10. Klasse Gymnasium oder M-Zug Mittelschule?(BAYERN)
Hi also ich fasse mich kurz: ich bin in der 9. Klasse Gymnasium (hab wiederholt), und will aber kein Abitur machen. Jetzt weiss ich nicht, ob es besser wäre, nach der 10. Klasse Gymnasium aufzuhören (Mittlere Reife, aber ohne tatsächliche Abschlussprüfung) ,oder ob es nicht besser für mich wäre, auf die Mittelschule zu wechseln, und dort den M-Zug zu machen,( Mit prüfung etc.)..Ich denke mit dem M-Zug wären meine Noten ziemlich im 1er bereich, da ich auch an meiner jetztigen Schule ganz gute Noten habe.(Habe wegen langer Krankheit wiederholt.).. Ausserdem müsste ich in der 10. Gymnasium noch anfangen, Spanisch zu lernen.
Ist es also eher Ratsam, die 10. Klasse auf dem Gymnasium zu vollenden, oder den M-Zug an der Mittelschule? Ausserdem... wird eines der beiden bevorzugt, oder sind beide gleich gut in einer Bewerbung? Und sieht es in einem Lebenslauf nicht komisch aus, wenn ich von Gymnasium einfach mal schnell auf Mittelschule wechsle?
BRAUCHE DRINGEND BERATUNG!
Später habe ich vor, auf die FOS zu gehen, oder mir gleich einen Ausbildungsplatz zu suchen.
5 Antworten
Ist es also eher Ratsam, die 10. Klasse auf dem Gymnasium zu vollenden, oder den M-Zug an der Mittelschule?
Kommt drauf an, wie gefährlich es für dich auf dem Gymnasium ist und welche Noten du dort aktuell hast. Wenn es unsicher ist, dass du auf dem Gymnasium die Noten zusammenkriegst, die du für die FOS brauchst, dann geh auf Nummer sicher und wechsel runter.
wird eines der beiden bevorzugt, oder sind beide gleich gut in einer Bewerbung?
Gut möglich, dass derjenige vom Hauptschul-M-Zweig bei einer Bewerbung benachteiligt wird, ja.
Und sieht es in einem Lebenslauf nicht komisch aus, wenn ich von Gymnasium einfach mal schnell auf Mittelschule wechsle?
Ach gerade in Bayern gibt's das massenhaft.
Später habe ich vor, auf die FOS zu gehen, oder mir gleich einen Ausbildungsplatz zu suchen.
Bei der FOS ist es egal, wo du deine mittlere Reife erlangt hast. Hauptsache, du hast sie und du hast 3 1/3 in den Hauptfächern.
Das ist es eben.. Ich weiss nicht, wie gut ich abschneiden werde, weil ich eben doch sehr faul bin :D! Aber normaler weise bin ich im oberen Durchschnitt bis Gut. Nur in Deutsch ist es naja..Und Ich weiss eben nicht, ob ich mir nächstes Jahr den Stress noch machen soll..
ich bin für M-Zug. Weil du dann einen qualifizieten Abschluß hast. Es ist unsinnig sich jetzt noch mit Spanisch zu quälen. Wer brauch das schon? Englisch ist wichtig.
Es ist unsinnig sich jetzt noch mit Spanisch rumzuquälen. und du hast auch so viele offene Wege vor dir.
M-Klasse ist auch nicht so einfach, es ist anders als Gymi.. bei uns habens die vom Gymi nicht so leicht gepackt.. schreib den Quali mit und dann versuch M-Klasse
Ich würde auf eine Gesamtschule wechseln, dort die Mittlere Reife-Prüfung ablegen und dann auf die FOS weitergehen. -- Natürlich kann es Dir mal in Deinem späteren Leben passieren, dass Du gefragt wirst, warum Du damals gewechselt hast. Aber wenn Du erst mal Deinen Abschluß auf der FOS gemacht hast, kräht da kein Hahn mehr danach. Das nennt sich einfach zweiter Bildungsweg. lg Lilo