Wie bester Freundin sagen, dass sie nervt?
Meine beste Freundin nervt und mir ist bewusst, dass das nunmal oft der Fall ist, dass Freunde nerven, aber ich kann mit ihrer Art und ihrem Verhalten nichtmehr umgehen. Es ist egal was sie macht und wie klein und eigentlich unwichtig es zu sein scheint, es nervt mich. Sie ist stur, ungeduldig und arrogant.
Aber es ist nicht so, dass es immer schlecht mit ihr ist, wir haben sehr oft Spaß miteinander und lachen viel. Während ich versuche mich zu bessern, sprich ruhiger und gelassener zu werden, macht sie nichts, sie nimmt nicht einmal Kritik an.
Es ist auch einigermaßen schwierig den Kontakt abzubrechen, da wir in den meisten Fächern nebeneinander sitzen und in den Pausen auch immer zusammen sind. Dazu haben wir auch noch eine gemeinsame Freundesgruppe und kennen uns seit 7 Jahren. Bis vor ein paar Monaten war auch alles relativ entspannt zwischen uns.
Ich frage mich dazu auch ob es nicht vielleicht an mir liegt, da mir das Gleiche mit einer anderen Freundin passiert ist. Dort war es aber einfacher, weil wir uns noch nicht lange kannten und auch keine gemeinsamen Freunde hatten (meine Freunde + beste Freundin hassten/hassen sie)
Also habe ich keine Ahnung was ich machen soll bzw. an wen es liegt. Irgendwelche Ratschläge?
4 Antworten
Hatte das gleiche Problem mal.
Ich würde nichts überstürzen aber ich denke nicht das es an dir liegt Freunde entwickeln sich auch manchmal auseinander und bekommen andere Interessen mit der Zeit das ist auch völlig ok.Ich würde nicht gleich den Kontakt abbrechen sondern eher vllt mal reden sich aussprechen und dann kannst du ja schauen wie sie reagiert und ob es sie interessiert was du zu sagen hast und sie sich versucht zu ändern oder eben nicht.Wenn nicht würde ich ihr vllt erstmal eine Pause von der Freundschaft vorschlagen.Du kannst dich ja in den Fächern dann woanders hinsetzten und in den Pausen was mit anderen machen wenn es gar nicht geht.
und zu deiner freundesgruppe wenn sie echte Freunde sind werden sie das verstehen;)
Hi,
ja, meist liegt es an beiden Seiten...Während der Eine nicht einfühlsam genug ist (sie), ist der Andere zu intolerant (Du)...Man kann sowas schwer ändern. Macht der Eine einen irre, ist es schwierig, sich nicht reinzusteigern.
Die Situation macht einen Abbruch mehr als schwierig.
Wie wärs, wenn Du mit ihr , in der Pause, mal etwas abseits läufst und es ihr sagst? Und auch gleich fragst, was sie so an Dir stört? Oder gibt es dann gleich Stress?
Es gibt Sachen, die wichtiger sind als andere Sachen. Ich finde, zusammen lachen können ist extrem viel wert. Dass man dieselben Masstäbe teilt ist zwar schön, aber weniger bedeutsam, es sei denn, sie klaffen meilenweit auseinander. Da Du Arroganz benennst, nehme ich an, dass sie andere Leute oft sehr minderwertig findet? Aber so sieht sie es eben...Du wirst es nicht ändern können.
Du kannst ja mal drauf achten, ob Du generell sehr unduldsam bist? Du beschreibst ja, dass Du das schonmal hattest...Ggf. bist Du Skorpion? Klingt ggf. seltsam, aber Skorpione beobachten oft Menschen der Umgebung auf sehr negative Art...Oft sagen sie denen dann totale Gemeinheiten...Zumindest kommen sie aus Ablehnung kaum noch heraus. Ich finde dennoch, dass der Fehler meist bei ihnen liegt. Wie gesagt, ob Du Skorpi bist, weiß ich ja nicht. Ich glaube jedenfalls, dass ein Großteil des Fehlers auch bei Dir liegt, Du aber darin gefangen bist.
Was Du machen kannst...Versuch mal, all ihre positiven Seiten aufzuschreiben und darauf zu achten. Aussehen, Art, Humor, Bildung.... Dann such Dir mal jemanden in der Klasse, der all das nicht hat. Würdest Du sie lieber gegen diesenjenigen eintauschen? Nein? ;-) Dann sei froh, dass Du sie hast und mit ihr lachen kannst.
Aber wenns geht, wäre ein etwas offenes Gespräch trotzdem gut. OHNE Beleidigungen natürlich. Du könntest etwas sagen wie: "Glaubst Du wirklich, dass Du über ... und ... stehst? Besser bist?" " Findest Du, dass wir gleichberechtigt sind?" "Findest Du, dass ich das und das auch mache?" Etc... "Sind wir uns eher ähnlich oder unähnlich? " Und dann mal sehen, was sich daraus ergibt. Du kannst ihr ja auch sagen, dass es Dich stört, wenn sie dies oder jenes sagt und macht. Nur nie vor den anderen Leuten!
Nichts überstürzen.
Jede Freundschaft hat Hochs und Tiefs, und jetzt wirds gerade anscheinend etwas schwieriger, also dran bleiben! Die Freundschaft hält ja schon 7 Jahre, wär ja schade wenns für die Katz wär.
Schon mal drüber geredet? Sag es ihr auf eine höfliche Art und Weise.
wenn’s sich nicht bessert, hilft nix außer die Last aus dein Leben zu schmeißen