehren. Er und seine Partei sorgten dafür, dass die zurückliegenden Hungersnöte der Massen ein Ende nahmen, Bildung und Gesundheit vorangetrieben wurden und die einstige Abhängigkeit der Bauern von Großgrundbesitzern endgültig beseitigt wurden. Billige Mieten, Strom, Gas, Grundnahrungsmittel, Ausbau und Verbilligung der öffentlichen Verkehrsmittel und verstärkter Wohnungsbau kommen noch hinzu, sowie Bau von sanitären Anlagen sprich Schaffung hygienischer Verhältnisse. Auch die Kriminalität ging durch Mao und seiner Partei stark zurück. Die Knechtschaft gegenüber den imperialistischen Staaten wurde ein Ende bereitet.

Schlecht war die massenhafte Verfolgung aller unliebsamen Gegner und solcher, die als solche ausgedeutet wurden. Auch das dilletantische Vorgehen bei der Industrialisierung muß als abenteuerlich und verantwortungslos angesehen werden. Der Große Sprung nach Vorne war ein großer Fehlschlag und erzeugte so eine vorübergehende Hungersnot. Die von Mao aufgepeitschte Jugend, die Roten Garden waren der Inbegriff der Intoleranz, die einen massiven Terror verbreiteten und Wandalismus betrieben. Zu letzteren gehörte auch die massenhafte Zerstörung wertvoller Kulturschätze.

TheKoko  23.03.2015, 11:16

Er hat eine der größten Hungersnöte überhaupt geschaffen, da würde ich nicht sagen, das Hungersnöte ein Ende genommen haben.Während dem "großen Sprung" sind  ca 45 MILLIONEN Menschen gestorben.

Saatgut  23.03.2015, 11:39
@TheKoko

Die Hungersnot war die Folge des Experimentes "Großer Sprung nach Vorne", (die chinesische Führung überschätzte den bloßen Willen, war also voluntaristisch) davor und einige Zeit später ist noch jeder Chinese satt geworden, anders als in den zurückliegenden halbfeudalen Zeiten, also erzähl keinen reaktionären Quatsch.

Gin105
Fragesteller

Ok danke

Mao tse Tung (frühere Schreibweise) war der  Führer und Mitbegründer der "chinesischen Kulturrevolution", in der versucht wurde, viele Aufgaben, die sonst  nur eine Staatsführung, entfremdet und fern der Bevölkerung, "allein" ausführt, auf möglichst viel Bevölkerungsteile, also andere, einfache "Menschen" zu übertragen, .
.als Möglichkeit der konkreten Beteilgung aller an der "Volksrepublik" , .!

Dafür wurde etwa ein einheitlicher Kleidungsstil eingeführt, um nicht wieder Hierarchiebildung durch spezielle Kleidung zu unterstützen, etwa,
ausserdem wurde Fabrikarbeit oder Arbeit in der (industriellen) Produktion mit Feldarbeit abgewechselt, so das jede/r versuchen sollte, möglichst viele Facetten der produktiven Tätigkeit (im Lande) kennen zu lernen,
(war auch an marxistische Lehren angelehnt) auch Studenten und Schüler wurden zu Erntetätigkeiten, etc. "aufs Land" geschickt, das sind aber nur ein paar Aspekte der "revolutionären" Umgestaltung, die unter Maos Führung versucht wurden, ..

Ausserdem ist  er einmal  durch den gelben Fluss geschwommen, ..!

Hier gehört die Kenntnis des chinesischen Bürgerkrieges dazu, der 1922 begann und mit dem Sieg der Volksbefreiungsarmee unter Mao Tse tung endete und im Ergebnis die Volksrepublik China begründet wurde. Es gehören die anstrengenden und opferreichen Kämpfe gegen die Japaner genau so dazu. Bei Wiki kannst Du das besser nachlesen. Erst wenn du vieles weißt, kannst Du Menschen beurteilen und nicht in ein Denkschema geraten.

Wenn du nichts positives findest, wird es wohl nichts geben ;)

Das er verehrt wird, ist hauptsächlich auf staatliche Propaganda zurück zu führen.

earnest  23.03.2015, 07:06

Das ist eine Antwort, die es sich zu leicht macht.

Differenziertes ist bei Saatgut zu lesen. An "Persönlichem" ist noch hinzuzufügen, daß sich Mao um die Volksgesundheit verdient gemacht hat - Schwimmen im Gelben Fluß - und auch junge Chinesinnen keineswegs vernachlässigte.

TheKoko  23.03.2015, 11:18
@earnest

Sind wir mal ehrlich, auch wenn er Kleinigkeiten verbessert hat, Zig Millionen Tote überschatten wohl alles andere, dazu die Verfolgung politischer Gegner, dagegen war Che Guevara fast schon harmlos

Saatgut  23.03.2015, 11:45

@theKoko: wie flach du doch argumentierst, als wenn durch bloße Propaganda Menschen Mao veehren würden. Propaganda ist dann hinfällig, wenn sie denn nicht durch Fakten unterfüttert ist. Denke nicht, dass die Massen sich so leicht hinters Licht führen lassen, sogar die mental unbedarften Deutschen schlucken nicht alles, was ihnen serviert wird.

TheKoko  23.03.2015, 12:25
@Saatgut

Ich würde niemanden verehren, der für den Tod so vieler Menschen verantwortlich ist.

Um jetzt mal einen krassen (und natürlich unpassenden) Vergleich zu liefern:

Hitler hat auch Autobahnen gebaut und Jobs geschaffen, trotzdem würde wohl kaum jemand, der bei Verstand ist, ihn heute verehren.