Meine Geschwister haben keinen Respekt vor mir, wie kann ich das ändern?

5 Antworten

Ignoriere deren Verhalten einfach!

Bleib locker, dreh dich weg und tu so, als ob es DIR am A... vorbei gehen würde. Dann macht es nämlich keinen Spaß mehr, wenn du nicht die erwartete Reaktion zeigst.

Sie wollen dich ärgern? Dann (tu wenigstens so) ärgere dich einfach nicht! Das wird den Beiden schnell langweilig, glaub mir.

Deine Schwester chattet mit einer deiner besten Freundinnen? Dann frag sie doch nächstes mal einfach, wenn du mit besagter Freundin schreibst: XXX will du jetzt mal mit YYY schreiben? Und dann machst du was anderes.

Lass dich davon einfach nicht aus der Ruhe bringen, sie will wahrscheinlich einfach nur dazugehören.

Wenn dein Bruder sein besagtes Lächeln zeigt, dann geh nächstes mal hin und "knutsch" ihn: Ach du lächelst ja sooooo süß! Und dann bedeckst du ihm mit feuchten schmatzenden Küssen! Mama! ZZZ ist ja soooo süß...! Ich muss ihn einfach knutschen!

Und glaub mir, ein (normaler) 10jähriger findet nichts ekliger als von seiner großen Schwester abgeknutscht und gedrückt und liebevoll gezaust- und als Süüüüüß!!! bezeichnet zu werden. Und jedesmal wenn er ankommt und nerven will: Ach da ist ja mein süßer kleiner Bruder...und auf ihn losstürmen!

Wenn du willst, dass etwas passiert was bisher nie passiert ist, musst du etwas tun, was du bisher nie getan hast ;-))

Respekt hat etwas mit Gegenseitigkeit zu tun.
Meiner Meinung muss erst der Ältere den Jüngeren Respekt zeigen und ein Vorbild sein.Damit die Jüngeren auch verstehen wie man Respektvoll miteinander umgeht.
Aber es soll auch kein Herrschaftsverhältniss sein , und der Ältere sollte Geduld mit Pubertierenden mit bringen.
LG

BraucheAntwor
Fragesteller

Ich respektiere sie ja eh und ich zeig es ihnen auch,  aber es ist ihnen glaube ich egal oder sie nutzen es nur aus..

gripmotorz1  27.08.2017, 23:22

Vielleicht möchten sie dich nicht als Vorbild akzeptieren sondern deine Eltern. Mein Bruder ist 2 Jahre älter als ich , aber ich sehe ihn nicht als Vorbild an, denn der Altersunterschied ist zu klein, dass er mich belehren kann.Ich finde ihn nicht Weiser als mich selbst aber meinen Vater sehe ich als Vorbild , weil er so alt und Erfahren hat, denn er hat mehr Lebenserfahrung als ich.Dagegen kann man nichts tun

Deine Geschwister müssen keinen Respekt vor Dir haben... Wozu? Sie müssen Dich einfach nur als Geschwister akzeptieren. Wenn du das als "Respekt" bezeichnest, okay.

Aber 10-jährige sind, wie 10-jährige eben sind. Wenn du keine "Pubertätserscheinungen" hast, heißt das nicht, dass das für Deine Geschwister auch gilt. Es wäre eher angebracht, dass DU akzeptierst, dass sie eben nicht sind wie Du.

BraucheAntwor
Fragesteller

Ich wollte mit dem das ich keine Pubertätserscheinungen Habe Sagen, Dass Ich nicht von Grund auf gereizt bin und somit mit der Situation bereits genervt konfrontiert werde. Ich erwarte ja nicht von ihnen, dass Sie mir zu Füßen liegen, aber dass sie mich zumindest genau so respektieren wie ich sie eigentlich respektiere, was ihnen aber scheinbar nicht auffällt oder ihnen egal ist. Wissen Sie was ich meine?

sozialtusi  27.08.2017, 23:18
@BraucheAntwor

Ja, ich glaube, ich verstehe das. Es ist sicher schwierig, Kindern (die sie ja noch sind) in Deinem ALter Verständnis entgegen zu bringen. Aber ich glaube, Du erwartest etwas viel von Deinen Geschwistern.

Hmm.... Du hasst einen 10 Jährigen und wunderst dich, wenn er Spass daran hat dich zu nerven ?

Du kannst mit Kindern nicht wie mit Erwachsenen umgehen und erwarten das sie sich erwachsen verhalten nur weil du sie "respektierst."...

Ich versuche dir Gedankenanstösse zu geben.

Was war zuerst da? Dein "Hass" ? oder seine Vorliebe dich zu nerven?

Ältere Geschwister sind oft unbewusst neidisch auf ihre jüngeren - weil diese mehr Rechte bekommen wie der ältere im selben Alter gehabt hat..Weil diese mehr Aufmerksamkeit der Eltern bekommen usw...

Hast du deinem kleinen Bruder schon mal gesagt dass du ihn magst? Das du froh bist ihn als kleinen Bruder zu haben ?

Wärst du glücklich wenn er nie geboren wurde?  Versetz dich mal in die Rolle deines kleinen Bruders und siehe dich selber aus seiner Sichtweise.

Hast du mal etwas von dir aus für deinen kleinen Bruder getan ? Beispiel von deinem Taschengeld ihm etwas gekauft? Mit ihm einen Ausflug unternommen? Irgend etwas womit du "Respekt" von ihm verdient hast ?

Vielleicht will er eigentlich nur deine ehrliche Aufmerksamkeit und Anteilsnahme an seinen Freuden und Sorgen welche numal dijenigen eines 10 Jährigen sind.

Wieso stört es dich, wenn deine kleine Schwester mit deiner Freundin chattet? Auch hier geht es doch darum, dass du nicht teilen willst. Deine Freundin scheint Ersatz für die ältere Schwester zu sein. Die ältere Schwester welche kein Interesse zeigt mit ihr zu reden wie sie es sollte?

kleine geschwister sind so, ich weiß wie du dich fühlst, aufjedenfall in dem alter:)