Nach der M10 der Mittelschule auf das Gymnasium

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sandro. In Bayern (wo Du wohl wohnst?!) gibt es an einigen Gym die sog. Übergangsklassen, um genau Deinen Sprung zu begleiten. Bitte erkundigen. Größtes Hindernis wurde angesprochen: die zweite Fremdsprache. Hast Du damit Zweifel, auf alle Fälle die FOS wählen. Hier ist der Zugang geregelt: Durchschnittsnote aus D, M und E muss kleiner als 3,5 sein.

user1326
Fragesteller

Zuerst; ich wohne in Ingolstadt, also in Oberbayern. Du meinst solche übergangsklassen wie z.B. hier?

http://www.apian.de/gymnasium/infosservice/007einfuehrungsklasse.php?navid=71

Dort kann man ab dieser so genannten 'Übergangsklasse' eine Fremdsprache von Grund auf neu lernen, jedoch muss man diese dann in der 10ten Übergangsklasse, sowie in der 11ten und 12ten Klasse wählen (Siehe Link). Somit dürfte die zweite Fremdsprache nicht so ein großes Problem darstellen.

Du solltest dich vor Ort beraten lassen. Vom M-zweig auf ein Gymnasium ist ein ganz gewaltiger Sprung. Hast du denn eine zweite Fremdsprache? Die brauchst du auf dem Gymnasium, weil sie fürs Abitur notwendig ist. An einer Fachoberschule hast du einfach den Vorteil, dass beim Fachabi "von vorn" angefangen wird und du danach noch die Option auf eine 13.Klasse und ein vollwertiges Abitur hast sowie ab der 12. Klasse eine zweite Fremdsprache (die du wie gesagt fürs vollwertige Abitur nachweisen musst).

user1326
Fragesteller

Kann man denn auf dem Gymnasium nicht eine zweite Fremdsprache neu lernen - also wenn ich schon gewechselt habe? Manchen Gymnasien bieten doch Anfängerkurse an, für die, die erst nacher auf das Gymi wechseln und somit noch keine zweite Fremdsprache haben. Hab ich zumindest im Internet gelesen.

Sesiolify  27.11.2010, 16:25
@user1326

Das musst du am gymnasium selbst klären, meines hat das beispielsweise nicht gemacht.

Das dürfte fürs Gymnasium reichen! Ich würde Gymnasium einer Fachoberschule vorziehen, denn auch auf dem Gymnasium hast Du die FOR nach der 12., kannst aber auch bis zum Abitur weiter gehen.