Nein das ist kein "autarkes" Kochfeld die Schalter sitzen im Backofen und die Kabel des Kochfeldes sind für dein Vorhaben zu kurz.

Ein "autarkes" Kochfeld hat eigene Schalter/Taster. Der dazu gehörige Backofen hat entsprechend weniger, meist nur 2.

Diesen Backofen kann man dann z.B. auch im Hochschrank einbauen, er benötigt nur eine Steckdose.

An der Herdanschlussdose (Starkstrom) wird in dem Falle nur das Kochfeld angeschlossen, der Einbauort ist variabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ichbinanonym572
Fragesteller

Kann ein Elektriker die Kabel verlängern? Ist so ein Arbeitsplatte Ausschnitt echt immer so gemacht

Minijobopa  25.08.2020, 17:24
@ichbinanonym572

der Ausschnitt wird so gemacht wie der Kunde ihn bestellt, bzw. wird an Ort und Stelle beim Aufstellen der Küche ausgesägt.

Wenn das mit dem Kochfeld über dem Backofen nicht geht muss eine andere Kombination bestellt werden, eine mit einem autarken Kochfeld.

guenterhalt  25.08.2020, 19:42
@ichbinanonym572

lass es prüfen!
Es sind nicht nur die Leitungen, die verlängert werden müssten. So eine Kochplatte strahlt auch Wärme nach unten ab. Darunter darf dann auch keine Schublade oder anderes sein, was die Wärme nicht mag.

ichbinanonym572
Fragesteller
@guenterhalt

Hab ich gemacht, der sagte nur ich brauch ne größere Kochplatte, aber irgendwie kann ich mir technisch nicht vorstellen wie das gehen soll

guenterhalt  26.08.2020, 08:21
@ichbinanonym572
ich brauch ne größere Kochplatte

das war dann wohl doch kein Fachmann.

Die Verbindung des Kochfeldes mit den Einstellelementen im Backofen wird sehr oft mit besonders geformten Steckverbindern hergestellt, um Verwechslungen auszuschließen, das Anklemmen schnell erledigen zu können.
Als Verbindungsleitungen werden auch Drähte mit besonderer Isolation benutzt, die auch hohe Temperaturen zulassen.
Solche Drähte sind nach meiner Kenntnis nicht im Baumarkt erhältlich.
Suche einen wirklichen Fachbetrieb.

Das kannst du Machen denn es ist ja das typische getrennte Einbau Set und die Sets sind geteilt. Kein Standherd, den kann man nicht teilen

Müssen also eh beide einzeln angeklemmt werden. Und bei Herden kann man das Kabel auch gegen ein Längeres austauschen.

ichbinanonym572
Fragesteller

Also ist es autark? Oder genauso wie wenn ich beide Geräte getrennt kaufen würde

MarSusMar  25.08.2020, 16:54
@ichbinanonym572

Nochmal autark sind Einbauherdset IMMER!!!!!! Haben jeder ein Anschlusskabel Du kannst den Backofen also auch in Sichthöhe einbauen.

Dagegen ist ein Standherd (ohne Schrank drumherum, siehe deine Mama oder Oma ) ein Gerät und hat folglich nur ein Anschlusskabel.

ichbinanonym572
Fragesteller
@MarSusMar

Komisch dass jede Antwort was anderes sagt. Hoffentlich wird der Elektriker eine kreative Lösung finden

MarSusMar  25.08.2020, 17:45
@ichbinanonym572

Dann ruf doch die Hotline auf der Website an und frag die

Ich weiß sicher das man Kabel am Herd /Herdsets austauschen kann. Also statt Kurz auch lang Einsetzen kann. Das ist ne Sache von 5 Minuten.

Ob jetzt Kochfeld und Backofen zusätzlich miteinander verbunden sind. Also die Steuerung des Kochfeldes über das Bedientableau Des Backofens angesteuert wird , das Gleiche. Kabel Tauschen.

Problem ist einfach das kaum noch jemand selbst ne Küche aufbaut. Geräte sind dabei werden vom Profi eingesetzt fertig aber mal hingucken..... um zusehen das würde Einblicke geben.

machhehniker  25.08.2020, 20:53
@MarSusMar

Der Herd ist meist NICHT Autark! Bei dem Angebot deutlich zu sehen, werden die Kochfelder am Ofen bedient, heisst, dass dieses Set in dieser Zusammenstellung bleiben muss. Nix Autark!

Einige cm nach rechts oder links kann man es versetzen, aber sehr viel lassen die Kabellängen nicht zu.

Zur Not dürfte ein Elektriker aber die Leitungen auch etwas verlängern können.

Weiters abzuklären wäre auch, ob die Herdplatte dann evtl über einer Schublade reichen würde, deren Inhalt dadurch zu heiss werden könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichbinanonym572
Fragesteller

Kann man die Schublade dann entfernen? Leider hat die Arbeitsplatte nur 3cm dicke

das Kochfeld hat eine begrenzte Länge der Anschlusskabel, viel Spielraum ist da nicht. Das sind Steckverbinder.

frag einen Elektriker ob er das was ändern kann, müsste er können

Da werden die Anschlüsse nicht reichen. Ein Elektriker kann das sicher verlängern.

Oder du nimmst ein autarkes Feld.