Wieso sagt man in Deutschland nicht Schwester oder Bruder?

9 Antworten

Heutzutage wäre das eine völlig veraltete Förmlichkeit. Sprache wandelt sich und solche altertümlichen Dinge fallen eben nach und nach weg. Es war auch mal üblich, die eigenen Eltern zu siezen. Braucht kein Mensch.

Was soll denn das mit Respekt zu tun haben?

Was hat das mit Respekt zu tun?
Nichts.

Ich habe meinen Onkel oder meine Tante auch maximal als kleines Kind mit Tante oder Onkel … angeredet. Danach nur mit dem Vornamen.

Höchstens im Gespräch über meinen Onkel oder meine Tante sagen wir Onkel / Tante … um halt klarzustellen, wen wir meinen.

Die Bezeichnungen Bruder und Schwester haben in Deutschland einen hohen Wert. Deshalb werden die Bezeichnungen mit Sorgfalt gewählt. In anderen Kulturen wird ja jeder mit Bruder oder Schwester angesprochen.

Die Anrede mit dem Vornamen wird eben nicht als respektlos empfunden. Die meisten europäischen Sprachen kennen die Anrede "Bruder/Schwester" nicht, falls überhaupt irgendeine.