Haben viele Menschen eine Doppelbürgerschaft?

Sorry für die Fehler im Text, bin an Autokorrektur gewöhnt XD

3 Antworten

Allein die Einbürgerungen unter Beibehaltung der bisherigen Staatsangehörigkeit (von 2000 bis 2016: rund 1,03 Millionen Personen) und die Zahl der ius soli (Geburtsrecht) Kinder Zur Auflösung der Fußnote
[6] in Deutschland (rund 601.000 Personen) ergeben zusammen bereits eine Größenordnung, die sich der Mikrozensuszahl von 1,87 Millionen im Jahr 2016 stark annähert. Weitere Gruppen von Doppelstaatlern, die auf andere Entstehungsmechanismen (siehe unten) zurückgehen, sind dann aber noch gar nicht berücksichtigt.

https://www.bpb.de/themen/migration-integration/laenderprofile/deutschland/254191/doppelte-staatsangehoerigkeit-in-deutschland-zahlen-und-fakten/

Zwischen 2 und 5 Millionen. Die Zahlen sind leider nicht besonders aktuell, weil sie nicht akkurat erfasst werden.

Wichtige Herkunftsländer sind daneben die Russische Föderation, Kasachstan, Polen und Rumänien, aus denen in den letzten Jahrzehnten viele Interner Link:

Aussiedler und Spätaussiedler nach Deutschland kamen, welche häufig beide Pässe besitzen.

Also nicht die Türken sind die häufigsten Doppelstaatler.

Viele sind es auch unfreiwillig, weil Iran, Irak, Marokko und andere Staaten niemanden aus der Staatsbürgerschaft entlassen. Auch nach Generationen.

Gibt es häufiger, als man glaubt - auch bei Leuten mit 2 EU-Staatsbürgerschaften. In Grenzgebieten ist das nichts ungewöhnliches.

Durch französischen Vater und Geburt in Frankreich habe ich die französische Staatsbürgerschaft und wenn ich noch eine gewisse Zeit in Luxembourg gelebt hätte, hätte ich noch das Anrecht auf die Luxembourgische gehabt (durch meinen Opa).

Bei Türken anscheinend häufiger, aber viele Leute mit Migrationshintergrund, die ich kenne, haben nur eine Staatsbürgerschaft.