China/Japan oder doch Südkorea?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in allen drei Ländern und alle waren toll, war 3 Wochen in Japan, 2 Wochen in Südkorea und 2 Monate in China; wegen der Größe der Länder. Es kommt darauf an was du magst. English wird nur in Turistengegenden gesprochen udn das auch nicht besonders viel. Wenn man ein wenig die Sprache lernen möchte, ist Japan am einfachsten auszusprechenen, KOreanisch am einfachsten zu lesen und mandarin, ja da kam ich am wenigsten weiter. Ich habe mir für alle Länder die wichtigsten Wörter aufschriebn lassen, ich war alleine unterwegs. Japan ist am teuersten, China am günstigsten, wegen der Größe des Landes ist China am vielfältigsten. Japan ist am saubersten udn haben die besseren Tischmanieren, China ist wohl das dreckigste Land in dem ich jemals war und Japan das sauberste. Tempel udn Mussen gibst überall, Großstädte gibt es überall. Das Essen hat mir überall geschmeckt, ich ahbe sogar zugenommen, da war das schlimmste Japan, an jeder Ecke gibt es etwas fettiges oder süßes, was einfach lecker ist. Man muss in allen Ländern sich auf Schwierigkeiten vorbereite, da kaum jemand einen versteht, und wer das evtl. tut traut sich nicht, mit dir zu reden. Am meisten angestarrt wurde ich in China, da ich in vielen Ecken war, wo kaum Touristen hinkommen. Südkorea ist sehr bergig und hat tolle Nationalparks zum Wandern. Ich glaube, wenn ich mir eines aussuchen würde, wäre es Südkorea.

xxAsukaxx
Fragesteller

DANKE SCHÖN ! <3  ja ich hab auch gehört das China dreckig sein soll und Japan die Leute sehr hilfsbereit sind so auf den Straßen Tokyos

travelbibi  19.08.2016, 12:06
@xxAsukaxx

Hilfsbereit sind sie alle, die Chinesen tun alles um dir zu helfen, auch wenn sie keine Annung haben.

wukalinschen  17.05.2019, 12:28

Südkorea finde ich auch am schönsten!

Zu den Sprachkenntnissen der Japaner: Sie können Englisch, sie sprechen es nur nicht! Das liegt zum einen am Selbstbewusstsein (Angst das Gesicht zu verlieren, wenn die Aussprache nicht perfekt ist) zum anderen am Schulsystem (Englisch wird überwiegend schriftlich in der Schule gelernt, die Lehrer waren meist nicht im Ausland und können daher die Aussprache nicht vermitteln). Tippst Du aber in Dein Handy einen englischen Satz und zeigst das jemanden, wird er es verstehen. Ansonsten klappt die Verständigung auch mit Händen und Füßen, meist wirst Du schon angesprochen, bevor Du überhaupt eine Frage stellen musst.

Japan ist mein Sehnsuchtsland. Es hat noch ein wenig von Deutschland in den 60ern. Sauber, ordentlich, alles ist geregelt, überall passt jemand auf, wäre die Gefahr von Naturkatastrophen nicht, könnte man sich richtig geborgen fühlen. Japaner heißen Ausländer herzlich willkommen - und verabschieden sie genau so herzlich wieder, denn da bleiben ist so gut wie unmöglich.

Toll ist Japan auch zum shoppen. Neben Kaufhäusern, die oft ein shop im shop Konzept verfolgen, gibt es viele kleine Läden in überdachten Einkaufsstraßen, die sechs Tage die Woche auf haben, aber da jeder an einem anderen Tag schließt, kann man die ganze Woche über einkaufen gehen!

Was das Essen betrifft: Also Fettiges wäre mir jetzt überhaupt nicht untergekommen. Mein Cholesterin war noch nie so niedrig, wie nach meiner Japan Rundreise. Wenn man Reis, Fisch, Miso-Suppe etc. mag, stellt sich bereits nach wenigen Tagen ein unglaubliches Wohlbefinden ein, als würde der Körper von der ganzen ungesunden deutschen (Fleisch-)Kost entschlacken.

Zu Südkorea kann ich nur sagen, dass Korea der Ursprung der japanischen Kultur ist und die Unterschiede daher nicht so groß sind, obgleich die Länder besatzungsbedingt ihre gegenseitige Abneigung noch nicht überwunden haben. In Japan ist aufgrund der heißen Quellen noch die Badekultur hinzugekommen, wenn Du darauf wert legst, solltest Du Japan wählen - aber nur wenn Du keine Tattoos hast, diese gelten als Symbol der Yakuza und werden in Onzen nicht gerne gesehen. Es gibt übrigens kombinierte Japan/Südkorea Rundreisen, z.B. von JF Tours, mit denen wir in Japan waren: http://www.jftours.de

Nach China hat mich bislang noch nichts gezogen. Von Leuten die dort waren, habe ich nur Schlechtes über Schmutz, Benehmen, etc. gehört. Wenn überhaupt würden mich nur Hongkong und Taiwan reizen.

Ich war bisher nur in China paar mal. Ich war immer im Süden. Guangzhou und Hongkong so die Gegend. In Shanghai war ich auch mal drei Tage.

Die Luft ist vor allem in den Städten sehr schlecht. Das Essen der reinste Wahnsinn :) Alleine der Reis schmeckt dort schon um Welten besser als in Deutschland :) Und die ganzen Teigtaschen, Baozi und Jiaozi, könnte ich kiloweise futtern :D

Die Leute sind in dem Land sehr unterschiedlich. Einige starrten mich nur an, weil ich auch wohl anscheinend der einzige Ausländer im Süden immer war^^ Andere hingegen sind sehr nett und wollen ihre Englischkenntnisse zum Besten geben. Besonders freuen sich die Leute immer, wenn man sich bemüht, ein paar Wörter von deren Sprache zu sprechen :)

Aber an Landschaft haben alle Länder wohl ihre Reize, wobei ich bisher leider nur in den chinesischen Städten war.

Ich möchte auch mal nach Japan. Dort ist es sauberer und die Manieren besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
xxAsukaxx
Fragesteller

DANKEEE BAEE XD

Ich vermute die Abstimmung hier bringt dich nicht weiter, plane doch mal alle drei Reisen komplett durch, als würdest du jede dieser Reisen antreten. Danach hast du für dich bestimmt deinen Favoriten gefunden. Ohne mehr über dich und deine Wünsche und Vorlieben zu wissen, kann man da nichts empfehlen. Oder du lässt es planen, sowas machen wir. ;)

Liebe Grüße, TJ-Travel

ich würde am liebsten nach südkorea wegen den tempeln und den museen und den stränden und da jetzt das ganze trend essen dort her kommt  und da es erst seit kurzem ziemlich popular geworden ist gibts da bestimmt auch viel neues zu entdecken aber japan würde mich auch interessieren da gibts bestimmt auch mega viel zusehen