Kann ich eine borderline person fragen ob sie ok damit ist dass ich in den kleinen Pausen bei ihrer Gruppe bin?

5 Antworten

Es wäre okay, sie vorsichtig zu fragen, ob es für sie in Ordnung ist, wenn du in den Pausen bei ihrer Gruppe bist. Achte darauf, ihr Raum zu lassen und es nicht wie eine Forderung klingen zu lassen.

Die Freundschaft könnte schwer sein, besonders mit den Schwankungen, die Borderline mit sich bringt. Sie braucht vielleicht Abstand, aber du solltest auch auf dich selbst achten und überlegen, ob du weiterhin in die Freundschaft investieren möchtest, wenn sie dir weh tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einfühlsam

Kyoko922 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 11:55

Ich würde alles für sie tun, sie ist seitdem ich 11 bin meine wichtigste Freundin, und wäre sie in Mann wäre sie mein seelenverwande

Ich finde der Hass muss mit etwas anderem zusammenhängen,ich kenne auch einen Borderliner aber der mag mich zb immer,es wäre gut ,herauszufinden woher so ein hass kommt

Kyoko922 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 11:58

Ich hab mir ein Fake Account gemacht um anonym mich mich drüber aufzuregen dass ich mich ausgenutzt fühle und ihr nicht trauen kann, sie hat es herausgefunden

Ich finde es traurig, dass du dich so von ihr manipulieren lässt. Wo ist denn bitte deine eigene Selbstachtung? Du diffamierst andere Freundinnen, weil sie das von dir erwartet? Sie spielt mit deinen Gefühlen und zeigt dir mal, dass du geduldet bist und mal, dass du dich fernhalten sollst. Das ist keine Freundin. Daraus lernst du nur, wie ein kleines Hündchen zu folgen. Aber nicht, was echte Freundschaft ist. Und wer sagt, dass sie Borderlinerin ist? Hat sie da eine Diagnose vom Arzt oder findet sie es toll, alles damit zu entschuldigen und zu erklären, dass sie eine Störung hat, dabei ist sie einfach nur ein manipulativer, narzisstischer Mensch? Daher: nein, solltest du nicht. Du musst nicht zu Kreuze kriechen, damit die Königin dir huldvoll ein Ja oder Nein gibt. Von dieser Gruppe würde ich mich total fern halten bzw nur was mit den anderen machen, die nicht so mies zu dir sind. Und eine Konstellation, wo einer oder eine immer ausgegrenzt wird und dann wieder geduldet, weil sie "wichtig" ist oder man was von ihr will: das ist echt ne ganz miese Sache! Hast du nicht nötig.

Kyoko922 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 12:01

Sie hat eine Diagnose, Depressionen und borderline, ihr gehts mental Müll und sie ritzt sich, sie ist ab Juli in der Klinik

Kabeltante1266  20.02.2025, 12:02
@Kyoko922

Also ist sie krank. Und wegen jemandem, der krank ist und dich so behandelt, willst du dich in die Toilette verziehen? Nicht du bist krank. Aber du lässt dich von ihr manipulieren. Das ist auch nicht okay.

Kyoko922 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 12:03
@Kabeltante1266

Sie ist mir zu wichtig und ich liebe sie zu sehr. Ich würde alles für sie tun und wenn ich mich in der Toilette verstecke ist das nur eine Strafe darfür, wie krass ich ihr weh getan hab

Isuzu189  20.02.2025, 12:27
@Kyoko922

Das rechtfertigt es TROTZDEM nicht, dass sie dich wie Dreck behandelt.

Das klingt nach einer extrem belastenden Situation für dich, und ich kann verstehen, dass du nicht weißt, wie du damit umgehen sollst. Es gibt hier mehrere Ebenen: dein eigenes Wohlbefinden, das Verhalten deiner Freundin mit Borderline und wie du mit dem gemeinsamen Freundeskreis umgehst.

1. Sollte ich sie fragen, ob ich in den Pausen bei ihnen sein darf?

Ehrlich gesagt, könnte das problematisch sein. Wenn sie wirklich Abstand braucht und sich zurückgezogen hat, dann könnte sie deine Frage als Druck empfinden oder sich noch mehr getriggert fühlen. Gleichzeitig ist es aber auch nicht fair, dass du dich komplett zurückziehst und dich bestrafst. Vielleicht kannst du eine neutrale Freundin aus dem Kreis fragen, ob es okay ist, wenn du dich einfach dazu setzt, ohne direkt mit ihr zu interagieren?

2. Ist die Freundschaft vorbei?

Das klingt hart, aber so wie du es beschreibst, hat sie dich mehrfach manipuliert und ausgenutzt. Borderline kann vieles erklären, aber es entschuldigt nicht alles. Eine Freundschaft basiert auf Vertrauen, und wenn du ständig in Angst lebst, sie zu triggern, ist das keine gesunde Basis. Es wirkt so, als ob sie selbst nicht weiß, was sie will – mal liebt sie dich extrem, mal hasst sie dich und stellt dich schlecht dar. Das macht es für dich unmöglich, eine stabile Beziehung zu ihr aufzubauen.

3. Was solltest du tun?
  • Zieh dich nicht komplett zurück. Es ist nicht deine Strafe, dich auf der Toilette zu verstecken. Such dir in den Pausen lieber andere Orte, wo du dich nicht isoliert fühlst.
  • Gib ihr den Abstand, den sie offenbar braucht. Sie hat dir durch ihr Verhalten gezeigt, dass sie gerade keinen Kontakt will.
  • Schau auf dich selbst. Du klingst, als würdest du dich emotional sehr stark auf sie konzentrieren und dich selbst dabei vergessen. Du hast das Recht, dich in der Schule wohlzufühlen, unabhängig davon, was sie gerade empfindet.

Es tut weh, aber vielleicht ist es besser, wenn diese Freundschaft auf Distanz bleibt. Wenn sie irgendwann wieder von sich aus auf dich zukommt, kannst du dann entscheiden, ob du das möchtest oder nicht. Aber du bist nicht verpflichtet, in diesem Kreislauf aus Nähe und Ablehnung zu bleiben.

Ehrlich : Lauf nicht auf Eierschalen um sie herum. Sie muss ihre Probleme SELBST in den Griff kriegen und du kannst ihr dabei nicht helfen. Wenn die anderen Personen weiter mit dir rumhängen wollen, machst du das einfach und Punkt.

Realistisch wird sie als Borderlinerin wieder irgendwann angekrochen kommen, aber gib dich nicht mit ihr ab wenn dir das Hin und Her wehtut