Mein kleiner Bruder nervt. Ich bekomme immer die Schuld. Was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihm das doch einfach mal ganz nett, also das er versteht wieso es dich immer so aufregt wenn du dann die schuld bekommst :)

Gutefrage969
Fragesteller

Du meinst so "..... knnst du bitte raus gehen, weil ich jetzt allein sein will"

SoVain123  09.09.2015, 16:43
@Gutefrage969

Nein, dass du ihn gern hast etc. aber er respektieren soll dass du manchmal einfach allein sein möchtest und das er dann auch raus gehen soll weil es dein gutes Recht ist auch mal allein zu sein. Du stürmst ja auch nicht immer in sein zimmer und stresst ihn.

Also ich kann dich mega gut verstehen da ich auch so einen nerven den Stiefbruder habe. Ich habe leider nie Zeit für mich. Ich muss ihn auch immer aus meinem Zimmer zerren und bekomme ärger weil er heult. Aber ich würde meinen Bruder niemals schlagen egal wie sehr er mich auch nervt. Das solltest du auf jeden Fall unterlassen. Dann sprich mit deinen Eltern über deinen sturren Bruder. Normale Eltern hören dir zu und suchen mit dir eine Lösung. Viel Glück!

Rede mal offen mit ihm und Euren Eltern. Findet eine Lösung. Z.B. wenn ein bestimmtes Schild an der Tür hängt, darf keiner reinkommen, höchstens kurz klopfen und Bescheid sagen (das jemand angerufen hat, man jetzt weggeht, es Essen gibt etc.)

Macht - in Anwesenheit der Eltern - eine Sanktion aus - wenn einer von Euch die Regeln des anderen verletzt, muss er dem anderen den "Schaden" ersetzen. Z.B. Bruder kommt rein und geht nach Aufforderung nicht  - Bruder muss dann für mich abends die Spülmaschine ausräumen oder meine Stiefel putzen, wenn sie dreckig sind etc.

Umgekehrt musst Du aber auch klare Regeln haben und Deinem Bruder eine Gegenleistung bieten, z.B. einmal am Tag für ihn da sein als Ansprechpartner oder Dich sofort entscheiden, ob er reinkommen darf oder nicht. "Plötzlich habe ich keine Lust mehr" ist fies. Wenn das passiert, musst Du, falls Du darauf besteht, dass er geht, ihm eine Entschädigung bieten.

Du kannst auch vorher sagen,  "komm kurz rein, ich möchte aber gleich (dies und das) weitermachen und habe nicht viel Zeit" oder "okay, erzähle mir eine Sache, aber ich ruhe mich gerade aus und möchte dann alleine sein".

Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung.

Mache dem Bruder und den Eltern klar, dass die Ohrfeige eine Verzweiflungstat war, weil Du Deine Ruhe haben wolltest. Entschuldige Dich dafür, suche aber dringend eine Lösung für das Problem. Eine Ruhezeit oder ein Ruhesymbol an der Tür, das respektiert wird und das Du dann auch  durchsetzten kannst (z.B. indem Du Deinen Eltern sagst, dass es nicht respektiert wurde und Dein Bruder dann Ärger bekommt).

Wenn Dein Bruder sich nicht alleine beschäftigen kann, macht eine Liste mit Ideen, die er ausprobieren kann, bevor er Dich nervt/ aufsucht (z.B. einen eigenen Freund anrufen, chatten etc.).

Noch ein Tipp: Wenn gar nichts greift, ignoriere ihn, sitze einfach da und mache und sage nichts - das ist schnell langweilig. Oder lies in einem Buch, das ihn nicht interessiert etc.

Gutefrage969
Fragesteller

In Wirklichkeit ist DAS die Beste Antwort

Ich habe gerade fast genau dasselbe Problem...

Hat sich das bei dir über die Jahre jetzt verbessert?