Als Christ etwas als „scheiße“ bezeichnen?

7 Antworten

Es gibt dinge, die diese bezeichnung verdienen! Nur sollte man den ausdruck sehr, sehr sparsam verwenden.

Etwas schlechtreden sollte man nicht, aber etwas schlechtes auch so zu bezeichnen ist ein gebot der ehrlichkeit.

ruwel57  09.09.2022, 19:05

Am besten Scheibenkleister 😉 klingt vornehmer 😁

Kraftausdrücke passen nicht zum biblischen Lebensmuster für Christen. Beispieltext: "Kein schlechtes Wort soll aus eurem Mund kommen, sondern nur etwas, was andere aufbaut" Epheserbrief 4:29 <-- ht tps://bit .ly/Eph4-29

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hm...

In "dieser Glaubensrichtung" (Lk.6,46; Offb.17,1-4)

ist das üblich

Woher ich das weiß:Recherche

Das sollte man nicht tun. Das ist hässlich und primitiv und passt nicht ins 21. Jh.

Bei Kraftausdrücken sollte man noch mehr als bei anderen Wörtern darauf achten, dass sie zur Situation passen. Der Schriftsteller und Nobelpreisträger Gabriel Garcia Marquez beendet sein Buch 'Der Oberst hat niemand, der ihm schreibt' mit diesem Wort und da passt es.