Kann man als Christ pro Abtreibung sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Mann ist Christ und empfindet es als unchristlich, einer vergewaltigten Frau das Austragen eines Kindes zuzumuten. Vorallem, wenn es sich dabei um junge Maedchen handelt. Ebenso befuerwortet er Abtreibungen aus med. Gruenden. Selbst bei einem schwerstbehinderten Kind wuerde er sich fuer einen Abbruch offen zeigen. Er lehnt allerdings Abtreibung anstatt Verhuetung ab. Wer vorsaetzlich ungeschuetzten GV hat, sollte dann auch die Konsequenzen tragen.

Wir wohnen in den USA, wo in einigen Staaten Abtreibungen strikt verboten sind. Viele, die gegen dieses strikte Verbot sind, wuerden sich sehr wohl als Christen bezeichnen. Ist alles eine Frage der persoenlichen Einstellung. Auch eine Christin muss nicht klaglos alles als gottgegeben hinnehmen und sich in ihr Schicksal fuegen.

Da ich selber keinen Christ bin möchte ich nur auf ein paar Tatsachen verweisen:

  1. Ich kenne sehr liberale Christen, die pro Abtreibung sind. Tatsächlich ist diese Meinung meiner Beobachtung nach noch seltener als das Einstehen für Homosexualität & Sterbehilfe.
  2. In der Bibel gibt es keine Stelle, die klar gegen Abtreibung ist.
  3. Allerdings gibt es mehrere urchristliche Schriften, die sich klar gegen Abtreibung äußern, bspw. die apokryphe "Offenbarung des Petrus". Dies könnte darauf hindeuten, dass Jesus & die Apostel auch Abtreibung abgelehnt haben.
  4. Sehr konservative Christen glauben daran, dass man auf jeden Fall auf ewig in die Hölle kommt, wenn man Jesus nicht als Retter annimmt. Das ist damit ein Großteil der Weltbevölkerung geltend für den gesamten Verlauf der Menschheit. Umso eigenartiger ist es, dass sie die Meinung teilen, dass abgetriebene Kinder in den Himmel kommen. Denn insofern müsste doch Abtreibung etwas sehr Gutes sein? Demnach würden nämlich mehr Menschen durch Abtreibung in den Himmel kommen als streng Jesusgläubige.
DefendRome  22.08.2023, 22:05

,,Du sollst nicht töten."???

Bodhgaya  22.08.2023, 22:13
@DefendRome

Ist das schon töten? Dann wäre auch Verhütung mit dem Kondom töten, da dabei Spermien absterben.

Abgesehen davon ist das Tötungsverbot Teil der Thora, die in Apg 15 zumindest für Heiden aufgehoben wird.

Bodhgaya  22.08.2023, 22:19
@DefendRome

Es steht nirgendwo in der Bibel, dass das schon als töten gilt. Alles andere ist Interpretation.

Apg 15,1-21 (Es handelt sich um eine Geschichte)

DefendRome  22.08.2023, 22:32
@Bodhgaya

Quatsch, die 10 Gebote gelten weiter. Jesus hat sich auch gegen Gewalt und Tötung eingesetzt. Erfüllt wurden nur die Speisegebote. Der Rest des Gesetzes blieb. Es wurde erfüllt.

Abtreibung ist Tötung. Denn es wird Leben zerstört.

Bodhgaya  22.08.2023, 23:24
@DefendRome
Erfüllt wurden nur die Speisegebote.

Und die Beschneidung? Lese mal den Galaterbrief.

Auch die ganzen Kleidervorschriften müssten noch gelten. Oder eine missbrauchte Frau müsste ihren Vergewaltiger heiraten, da dass Teil des Gesetztes ist & nicht die Speisegebote betrifft.

Abtreibung ist Tötung. Denn es wird Leben zerstört.

Bei Spermien auch schon?

Und noch mal, dass kann man so interpretieren, aber es steht nirgends klar in der Bibel, dass man nicht abtreiben darf oder dass Abtreiben gleich Tötung ist.

DefendRome  23.08.2023, 10:46
@Bodhgaya

Die Beschneidung wurde ebenfalls erfüllt. Die Gesetzte wegen der Ehe wurden von Christus erfüllt. Die Kleidervorschriften wurden auch noch mal erfüllt. Für Männer beim Gebet ohne Kopfbedeckung, für Frauen jedoch empfehlenswert. Es wird zu schamhafter Kleidung erneut angewiesen, deshalb ist für Frauen das schon sehr geltend. Ebenfalls für Männer.

Abtreibung gab es vor 2000 Jahren nicht mal, dennoch ist es Tötung und gegen Gottes Willen. Gott will das wir auch mal selbst nachdenken. Gott hat der Kirche und deren menschlichem Haupt das Recht gegeben, die Lehre zu verbreiten und feste Glaubensregeln festzuhalten.

Bodhgaya  23.08.2023, 11:01
@DefendRome

Du hast doch aber noch in deiner vorletzten Nachricht geschrieben, dass nur die Speisegebote erfüllt. Siehe:

Erfüllt wurden nur die Speisegebote.

Und jetzt schreibst du, dass noch ein Haufen anderer Sachen erfüllt wurden. Laut Apg 15 muss man sich nicht mehr an das Gesetz halten, wozu auch die 10 Gebote gehören.

Abtreibung gab es vor 2000 Jahren nicht mal,

Abtreibung gab es damals. Wenn du es nicht glaubst, siehe hier: https://muvs.org/de/themen/abbruch/abtreibung-in-der-antike/

dennoch ist es Tötung und gegen Gottes Willen.

Das ist deine Interpretation. Kann sein dass du damit richtig liegst, aber es ist eine Interpretation & steht nicht klar da.

DefendRome  23.08.2023, 11:12
@Bodhgaya

Interessant. Aber die Israeliten kannten das nicht. Es ist Tötung, da es Leben ist.

Das mit dem ,,nur" war mein Fehler. Ehrlich gesagt war ich zu müde um einen Roman zu schreiben.

,,Darum halte ich es für richtig, den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten aufzubürden; man weise sie nur an, Verunreinigung durch Götzen(opferfleisch) und Unzucht zu meiden und weder Ersticktes noch Blut zu essen."

Das betrifft die Sünden des Fleisches.

Tötung kommt nicht aus Fleischeslust wie Unzucht oder Essen, sondern aus Hass. Die 10 Gebote wurden NIE aufgehoben sondern gelten weiter, wurden erwähnt und erfüllt.

Bodhgaya  23.08.2023, 11:24
@DefendRome
Interessant. Aber die Israeliten kannten das nicht.

Du wusstest bis gerade eben noch nicht, dass es das überhaupt gab & jetzt behauptest du, dass die Israeliten es nicht kannten.

Mal abgesehen davon, dass es starke römische bzw. hellenistische Einflüsse in Israel gab & die kannten das definitiv.

Die 10 Gebote wurden NIE aufgehoben sondern gelten weiter, wurden erwähnt und erfüllt.

Die 10 Gebote sind Teil des Gesetzes & das Gesetz wurde erfüllt bzw. gilt nicht mehr.

Warum werden dann die Zehn Gebote in Aph 15 nicht erwähnt, als etwas, an das man sich immer noch halten soll?

Es ist Tötung, da es Leben ist.

Aber Tiere sind auch Leben und die darf man laut Bibel töten. Sogar Pflanzen, Einzeller & Bakterien sind Leben.

Das Herz des Babys beginnt schon zwischen dem 14. und 28. Tag nach der Zeugung zu schlagen (im Allgemeinen bevor die Mutter überhaupt weiß, dass sie schwanger ist), und bis zum 30. Tag haben fast alle Organe schon angefangen, sich zu bilden. Nach 6 Wochen bewegt es seine Arme und Beine, und nach 43 Tagen können seine Gehirnströme abgelesen werden. Nach 8 Tagen hat das Baby seine eigenen Fingerabdrücke, es kann Wasser lassen, die Faust ballen, und es kann Schmerz empfinden. Wenn Samenzelle und Ei sich vereinigen, werden sie zu einer vollständigen genetischen Einheit, die darauf programmiert ist, sich zu einem erwachsenen Menschen zu entwickeln. Nichts wird mehr hinzugefügt außer Zeit und Ernährung. Jede Entwicklungsphase von der Befruchtung bis zum hohen Alter ist nur ein Reifen dessen, was schon von Anbeginn vollständig vorhanden war.

Wer will das Leben im Mutterleib töten?

(Dass der Staat eine Abtreibung unter bestimmten Umständen straffrei lässt, besagt nicht, dass die Sache selbst gut sei.)

Ja, da gibt's einige.

Ja, man kann. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß Christen pauschal Abtreibungen befürworten, aber im konkreten Fall, wo alles sorgfältig abgewogen wird, kann ein Christ auch schweren Herzens eine Abtreibung befürworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.