Wieso sieht man in anderen Ländern häufig landesspezifische Vornamen, während in Deutschland die Vornamen häufig nicht deutschen Ursprungs sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wir Deutsche in der Mitte Europas leben, sind wir stark ausländischen Einflüssen ausgesetzt. Daher neigen wir dazu fremdes "Eigentum" zu übernehmen. Außerdem fehlt uns die Bereitschaft zur deutschen Identitätspflege.

Weil viele Deutsche (zum Glück nicht alle!) in dieser Richtung einen Knall haben, insbesondere in bildungsfernen Familien. Sie finden alles toll, was irgendwie "fremdländisch" klingt. Überhaupt ist anderswo alles besser. Deshalb träumen auch viele Deutsche, die hier den Hintern nicht hochkriegen und nichts Vernünftiges anfangen, vom Auswandern. Als ob ihnen im Ausland die gebratenen Tauben in den Mund flögen!

Mit ausländischen Namen wollen sie sich von den anderen Menschen abheben, sie wollen etwas Besonderes sein oder haben. Sie äffen auch vieles nach, was sie im TV gesehen oder gehört haben. So ist es ja auch zu den vielen "Schantalls" (Chantal), "Schackeliens" (Jacqueline), Kevins und Justins gekommen. Die frühere Monika war nicht mehr gut genug und wurde zu Monique. Die bedauernswerten Mädchen, die bis an ihr Lebensende mit dem Namen Mandy rumlaufen müssen!

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass es in Frankreich auch viele Kevins gibt - die sich mit denselben Vorurteilen rumschlagen müssen wie Kevins in Deutschland !

Ich erinnere mich vor allem an Kevin Keegan, das war ein toller Fußballspieler!

Hallo

Das war vor kurzem doch noch so, guck dir die Leute 50+ an, entweder ein Deutscher Name, oder ein Biblischer, ansonsten Ausländer, zumindest grob ist das so.

Ich denke, umso weiter du in die Vergangenheit guckst, umso mehr siehst du das

Heute ist man hier halt etwas globalisierter. Meine Tochter hat einen germanischen Namen, wenn auch keinen viel verwendeten

LG

Cincano
Fragesteller

Wie lautet ihr Name? Wenn man fragen darf :)

zumLicht  17.11.2023, 08:40
@Cincano

Du darfst gerne fragen, aber die Antwort bleibt geheim, das hat sie dir selber mitzuteilen, wenn sie das wünscht. Diese Privatsphäre möchte ich ihr gerne gönnen

Alles Gute

Moden, Zeittrends, multikulturelle Einflüsse.

Ich nehme im Bekanntenkreis schon wahr, dass alte Namen wieder im Kommen sind, z. B. Wilma, Emma, Oskar. Ludwig ist in Bayern auch bei jüngeren noch relativ üblich.