Ist das zu viel Koffein oder?

4 Antworten

Von der Menge ist das erstmal noch in Ordnung aber die Zeitpunkte sind wahrscheinlich ziemlich ungünstig gewählt.

Gleich morgens Koffein ist unnötig. Dein Körper schüttet Cortisol um morgens wach zu werden und Energie bereit zu stellen. Daher wäre der Kaffee erst später besser.

Abends wahrscheinlich eher kurz vor dem Schlafen gehen noch Koffein, dass wach macht und pusht, ist auch kontraproduktiv.

Dazu würde ich dir raten mindestens einmal im Jahr für ca. 5 Tage komplett auf Koffein zu verzichten, damit der Körper wieder auf Null ist. In der Zeit könntest du ja z. B. koffeinfreien Kaffee trinken. Da gibt es mittlerweile auch echt gute Sorten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ich finde das eigentlich nicht zuviel,wenn deine Ärztin es sagt würde ich den abends weglassen

kosemsultan 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 17:14

Danke

Ist nicht zu viel, aber die falsche Uhrzeit. Abends kann Koffein den Schlaf negativ beeinflussen.

LG Show1Runner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, koremsultan. 😊

Da frage ich mich, auf Grund wessen das deine Hausärztin gesagt hat.

Du musst das selbst herausfinden, denn 2 Tassen Kaffee am Tag sind nicht zu viel Koffein, sofern man gesund ist.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.