Kann ich ewig im Defizit leben?

6 Antworten

Nein kannst du natürlich nicht weil du dann immer weiter abnehmen würdest. Irgendwann musst du deine Tagesbedarf an Kalorien wieder essen.

Du hattest vor kurzem mal die Umfrage gestartet, ob man lieber ewig im Cut oder ewig im Bulk leben wolle.

Was würdest du wählen, wenn du müsstest? (Gym, Muscle Car) - gutefrage

Meine Antwort findest du dort. Im ewigen Cut würdest du irgendwann auch Muskeln verlieren.

verreisterNutzer  10.11.2024, 18:46

Ergo brauche ich ein Kalorienrechner. Muss also bis zu einem bestimmten Gewicht im Defizit bleiben und dann meinen Kalorienbedarf futtern, damit ich meine Form halte. Richtig?

volker79  10.11.2024, 18:47
@verreisterNutzer

Ohne Wechsel zwischen Bulk (Aufbau) und Cut (Definition) wird das nichts. Wenn du nicht gerade adipös bist (dann geht auch Körperrekomposition, also Muskelaufbau im Fettverlust) braucht Muskelaufbau einen Überschuss. Macht jeder Bodybuilder so, bulken im Training, Cut vor dem Wettbewerb.

verreisterNutzer  10.11.2024, 18:53
@volker79

Wieso sollte das unmöglich sein? Wenn man stetig seinen Bedarf futtert? Dann ist man dauerhaft lean? Weil man ja die gefutterten Kalorien sofort verbrennt.

volker79  10.11.2024, 18:58
@verreisterNutzer

Noch mal: Man kann Biologie nicht austricksen. Muskelaufbau erfordert einen Kalorienüberschuss und wenn du zu wenig Energie hast, fängt der Körper irgendwann an, Muskeln abzubauen (Muskeln sind Proteine und auch Proteine sind eine Energiequelle, zudem sind Muskeln Verbraucher, die man in einer Hungersnot loswerden will, während die letzten Fettreserven eher geschützt werden sollen). Das muss ja kein Dirty-Bulk nach dem Rezept des (Spoiler: nicht ernstgemeinten!) Kollegah-Songs "Von Salat schrumpft der Bizeps" sein, aber ohne Überschuss geht nichts.

Der Typ trickst halt, macht ein paar Fotos oder Videos auf Vorrat und tut so, als würde er im Bulk nicht zunehmen, bulkt aber wie jeder andere.

volker79  10.11.2024, 19:02
@verreisterNutzer

Dann lass dir von ihm erklären, wie er dieses biologische Wunder vollbringt und du wirst feststellen, ohne gute Beleuchtung, Photoshop, Bilder auf Vorrat und einen Haufen gesundheitsschädlicher Präparate würde er a) nicht so aussehen und b) dass er eben doch nicht dauerhaft so aussieht.

volker79  10.11.2024, 19:10
@verreisterNutzer

Sag mal, rede ich hier mit einem 4-Jährigen, der seinen Kindergärtner damit ärgern will, indem er immer wieder "warum?" fragt? Weil es verdammt noch mal nicht geht, egal wie oft du deine Trollfrage wiederholst. Und wenn du fragen willst, warum es nicht geht, dann lies meine Antworten einfach von oben nach unten. Da steht nicht drin, dass es nicht geht, dann warum es nicht geht, und statt dass du jedes mal wieder aufs neue fragst, kannst du es auch einfach immer wieder von oben nach unten lesen, bis du es verstanden hast.

verreisterNutzer  10.11.2024, 19:12
@volker79

Ich habe gelesen, dass es den Muskelaufbau unterstützt, man aber keinen Überschuss braucht, weil man trotzdem Muskelmasse aufbauen kann.

volker79  10.11.2024, 19:17
@verreisterNutzer

Die Quelle will ich sehen. Wie gesagt ja, das geht, wenn du adipös bist, weil dann die noch vorhandenen überschüssigen Fettreserven, die verbrannt werden, in die Kalorienbilanz mit einfließen. Ab leicht erhöhtem Normalgewicht klappt das nicht mehr. Und so aussehen wie dieser unförmige Leg-Day-Skipper mit unproportional großem Oberkörper auf Stelzenbeinen wirst du ohne große Mengen Steroide auch nie.

volker79  10.11.2024, 19:19
@verreisterNutzer

Hätte er Beinmuskulatur würde er 130 Kilo wiegen. 80 Kilo Oberkörper auf 10 Kilo Beine geht nicht ohne Stoff

verreisterNutzer  10.11.2024, 19:21
@volker79

Er hat Beinmuskeln, gibt es Bilder von. Wr hat regelmäßig Beine trainiert und tut es immernoch.

Nein. Ständig im Defizit zu sein bringt nut etwas, wenn du während des Trainierens noch Fett verbrennen willst. Allerdings hast du irgendwann kein Fett mehr, somit wäre es sehr ungesund, auf Dauer zu wenig zu essen. Dann wäre es sinnvoll, auch die kalorienanzahl zu sich zu nehmen, die man verbrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache Calisthenics

Wie soll man das beurteilen? Wir kennen deine Ernährung nicht und auch nicht die Art und Weise und Häufigkeit deines Trainings! Das solltest du idealerweise mit deinem Arzt besprechen ggf. mit einem Sportmediziner. Ich frage mich eher ob es erstrebenswert ist, sein Leben ausschließlich darauf zu fokussieren! Wenn du arbeitest und ständig trainierst bleibt wenig Zeit für Freunde und Familie bzw. eigene Familie! Ich könnte es nicht.

schau mal. Du hast in 22 Tagen über 300 Fragen gestellt. Findest du das okay so? Reflektier dich selbst und deine Lebensweise ggf. auch mal mit einen Psychoanalysten.

verreisterNutzer  10.11.2024, 09:41
Wenn du arbeitest und ständig trainierst bleibt wenig Zeit für Freunde und Familie bzw. eigene Familie! Ich könnte es nicht.

Also unter der Woche habe ich keine Zeit für Freunde. Am Wochende ist es was anderes. Eine eigene Familie will ich nicht.

Lord2k14  10.11.2024, 11:24
@verreisterNutzer

Noch nicht! Irgendwann kommt der Punkt, an den auch deine Freunde anfangen ein anderes Leben zu führen wollen

Du kannst nicht im "defizit für immer weiterleben" - alleine schon, weil niemand ewig weiterleben kann ...