IKEA Kochfeld und Ofen Anschluss

6 Antworten

Das würde ich lieber den Whirlpool Kundendienst als irgendeinen Elektriker machen lassen. Im Grunde findet man auf einem Schaltbild alle notwendigen Angaben, aber das rückt Whirlpool wahrscheinlich nicht raus.

Die Kabel lass bitte sein! Das ist Aufgabe eines Elektrikers, der Dir den Herd anschließt. Für ihn ist der Anschluss des Ceranfeldes eine Kleinigkeit und gehört zu seinem Job. Auch beim Anschluss des Herdes an die Herdanschlussdose kann man viel falsch machen. Es geht nicht nur um den Anschluss von blau, schwarz, braun und grün/gelb, auch das Klemmschema des Herdes muss überprüft werden- also bitte unbedingt einen Elektriker bestellen!!

Ich bedanke mich erstmal bei euch allen.. Da bin ich mal gespannt wie der Elektriker das macht. Wenn es alles angeschlossen ist werde ich nochmal eine Info hier rein schreiben wie es richtig angeschlossen ist und ein Bild rein setzen für solche Leute wie mich die keinen Plan haben und es Ihrem Elektriker zeigen können wie es richtig angeschlossen ist..

also bis später leute :-)

Ist das ein induktionsherd?

Steht in der Überschrift, ist von ikea.

...zur Frage

Ofen/Kochfeld an Herddose aufteilen?

Hy, wir bekommen demnächst unsere neue Küche 😁 Bis jetzt ist Ofen und Herd über die Herdanschlussdose angeschlossen an einem 5x2,5 angeschlossen und mit 3x16A abgesichert.

Der Backofen kommt aber in der neuen Küche auf die andere Seite der Küche. Das Problem dort sind die restlichen Arbeitssteckdosen und Licht auf eine Sicherung zusammengefasst. Geschirrspüler ist nur noch sepperat! Jetzt ist die Frage ob ich an der Herdanschlussdose eine Phase abnehmen kann und auf die andere Seite bringen Kann? Das neue Kochfeld kann nämlich sowohl an 2 als auch an 3 Phasen betrieben werden.

Würde mich dann für 2 Phasen entscheiden und eine Phase für den Backofen abnehmen. Glaube den Ofen mit an die Arbeitssteckdosen oder an den Geschirrspüler hängen macht keinen Sinn...

...zur Frage

Herd anschließen. Welche Farbe wo rein?

Ofen anschließen war kein Problem, der hatte nur drei Adern.
Der Herd allerdings verwirrt mich. Im Auslieferungzustand waren die Kabel so wie auf dem Bild verbunden. Die Dose hat 400V.
Habe deshalb alle Kabel voneinander getrennt und in die jeweilige Farbe (zusammen mit dem Backofen) gesteckt.
Ofen funktioniert richtig gut, der Herd allerdings nicht. Bekam vermutlich zu wenig Strom, da er teilweise piepste beim Bedienen der Tasten, mehr aber auch nicht.

Wie soll ich den Herd nun anschließen?
Blau/Braun in Blau(N) und Schwarz/Grau in Braun(L1)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?