Kann man an einen privaten gymnasium abitur früher machen?

2 Antworten

In der Kursstufe kannst du nie springen. Du brauchst ja die 4 Halbjahre für die Noten. Es sei denn du würdest ein externes Abi machen, was aber generell anders läuft. Das ist i.d.R. aber auch nur dann möglich, wenn man eine Schule besucht, die selbst nicht zum Abitur führt. (ist z.B. teils bei Waldorfschulen so, dass diese das Abi nicht selbst abnehmen dürfen).

Ansonsten kannst du prinzipiell an jeder Schule springen, wenn die Leistung passt. Dabei sollte man aber auch überlegen, wie die Leistung zustande gekommen ist. Wenn also jemand z.B. einen sehr guten Schnitt hat, dafür aber von früh bis spät lernt, dann wäre es nicht unbedingt sinnvoll. Umgekehrt hat zu meiner Schulzeit ein Junge überspringen, der keinen Schnitt von 1,0 hatte...aber eine sehr gute Auffassungsgabe. Da er aber etwas schüchtern war, hat er sich nicht so viel beteiligt und war daher mündlich schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Hallo.

Du machst dein Abitur dann, wenn du in der entsprechenden Klasse bist.

Mit wirklich sehr viel Glück und sehr sehr sehr guten Noten darfst du wohl auch nach Genehmigung eine Klasse überspringen...