Kleiner Bruder respektiert mich nicht?

11 Antworten

Grenzen austesten ist ganz normal. Deshalb ist es wichtig ihnen welche zu setzen. Ich denke Grenzen testen Kinder gerade bei denjenigen eher aus, mit denen sie viel Zeit verbringen und die sie sehr mögen. Durch Grenzen austesten lernen sie auch soziales miteinander. Da gehören dann auch Konsequenzen dazu. Mit genauer Erklärung wieso weshalb warum, damit sie es verstehen.

Na tu das gegenteil von dem was er will: er will dich provozieren, also Aufmerksamkeit und einen Machtkampf, also zeig ihm die kalte Schulter und lass ihn links liegen, wenn er dich provoziert - Beispiel Frühstück: Such dir einen anderen Platz, aber red nicht mit ihm, der kommt schon von selber angekrochen, wenn Du ihm die Aufmerksamkeit verweigerst

Also deine Liebe solltest du ihm weiterhin geben. Das ist ein schweres Alter, da testen Kinder oft die Grenzen bei ihren Eltern, (oder auch anderen Personen, die ihnen sehr nahe stehen, also auch bei dir) wichtig ist das du Konsequent bist und wenn du sagst er soll seinen Platz freimachen, darfst du nicht nachgeben. Er muss halt wissen, dass das was du sagst auch eintrifft, sonst nimmt er dich nicht ernst. Wenn deine Eltern dabei sind, ist das eigentlich deren Sache, aber ich gehe mal davon aus, dass auch auf ihn aufpasst? Dann ist es wichtig, dass er auf dich hört.

Habe zwei jüngeren Geschwister und ich habe sie in solchen Situationen dann links liegen gelassen. Sie haben gemerkt das es mich nicht interessiert und es gelassen.

Komme ihm weniger entgegen.

Er ärgert dich > du verbringst keine Qualitätszeit mit ihm.

Was bedeutet "Platz freihalten"? Zu Hause? Da würde ich mich einfach auf den letzten freien Platz setzen und fertig.

Frage ihn nichts mehr, bitte nichts mehr. Er macht das sowieso nicht. Also lasse es. Wenn er mal fragt, warum du dich fast nicht mehr mit ihm abgibst, sagst du, na ja, du hast doch demonstriert, dass du dich nicht mit mir abgeben möchtest durch die und die Verhaltensweisen.

SEhr oft ist es so: Wenn man das Verhalten ernst nimmt, merkt der Betroffene, was er da eigentlich tut. Also vertraut man dieser Person erst mal gar nicht mehr, vertraut ihr nichts mehr an, erzählt nicht vom Tag, fragt nicht nach usw. - bis derjenige das merkt, nachfragt und über sein Verhalten nachdenkt.

Ich hatte das mit meinem geistig behinderten Bruder. Der rief eine Zeit (als er ca. 18 war) immer an und erzählte mir etwas über die Familie, dies sei geplant, das würde passieren. Ich nahm das ernst und stellte später fest, er hatte sich das alles ausgedacht, sagte in der Zeit auch oft "ich teste dich". Daraufhin ließ ich_jeds_Mal seine Infos von meinen Eltern bestätigen. Die fanden sein Verhalten anfangs noch gut, von wegen "er wird eigentständiger, denkt selbst, trifft eigene Entscheidungen, zeigt sich geistig fit", wurden dann aber irgendwann genervt, wenn sie JEDE Aussage von ihm bestätigen mussten. Das führte dann nach eingier Zeit dazu, dass er dieses Verhalten sein ließ.