Kann man Herd und Ofen getrennt einbauen?

5 Antworten

Hallo  ichbinanonym572

Du brauchst dann ein autarkes Kochfeld (da wird direkt am Kochfeld geschalten).

Dieses Kochfeld kann man dann entweder an der Herdanschlussdose oder direkt bei den Anschlussklemmen des Herdes anschließen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klar dann nennt sich das autarkes Kochfeld das ist unabhängig vom Backofen.

Genauso wie der Backofen dann auch keine Bedienelemente für das Kochfeld hat.

Ob das Kochfeld eine mehrphasige Versorgung braucht hängt von der Leistung ab.

Ob und wie sich das Anschließen lässt muss vor Ort entschieden werden mit den technischen Daten der Geräte und den örtlichen Gegebenheiten

Für das Kochfeld benötigst du einen Herdanschluss. Den Backofen kannst du an beliebiger Stelle in der Küche einbauen. Dafür reicht eine einfache Steckdose als Stromanschluss.

ichbinanonym572
Fragesteller

Ich habe zurzeit ein Set Herd und Ofen

Ein Kochfeld alleine geht nur wenn es ein "autarkes" ist, d.h. die Schalter--oder Taster sind im Kochfeld integriert.

Das kann man machen. Vorraussetzung ist ein Drehstrom Herdanschluss. Das erkennst du daran , dass du einen Drehstromzähler und 3 Sicherungsautomaten für den Herd hast. Ich empfehle die jetzige Herdanschussdose gegen eine Dose der Fa. Merten mit 5 Klemmen mit 3er Klemme zu tausche. Da kann man problemlos 2 Leitungen für Kochfeld und Backofen anschließen.

https://www.merten.de/produkte/anschlusstechnik/herd-und-geraeteanschlussdosen/herd-und-geraeteanschlussdosen-1.html#image-9

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektrik, Ofen)