kann man auf Hardware die für windoes 11 ausgelgt ist windoes xp intstaliren?

4 Antworten

Klar. Und dann die 32 GB RAM einfach ungenutzt lassen, weil mehr als 4 GB RAM kann Windows XP überhaupt nicht adressieren! Mann mann, auf irre Ideen kommen die Leute 🤪

Du kriegst auf einem aktuellen Rechner nicht mal mehr Windows 7 installiert! Und das auch schon seit 8 Jahren. Natürlich auch kein Vista mehr.

Also, wenn du dir einen PC kaufst ohne Windows, dann kauf dir doch einfach Windows 11 oder Windows 11 Pro und installiere es. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201606031_-windows-11-pro-de-microsoft.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pialesb29  09.10.2024, 20:45

Es gab eine 64 Bit Version die konnte auch mehr Ram verwenden aber die war nicht sehr verbreitet

Schulzefa 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 20:45

was wäre das modernste beste wo win xp laufen würde?

Installiere ein XP-Version innerhalb einer Virtuellen Maschine...also eine Sandbox.

Ich habe auf meinem Service-notebook Oracle-VM installiert und innerhalb Oracle VM ein XP-Professional installiert...sozusagen ein Computer innerhalb eines Computers.

Du brauchst jedoch einen Lizenzkey von Microsoft Win-XP, den Du kaufen mußt.

Denn ob Virtuelle Maschine oder echte Maschine. Windows macht keinen Unterschied.

Ich brauche das Windows XP, bei älteren Heizungsreglungen und Haustechnikgeräten für die Diagnose um die Daten-Schnittstellen nutzen zu können, da es keine Gerätetreiber für die Altgeräte für Win 11 gibt.

Windows XP wird für so neue Boards keine Treiber haben, und Board-Hersteller werden ganz sicher keine XP-Treiber mehr zur Verfügung stellen. Könnte klappen, ja, aber nicht mit voller Leistung und Speicher usw. Netzwerk wird auch kaum klappen.

Kann man schon bringt nur nix

Es gibt für Moderne Hardware keine Windows XP Treiber mehr

Direkt X ist auch als Version 9.0 C das Maximum

Achja und im Internet sollte man das Systhem auch nicht mehr verwenden