Kann ich meine jetzige Ausbildung abbrechen und zur Wirtschaftschule gehen?

4 Antworten

Auf welche Wirtschaftsschule willst du denn (also wie heißt diese offiziell) und welchen Abschluß möchtest du nachholen (Fachhochschulreife?)

Und um welches Bundesland geht es?

Wechseln kannst du wahrscheinlich erst zum Sommer, das macht jetzt wenig Sinn.
Wenn du jetzt aufhören möchtest, dann könntest du ein Praktikum machen, wirst aber noch ca. einmal die Woche in die Berufsschule gehen müssen (Schulpflicht, je nach Bundesland bis 18.)

Es macht sich nicht gut im Lebenslauf wenn man eine Ausbildung abbricht. Aber wenn du die wirklich nicht beenden willst und so garkeinen Spaß an der Arbeit hast, dann kannst du dich natürlich an der Witschaftsschule anmelden und und deine Ausbildung beenden.

Das Schuljahr ist schon fast im Endspurt, also kannst du frühestens im August einsteigen.

Du solltest also heute auf den Webseiten der Schule in deiner Nähe schauen, ob du dort Beratungszeiten zur Anmeldung findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Urameshi
Fragesteller

Ich meine auch dass ich mich für September 2019 anmelden möchte

Ich frage mich warum man eine handwerkliche Ausbildung beginnt, wenn man A keinen Spass dran hat und B seinen Werdegang vor Augen hat^^

Urameshi
Fragesteller

Ich war mir zu der Zeit ziemlich sicher dass ich im Handwerk Bereich tätig sein möchte.