Woher kommen Maden im Hamsterfutter?

2 Antworten

Das sind Lebensmittelmotten, die kommen nicht unbedingt vom Futter. Wahrscheinlich hast du sie schon woanders und sie kommen wieder zurück.

Neues Futter unbedingt eine oder lieber zwei Wochen einfrieren und dann in einen luftdichten Glasbehälter packen.

Und dann würde ich mal bei deinen Lebensmitteln alle schränke ausräumen und kontrollieren, wahrscheinlich sind die auch da irgendwo…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Schmeiß bitte alles weg! Das sind diese furchtbaren Lebensmittel-Motten. Aus den Maden werden später so kleine fliegende "Mini-Falter" mit starken Beißwerkzeugen. Die fressen sich durch so ziemlich alle Verpackungen (Mehltüten und so und sogar durch Gummidichtungen von Dosen). Wenn sie genug Nahrung finden, vermehren sie sich unkontrolliert.

Die Behälter wäscht Du nicht nur in der Spülmaschine oder mit heißem Wasser aus, sondern Du nimmst auch noch Essigessenz (bitte etwas verdünnen) dazu. Nach dem Abtrocknen könntest Du auch noch mit einem Fön die Behälter ausblasen, weil eventuell zurückgebliebene Eier durch die Hitze abgetötet werden.

Nimm Dir bitte auch die Schränke vor. Räume alles raus und wisch sie mit Essigessenz aus! Kennst Du die vielen Löcher an den inneren Schrankwänden, wo man die Bodenträger für die Regalbretter reinsteckt? Dort nisten die Viecher besonders gerne. Mach Dir den verdünnten Essig in eine Sprühflasche und mach so die Löcher von innen sauber. Auch hier kannst Du wieder mit Hitze trocknen.

Zum zweiten Teil Deiner Frage: Die Hersteller können ein Restrisiko, trotz aller Hygiene-Maßnahmen, nicht ausschließen. Ich habe die Motten schon mit normalen Haferflocken für mein Müsli ins Haus bekommen. Sie waren schon mal im Leinsamenschrot und auch in meinem Tierfutter (auch im frisch abgefüllten Futter von "Degu-Laden"). Du brauchst den Hersteller oder Abfüller nicht wechseln. Aber wenn Du gleich beim Öffnen der Verpackung feststellst, dass bereits Gespinste in der Ware sind, dann könntest Du den Hersteller darüber informieren und auch die Chargen-Nummer mitteilen. Unter Umständen wird dann die betroffene Charge zurückgerufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sumgrapefruitik
Fragesteller

Vielen vielen dank für deine Antwort hat mir echt weiter geholfen, ich denkt ich schmeiß liber die ganze dose weg. Und gehe später gründlich & sauber durch alle Oberflächen und ecken wo die dose stand. Danke danke! :)

Romuri  30.12.2023, 07:03
@Sumgrapefruitik

Hi! Ja das sind LebensmittelMotten, meistens kauft man die schon mit ein. Oben die Tipps helfen auf jeden Fall! Ich beuge Mittlerweile vor und packe alles was Motten gefährdet ist (Müsli, Haferflocken, Nüsse, Vogelfutter, usw) für ca 5-7 Tage in die Gefriertruhe. Seit dem habe ich Ruhe.

Romuri  30.12.2023, 07:09

Am besten direkt nach dem kaufen, gefährdete Lebensmittel für 7 Tage in die Gefriertruhe legen. Das tötet alle Stadien der Motten ab bevor sie alles befallen.