Fett abbauen, wie angehen?

4 Antworten

Am besten ein modraten Kaloriendefizit von ca 300 bis 500 Kalorien. Fitnesstracker für den Kalorienumsatz sind extrem unzuverlässig, guck lieber bei wievielen Kalorien pro Tag du dein Gewicht nicht geändert hast in den letzten Wochen und zieh dann 300 bis 500 Kalorien ab. Optimal wäre Muskulatur aufzubauen dabei, was deinen Metabolismus nochmal mehr in die Schwünge hilft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainer A-Lizenz

Um effektiv Fett abzubauen, brauchst du ein moderates Kaloriendefizit, idealerweise 300–500 kcal pro Tag, um Muskeln zu erhalten und Heißhunger zu vermeiden [1]. Wenn deine Pixel Watch bei Trainingstagen ca. 2700 kcal anzeigt, könntest du mit etwa 2200–2400 kcal pro Tag starten und deine Fortschritte über 2–3 Wochen beobachten. Achte auf proteinreiche Ernährung (ca. 1,6–2 g Protein pro kg Körpergewicht), um Muskulatur beim Abnehmen zu schützen [2]. Für den Fettabbau sind intensive Bodycombat-Sessions meist effektiver, da sie den Nachbrenneffekt (EPOC) steigern [3], aber auch längere, moderate Einheiten haben ihren Platz für den Kalorienverbrauch. Entscheidend ist am Ende die Gesamtkalorienbilanz und eine langfristig durchhaltbare Ernährung und Trainingsroutine.

TheStalker64 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:09

Lass mich raten, chatgpt kopiert? Die Quellen Verweise sind noch drin ;)

Man könnte vielleicht mit Krafttraining Muskeln aufbauen.

Ansonsten passt dein Gewicht, 80 kg bei 1,75 m wären auch ok.

TheStalker64 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:08

Krafttraining verschiebe ich auf eher später da ich auch durch Migräne vorbelastet bin und durch cardio Versuche eine Reduktion zu erreichen. Leider bekomme ich beim Krafttraining nämlich auch Attacken, bei cardio wie bodycombat eher nicht (zum Glück).

Mich stört vor allem meine Figur, ggf. Liegt das ein wenig an body dismorphia, aber hab im Vergleich zu damals schon ziemlich speck angelegt 🥲

Bokken  06.06.2025, 19:32
@TheStalker64

Naja, wenn du früher Untergewicht hattest war es aber nicht gesund. Dann lieber etwas Speck aber das kannst du in Muskeln umwandeln.

TheStalker64 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:43
@Bokken

Ich weiß es war nicht gesund, möchte nun aufjedenfall fitter werden. Krafttraining ist dann sobald das meiste Fett weg ist die nächste Baustelle :)

diese kaloristen gehen einem auf den s... .

mach gesunde mahlzeiten . fettarm . hilf der leber beim fettabbau mit haferflocken !

kernige flocken + milch = als frühstück ( je ein kleiner joghurtbecher) nicht müsli !