Hamsterfutter zurückgeben, obwohl schon geöffnet?

2 Antworten

Das MHD ist das "Mindest"haltbarkeitsdatum. Das heißt, es ist mindestens noch den ganzen Dezember haltbar, danach kann es jederzeit schlecht werden, was aber bei dem gepressten Zooladen-Ramsch nicht passiert, da ist nichts drin, das kaputt gehen kann.

Wenn du gutes, nicht ranzig riechendes, hochwertiges Futter für dein Tier willst, besorg es dir online in Shops wie dem Futterparadies oder der Futterkrämerei. Die arbeiten nur mit natürlichen, unverarbeiteten Saaten und getrocknetem Gemüse und haben für jede Hamsterart die perfekte, gesunde Mischung. Da sind keine bunten Kringel oder gepresste Pellets aus Pflanzenabfällen drin (pflanzliche Nebenerzeugnisse).

Das riecht auch sehr gut, weil Kräuter und Blüten mit drin sind und schmeckt jedem Hamster. Ich füttere seit vielen Jahren nur dieses Futter und meine Tiere sind alt geworden, gesund geblieben, nicht zu dick, kein Diabetes und das Futter roch immer toll.

Kleiner Tipp:
Futterrationen in kleine Dosen abpacken und den Rest ins Gefrierfach, so holst du dir auch keine Lebensmittelmotten ins Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das läuft ende Dezember ab.

Dieses Ablaufdatum besagt nur, bei richtuger Lagerung garantiert der Hersteller alle zugesagten Eigenschaften des Futters .

Ob das Futter ranzig riecht kann sein, kann aber auch an den Zutaten liegen was so riecht.

Kannst natürlich zum Händler gehen und ihm prüfen was mit dem Futter ist. Kann sein dass sie das dort umtauschen.