Wie schnell wird man von koffein abhängig?

4 Antworten

Nein, das reicht wirklich nicht.

Ich trinke seit Jahrzehnten Kaffee, phasenweise den ganzen Tag in Unmengen, wobei der dann schon wirkungslos wird.

Habe ich mal keinen (Kohle alle) steig ich auf Tee um. Bisschen "Entzug" ist da, gestaltet sich dann so, dass man schon Bock auf einen hätte. Damit hat es sich dann aber auch, ist undramatisch und nach einem Tag weg. Dürfte im Genussmittelbereich die harmloseste Abhängigkeit überhaupt sein, selbst wenn, habt Ihr da also wenig zu fürchten.

Um von Koffein süchtig zu werden, braucht es schon mehr als den Konsum an einem einzelnen Tag. Und selbst wenn, dann steht ihr einfach den Entzug durch. Das ist nicht so wie bei Alkohol und Rauchen.

Allerdings könnt ihr Herzrasen davon bekommen, es kann nervös machen. Und falls man es ausrechnen kann: mehr als 1 g Koffein solltet ihr nicht zu euch nehmen, das kann wirklich schädlich sein.

Als Normalverbraucher mekst du nichts, ich jedenfalls nicht.

Je nach Menge, von Zeitpunkt, welche man pro Tag trinkt, kann eine Abhängigkeit bereits nach Wochen kommen. Ein kalter Entzug von 2 Tagen hilft aber meist schnell dagegen.

Martin001988  10.12.2023, 11:13

Man kann Koffein auch wunderbar Abdosieren wenn man keinen Entzug möchte. Jeden Tag etwas weniger Kaffe und du merkst kaum etwas vom Entzug.