Ist die Kultur und Lebensart in Südkorea eher vergleichbar mit China oder mit Japan?

2 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Gar nicht vergleichbar mit China und etwas vergleichbar mit Japan. Die Unterschiede von Japan und Südkorea sind in meinen Augen aber riesig.

Schon alleine die Leute vom Aussehen, während ich in Korea immer das Gefühl habe, diese Person bereits schon dutzende mal gesehen zu haben, weil die Leute sich sehr ähnlich sehen, hatte ich das nie in Japan, da sind die Leute optisch diverser. Der Buddhismus ist in Südkorea anders und man sieht in Tempeln immer Leute am beten. Das Essen in Korea ist weniger Divers als in Japan. Wobei das nicht viel heisst, und man eigentlich in Städten jede erdenkliche Küche aus Japan und der ganzen Welt finden kann.

Dinge die für dich als Reisender da anders sind: In Südkorea fällt man als Ausländer stärker auf als in Japan und so endet man immer wieder auf heimlichen Fotos. In Südkorea kann man problemlos eigentlich überall Geldabheben und direkt mit Karte zahlen und in Japan muss man erst herausfinden, dass man in einem 7-Eleven Geld abheben muss und man bei normalen Banken kein Geld abheben kann. Bzw. hatte ich dieses Problem mot MasterCard und Maestro. Die Fahrzeuge in Südkorea sind andere als in Japan, weil dort KIA, Hyundai und Genesis vorherschen. Für Autofreaks also viel weniger spannend als Japan. Vor oder in Restaurants findet man in Südkorea oft Aquarien mit Fischen oder Meeresfrüchten die zum kochen dort verweilen, während man das in Japan nicht mehr sieht. Die koreanische Schrift ist wesentlich einfacher als in Japan und so liest man sich in Korea relativ schnell durch die koreanische Schrift. In Parkanlagen und generell öfentlichem Raum findet man häufig Barfusswege und Fitnessgeräte etwas was ich in Japan selten angetroffen habe.

Norbert981  13.11.2023, 21:40

Ja, meinen persönlichen Erfahrungen vor Ort nach kann ich deiner Meinung NUR komplett zustimmen

Würde sagen eher Japan.