Kann ich meinem Hamster Hasenfutter geben?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Zunächst kann ich es mir, als Mutter von zwei Kindern und Tierhalterin, nicht verkneifen, Deine Eltern zu kritisieren. Die Verantwortung für Haustiere liegt letztlich bei den Eltern, ich sehe Deine Mutter in der Pflicht in solchen Situationen für Futter zu sorgen.

Was für ein Zwergkaninchenfutter ist es denn genau, das Deine Nachbarin Dir angeboten hat?

Falls es eins der allerübelsten Sorte ist, hast Du evtl Glück und es enthält Getreidekörner, die kannst Du für Deinen Hamster aus dem Kaninchenfutter rauspicken.

Falls vorhanden, kannst Du ihm ein paar wenige Haferflocken geben. Angesichts des Notfalls halte ich auch eine kleine (oder ein Stückchen) rohe Nudel für vertretbar.

Ansonsten wird doch ganz sicher irgendwer in der Lage sein, in den nächsten Supermarkt zu gehen/fahren, und dort Hirsekolben zu kaufen. Fast alle normalen Supermärkte und auch der Discounter Netto führen Hirsekolben.

Derjenige soll dann, falls der Supermarkt eine Bio-Ecke hat, mal nachschauen, ob er dort eine 5-Korn-Getreidemischung kriegt.

Zur Versorgung mit tierischem Eiweiß kannst Du ausnahmsweise mal ein winziges Bisschen laktosefreien Naturjoghurt füttern.

Gemüse muss er auf jeden Fall zusätzlich bekommen.

Auch ein Stück Apfelbaumzweig wäre gut.

Seit sechs Tagen, und da bist du nicht mal dazu gekommen, ein Zoogeschäft aufzusuchen oder online Futter zu bestellen? Und deine Eltern können keins nach der Arbeit mitbringen?

Kaninchenfutter ist für Hamster nicht sonderlich geeignet (noch weniger ist es für Kaninchen geeignet, das kannst du der Nachbarin mal sagen, Kaninchen sollten kein Getreide und keine Pelletes bekommen, sie soll bitte diebrain.de lesen).
Und auch noch ausgerechnet Vitakraft, wo oft Zucker, Honig oder Melasse enthalten ist. Bitte nicht!
Kaninchen sind reine Pflanzenfresser, in einem guten Hamsterfutter ist aber tierisches Eiweiß enthalten, Mehlwürmer oder Gammarus.

Sieh bitte zu, dass du schnellstmöglich ein gutes Hamsterfutter bekommst, wie das Food von JR Farm oder das ZooDi von rodipet.de (wobei bestellen bei rodipet.de einige Tage dauern wird).
Gemüse bekommt er natürlich auch täglich und zusätzlcih noch etwas Eiweißfutter, wie einen Mehlwurm oder ein paar Gammarus.

Vermutlich wird er an zwei Tagen Kaninchenfutter von Vitakraft nicht gerade eingehen, aber taugen tut das eben gar nichts für den Hamster!

Sallylein12 05.09.2014, 16:06

In dem Futter sind Tierische Eiweise drinnen. Und kein Zucker.

0

@ Sallylein12

Wie dein Hamster hat schon seit 6 Tagen kein Futter mehr?

Dann rufe deine Eltern im Geschäft an, sie sollen welches mtbringen.

Du hast einen Hamster und hast keine Ahnung, was der fressen kann oh jeh

Du willst doch auch kein Hundefutter essen, sondern die richtige Nahrung für dich.

Also nimm den Telefonhöhrer und rufe deine Eltern schnell an (der arme Hamster), die werden ja wohl nicht Tag und Nacht arbeiten.

Sallylein12 05.09.2014, 16:02

Mein Hamster bekommt ja Heu, Gemüse, Knabberstangen usw. Vor 3 Tagen ist das Futtter erst richtig Leer geworden. Und doch. Mein Vater auf Geschäftreise, und meine Mutter wollte erst heute Kaufen, hat aber das Futter "nicht Gefunden" ... Könnte ja sein.

0

Hey,

Nein, das ist kein richtiges Hamsterfutter. Und im übrigen auch nicht für Kaninchen. Das ist für alle Tiere großer Mist und vollkommen ungeeignet.

Schon seit 6 Tagen? Und da fahren deine Eltern nicht mal irgendwo vorbei und holen Futter? Komisches Verantwortungsbewusstsein würd ich das nennen. :(

Hast du keine Freundin/ Bekannte die dir was einkaufen kann schnell?

Und vielleicht, kannst du das auch deiner Nachbarin erzählen und ihr diese Seite zeigen:

diebrain.de

Liebe Grüße, Flupp

Sallylein12 05.09.2014, 16:00

Ja, aber sie hat 6 Tage lang Knabberstangen, Gemüse, Heu gegessen. Und erst vor 3 Tagen war das Futter richtig alle. Davor war noch einbisschen ,da habe ich es einfach reduziert. 1 Teelöffel jeden Abend, statt 2.

Und das geht nicht :/ Mein Vater ist auf Geschäftsreise. Meine Mutter wollte Heute ja Sachen kaufen. Aber sie hat einmal das falsche Heu, (Letzte Frage) und sie Hat gesagt, sie hat das Futter nicht gefunden.

0
Flupp66 05.09.2014, 16:06
@Sallylein12

.... 6 Tage Knabberstangen. Du solltest bitte dringend mehr an dein Tier denken.

Und das mein ich nicht böse.

Will dich nur ein wenig mal zum nachdenken bewegen.

Aber sehr verwantortungsbewusst, war das eben leider nicht.

Dann hätte man das auch immer noch online bestellen können, so ganz nebenbei.

4
TardosMors 05.09.2014, 16:24
@Flupp66

Oder RECHTZEITIG einkaufen!

Tierfutter, egal welches, kauft man IMMER auf Vorrat! für GENAU solche Fälle!

Bite mehr Verantwortung zeigen!

4

Mein Vater ist ja auf Geschäftsreise, er kommt morgen Abend Zurück, und nimmt da was mit. Dann wäre das ja schon mal geklärt. Was kann ich dem Hamster sonst noch anbieten?

ybfans21 05.09.2014, 23:48

Du kannst ihm auch Quark geben

0

sry, aber wieso holt man nicht rechtzeitig futter, wenn man merkt es ist bald alle? du wirst sicher nicht schon seit drei wochen mit ner grippe im bett liegen. wobei ich ehrlich auch das anzweifel. immerhin kannst du ja noch in der gegend rum rennen und rum fragen, da hättest du auch einkaufen gehen können. oder im netz bestellen, da findest du dich ja scheinbar auch gut zu recht....

Kaninchenfutter ist nicht für Hamster geeignet. Und Übermorgen kann auch dein Vater nichts kaufen, da ist Sonntag. Und was ich nicht kapiere,du kannst zwar mit Grippe durch die gesamte Nachbarschaft rennen und nach Hamsterfutter fragen,aber nicht ins Geschäft gehen um Futter zu holen? Merkwürdig.

Sallylein12 05.09.2014, 15:55

Das war gestern, da hatte ich noch 37 Grad Fieber, das ging noch. Heute habe ich 39 Grad Fieber.. Ich würde ja, aber meine Mutter erlaubt es nicht ! Schließlich sind es ja 20 Minuten. In unserem Kleinen Tiergeschäft sind alles nur komische Sachen. Nur Hunde und Katzenfutter.

0
Flupp66 05.09.2014, 15:56
@Sallylein12

Dann frag eine Freundin / Bekannte / Verwandte ... oder das naheliegende: Deine Eltern.

3
YK1972 05.09.2014, 15:57
@Sallylein12

Dann soll deine Mutter das Futter eben heute kaufen, sie wird ja nicht bis nach 20.00 Uhr arbeiten. Viele Supermärkte führen Hamsterfutter und haben bis mindestens 20.00 Uhr offen. Verschiedene sogar bis 22.00 Uhr.

2
Turbomann 05.09.2014, 16:00
@Sallylein12

@ Sallylein12

Wie deine Mutter erlaubt es nicht dass du das Futter holen willst, weil du krank bist?

Du konntest doch auch deine Nachbarn fragen gehen

Deine Mutter kann auch nicht gehen?

2
Sallylein12 05.09.2014, 16:05
@Turbomann

Nein, sie arbeitet zurzeit viel. Deswegen passt ja auch meine Oma auf. Und DIE will mich Nicht alleine lassen! Dir könnte es auffeinmal sehr schlecht Gehen und bla bla..

0

Ich glaube, Frischfutter (Gras, Gemüse etc.) und Heu ist sowieso gesünder als das aus den Packungen, oder? Wenn du sowas hast...

Aber ansonsten denke ich, dass dem Hamster bestimmt nichts passiert, wenn er ein paar Tage Kaninchenfutter frisst. Es sind ja beides vegetarische Nager.

Flupp66 05.09.2014, 15:55

Nö, Kaninchen sind keine Nager und dazu auch noch Veganer. ;-))

Und das Futter für die Kaninchen, ist sogar für die schon furchtbar ungesund. Und ja Hamster brauchen Körnerfutter. Kaninchen nicht.

6
Jalilie 05.09.2014, 15:57
@Flupp66

Jaaaaa... Veganer ist so'n Trendwort, früher hiess das vegetarisch. ^^ Das mein ich ja... :-)

Die Frage ist jetzt aber auch, was ist die Alternative? Nix fressen? Da würd ich lieber das Kaninchenfutter nehmen, bevor das Tierchen hungern muss... :-(

0
Flupp66 05.09.2014, 15:59
@Jalilie

Die Alternative? Naja ... man hat doch meisten genug Verwandte, Freunde, Bekannte... die man mal fragen könnte wegen einem Einkauf.

Oder die Eltern.

3
Jalilie 05.09.2014, 16:01
@Flupp66

Ich persönlich würde einfach trotz Krankheit fahren, wenn es irgendwie geht... Aber das war ja nicht die Frage.

0
Turbomann 05.09.2014, 16:02
@Jalilie

@ Jalilie

Wenn man Tiere hat, dann merkt man doch vorher, wenn das Futter zu Ende geht und dann holt man neues.

4
Jalilie 05.09.2014, 16:08
@Turbomann

Das brauchst du mir nicht erzählen, wir besitzen Pferde. Fütter die mal. Da kann man nicht eben die Nachbarn oder Mama fragen, ob grad mal jemand zufällig einen 300kg-Heuballen überhat. ^^

Aber die Fragestellerin ist bestimmt noch ein Kind. Da kann man vielleicht noch nicht soviel Planung und Verständnis verlangen. Ganz ohne Hilfe der Eltern klappt sowas manchmal noch nicht so glatt.

0
Flupp66 05.09.2014, 16:13
@Jalilie

Naja die Eltern scheinen ja auch kein Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Tier zu haben. ^^

2
Rechercheur 05.09.2014, 16:08

Kaninchen vertragen kein Getreide und keine tierischen Eiweiße, Hamster dagegen brauchen beides unbedingt!
Kaninchen sind keine Nagetiere, sondern Hasenartige. Und Hamster sind nicht vegetarisch, sondern Jäger, die in der Natur Insekten und auch kleine Säuger fressen neben Körnern und Pflanzen.

4
Jalilie 05.09.2014, 16:12
@Rechercheur

Und das ist auch dann ein Problem, wenn es nicht um eine komplette Futterumstellung geht, sondern nur um die paar Tage zu überbrücken?

0
Rechercheur 05.09.2014, 16:23
@Jalilie

Es ist ja schon seit sechs Tagen ein Problem, der Hamster wird schon sechs Tage nicht so ernährt, wie es sein sollte.
Wie schon in meiner Antwort geschrieben:
Vermutlich wird er an zwei Tagen Kaninchenfutter von Vitakraft nicht gerade eingehen, aber taugen tut das eben gar nichts für den Hamster!

Daher rate ich dazu, ganz dringend ein gutes Hamsterfutter zu besorgen und was er eben sonst noch braucht. Halt so schnell es eben möglich ist. Irgendwer aus der Verwandtschaft oder dem Freundeskreis wird das ja irgendwie hinkriegen können, auch heute noch.

3

Ein Haustier wollen aber sich nicht drum kümmern. Grippe als Ausrede nehmen weil man zu faul ist in ein Zoofachgeschäft zu gehen aber von Nachbar zu Nachbar laufen geht. Kauf dir bitte nächstes mal einen Riesen Eimer Hamsterfutter und wenn dass zur hälfte verbraucht ist bitte schon mal neues holen.

Nein!!! Hamster brauchen kerne, und andere Vitaminen!

Was möchtest Du wissen?