Kann Kaffee Paranoia auslösen?
Guten Morgen,
Ich trinke jeden Morgen eine Tasse Kaffee. Nach einiger Zeit nachdem das Koffein gewirkt hat merke ich, dass ich leicht ängstlich werde und eine innere Unruhe entwickle.
Die zweite Tasse trinke ich dann 3 Stunden Später und die dritte nach dem Mittag, eine beim Kaffee um 16 Uhr und manchmal nach dem Kaffee, ohne geht nicht mehr.
Nach der Dritten Tasse merke ich, dass die Unruhe immer stärker wird und ich starke Angststörungen bis hin zu Paranoia und einen heftigen Bewegungsdrang bekomme.
Es hat sich ein Teufelskreis entwickelt, aus dem ich nicht mehr herauskomme.
Die Panikattacken sind manchmal so schlimm sodass ich denke, dass ich den Notarzt rufen muss.
Wenn ich auf Kaffee verzichte, dann spüre ich irgendwann einen Drang nach Kaffee.
Habt ihr Tipps wie ich aus den Teufelskreis wieder herauskomme?
LG
👋
11 Antworten
Ja, Kaffee kann bei empfindlichen Personen Angstgefühle, Unruhe und sogar Paranoia auslösen. Das liegt am Koffein, das das zentrale Nervensystem stimuliert und bei Überkonsum Stresshormone freisetzt. Um den Teufelskreis zu durchbrechen, reduzieren Sie die Kaffeemenge schrittweise, um Entzugssymptome zu minimieren. Ersetzen Sie Kaffee durch koffeinfreie Alternativen wie Kräutertee oder Wasser. Achten Sie auf regelmäßige Mahlzeiten und ausreichend Schlaf, um den Energiehaushalt zu stabilisieren.
Angstzustände und Panikattaken krieg ich eher bei der Vorstellung Morgens keinen Kaffee zu bekommen 😅
Vermutlich Koffein Empfindlichkeit. Teste das mal mit entkoffeiniertem Kaffee
Probiere doch einfach mal entkoffeinierten Kaffee, wenn es dir so schwer fällt darauf zu verzichten.
Du bekommst dann denn Geschmack aber nicht das Koffein das du scheinbar ja nicht verträgst.
Eine durch Koffein verursachte Psychose ist ein relativ seltenes Phänomen, das bei ansonsten gesunden Menschen auftreten kann. Übermäßiger Koffeinkonsum kann die Psychose bei Menschen, die an Schizophrenie leiden, auch verschlimmern . Sie ist durch psychotische Symptome wie Wahnvorstellungen, Paranoia und Halluzinationen gekennzeichnet.
Bei mir höchstens, wenn ich keinen Kaffee mehr im Haus habe. :-))
Danke für die gute Erklärung! 👍
Letzteres glaube ich Dir sofort. Hab mich auch schon so an den Kaffee am Morgen gewöhnt.....LG🍀