Kann ich da noch Fische dazu geben?

Grobbeldopp  01.05.2021, 23:13

Ist das Becken offen ohne Abdeckung?

Was ist das für ein Topf? Was ist drin?

Luisa423
Fragesteller

Das Becken hat eine Abdeckung und in dem Topf ist Sand drin weil ich früher Panzerwelse und Dornaugen hatte und die brauchen ja Sand

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahso... früher Panzerwelse. Dann kommen die schon mal in den "nicht empfehlen"- Topf.

Dein Becken gefällt mir sehr gut, die H. amandae wachsen hoffentlich auch noch bisschen.

Ideen die ich hätte:

- 6 7 sehr kleine Harnischwelse wie Otothyropsis piribebuy

- 10 Oryzias woworae oder Oryzias minutillus

10 sehr kleine Beilbäuche wie Carnegiella marthae/ Carnegiella myersi

- kleine Hechtlinge: 6 7 Aplocheilus blockii oder Aplochelus parvus

Trotzdem erwägenswert vielleicht: 10-20 Corydoras pygmaeus oder Aspidoras pauciradiatus

Und im Prinzip auch... alles was frei schwimmt und wirklich winzig ist, wie 10 Hyphessobrycon elachys oder 15 Boraras oder 20 Danionella.

Mit einem garnelensicheren Filter hätte ich jetzt gesagt, verzichte auf weitere Fische und nimm stattdessen eine optisch mit den H. amandae harmonierende Farbvariante von Neocaridina davidii. Der Aquaball frisst leider Babygarnelen. Das geht, wenn man einen anderen Teil des Aquariums für die Babygarnelen attraktiver macht. Mit einem großen Moos als Garnelenkindergarten haben sie kaum noch einen Grund, in den Filter zu klettern. Wegen der schöneren Wuchsform bevorzuge ich Spiky Moos gegenüber Javamoos. Es braucht etwas länger, bis es sich eingewöhnt hat, aber dann wächst es mindestens genauso gut.

Grobbeldopps Vorschlag mit einer Gruppe Otothyropsis piribebuy ist auch gut, allerdings sollte dann noch etwas Holz ins Becken und immer das eine oder andere Blatt getrocknetes Herbstlaub. Genau wie die verwandten Otocinclus sind es Gruppentiere, die sehr scheu werden, wenn man zu wenige hält. Mit weniger als 8 sollte man nicht anfangen, besser 10. Da sie zu einem großen Teil Aufwuchs fressen, der eh schon im Stoffkreislauf des Aquariums drin ist, ist die Wasserbelastung durch sie aber gering und die Anzahl stellt keine Probleme dar.

Luisa423
Fragesteller

Ich überlege noch immer was ich jetzt nehme

Hey,

Erstmal großes Lob, das du einen artgerechten Schwarm Tiere hältst und dich erstmal informierst, bevor du was dazu setzt.

Natürlich wären hier dann noch die Wasserwerte von Vorteil! Dass du ein Bild geschickt hast ist auch schon mal eine gute Sache.

Auf einen 2. Schwarm würde ich bei dieser Beckengröße verzichten. Bleiben fische die man als Kleingruppe oder Paare halten kann, und natürlich Bodenbewohner. Da fallen mir jetzt 3 Optionen ein.

Bodenfische wie Otocinclus oder eventuell auch Zwergpanzerwelse, wobei man da sehen müsste wie das mit dem Bodengrund klappt. Ist ja Kies, wenn auch relativ fein..

Eine kleine Gruppe Platys, 3-4 Tiere

Ein Pärchen Honigguramis oder Knurrende Guramis

Was mir grad auch spontan eingefallen ist, wären Scarlet Blaubarsche, wobei Barsche auch Versteckmöglichkeiten wie Höhlen brauchen und die sind halt auch etwas anspruchsvoller

LG

Luisa423
Fragesteller

Eine Höhle habe ich. Platys sind schön aber ziemlich groß finde ich so im Vergleich zu den funkensalmler. Honigguramis kenne ich mich nicht aus

Luisa423
Fragesteller
@Luisa423

Gut habe mich jetzt informiert und finde nicht das einer der Fische gut passen würde außer den Zwerg Panzerwelsen

LemonFreak22  01.05.2021, 16:41
@Luisa423

Du hast hier in einem Forum fremde Menschen nach ihrer Meinung gefragt. Menschen die dich und deinen Geschmack nicht kennen. Ich habe 14 Jahre Aquaristik-Erfahrung und habe dir demnach auch ein paar Arten genannt, mit denen ich bei dieser Beckengröße gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn dir diese Arten nicht gefallen und sie für dich nicht passen, dann ist das vollkommen legitim. Du hast ja auch keinerlei Angaben zu deinen Präferenzen oder deinen Wasserwerten gemacht und eine Höhle sieht man auf diesem Bild auch nicht. ich sehe da ein kleines Aquarium mit sehr vielen, sehr großen Cryptocorinen und einer Schüssel mit sand.

Es ist deine Entscheidung und dein Aquarium. ABER ich habe dir keine einzige Art vorgeschlagen, die nicht in dein Aquarium passen würde und das will ich hier auch mal klarstellen. Ich würde hier niemals irgendwelche Tipps geben, die in eine Richtung gehen würde, die Tieren schadet.

Schönen Tag noch.

Luisa423
Fragesteller
@LemonFreak22

Mir würden die Arten gefallen ich habe nur das Problem das es diese Arten im Handel meiner Wahl nicht gibt

eieiei2  01.05.2021, 15:46

Platys unter keinen Umständen.

LemonFreak22  01.05.2021, 16:31
@eieiei2

Begründung? Die kann man locker in so einem 54 L Becken halten. Und in Kombi mit funkensalmlern auch kein Problem

eieiei2  01.05.2021, 16:39
@LemonFreak22

Meine Funkensalmler haben schon mit den Roten von Rio zu kämpfen. Die verhalten sich beim Fressen ähnlich wie Platys, sie sind furchtlos, schnell und gierig. Platys sind dazu noch sehr deutlich größer und stärker.

Dazu kommt, dass das 60cm Becken für Platys grenzwertig klein ist. Platys sind in einem 80cm Becken sehr sehr viel besser aufgehoben.

Da Platys dazu zu setzen, würde die Harmonie komplett zerstören.

LemonFreak22  01.05.2021, 16:44
@eieiei2

Also ich muss sagen dass meine Platys mit meinen FS super klarkommen, aber natürlich haben die auch mehr Platz (240 L) und sind auch vom Charakter her eher untypisch.

Dass sie deutlich größer sind und verfressen das merkt ja auch ein kompletter Laie. Sie sind lebhaft und aufgeweckt, aber nicht aggressiv.

Ja, es ist klein, aber trotzdem machbar. Es kommt ja auch auf die Gruppengröße an. ich sage es kann klappen, du hast andere Erfahrungen, die Fragestellerin fand den Vorschlag ja eh blöd, aber das heißt nicht dass ich hier gefährlichen Quatsch verbreite.

Grobbeldopp  02.05.2021, 09:18
@eieiei2

Mit Roten von Rio.. interessant. Ich hab natürlich zuerst mal gebiotopguckt und es scheint, dass die Funkensalmler im Rio das mortes zusammen mit gleich 2 extrem nahen Verwandten des H. flammeus vorkommen, dem phantastischen H. weitzmannorum und dem eigentlichen alten klassischen Aquarienfisch H. griemi, den keine Sau hat, obwohl er im Aquarienatlas Band 1 steht direkt unter H. flammeus.

Hast du ein unabsichtliches Fast-Biotopbecken.

Ich würd ja gern was empfehlen aber alles was ich empfehlen würde verträgt keine offenen Becken.

Außer Otothyropsis piribebuy, der würde gut passen.

Grobbeldopp  02.05.2021, 09:23
@LemonFreak22

Niemand sagt dass es gefährlicher Quatsch ist, das sind doch sowieso nur Meinungen.

Ich fände Platys aber auch nicht gut, aber statt gefährlicher Quatsch würde ich sagen es ist nicht elegant.

eieiei2  02.05.2021, 11:27
@LemonFreak22

Willst Du wirklich ein 8+ cm Platymutterschiff in dem kleinen Becken halten?

Platys sind keine Streckenschwimmer und ihre Höchstgeschwindigkeit ist auch überschaubar. Aber wenn man sie in einem größeren Becken beobachtet, dann fällt auf, dass sie nicht so dicht zusammen schwimmen wie Guppys. Sie betreiben eher eine Art Grüppchenbildung mit wechselnder Zusammensetzung und erheblichen Abständen zwischen den Grüppchen. Wenn sie sich mal innerartlich jagen, dann tun sie es über kurze Strecken und hören von allein wieder auf. Wenn das Becken zu klein ist, sitzen sie zwangsweise dicht aufeinander und die natürliche Nachjagstrecke wird vielleicht nicht erreicht.

Das ist einfach total suboptimal und so leicht zu vermeiden. Es gibt einfach keinen Grund, sowas zu machen.

LemonFreak22  02.05.2021, 11:34
@eieiei2

Naja, ich hab Platys so lange wie ich Aquarien habe. Fakt ist, man kann! Ob man das wirklich will, ist was anderes. Ich hatte mal platys in so einem Becken, in meinen absoluten Anfängen. Jetzt weiß ichs natürlich besser. Aber geh ins Internet, informier dich und man sieht ja überall, dass platys vorgeschlagen werden für kleine Becken. Das heißt ich gebe hier keine unmachbaren Ratschläge oder welche, die gegen irgendwas verstoßen. Ich habe einen Rat gegeben, was geht. Ob man das wirklich machen sollte und will ist eine andere Sache. Ich würde aber echt gerne mal deine 8cm + platys sehen...😅😅

Dass sich die Tiere in einem großen Becken wohler fühlen ist bei so ziemlich jeder Art der Fall. Was man letztendlich macht, Das muss jeder zum Wohl der Tiere selbst entscheiden.

eieiei2  02.05.2021, 11:36
@LemonFreak22

Jetzt wird es aber echt unlogisch. Du sagst selbst, Du weißt es jetzt besser. Aber Du empfiehlst trotzdem etwas, das Du selbst nicht mehr machen würdest.

LemonFreak22  02.05.2021, 11:39
@Grobbeldopp

Ich weiß, aber ich hör halt schon einen Unterton raus von wegen „Oh mein Gott wie kannst du nur“ und ich empfehle hier absolut nichts Tierschutzwidriges. Ich sehe mich absolut nicht in der Spalte der Menschen, die behaupten man könne Goldfische in einem Glas halten, oder Skalare in einem 60 cm Becken und davon will ich mich auch offen differenzieren. Nur weil ich der Meinung bin, dass das funktionieren KANN (dass es optimal ist habe ich nie gesagt) bin ich kein tierquäler.

Naja von Optik war hier nicht die Rede, ob ich das schön finden würde wäre was anderes. Ich halte platys ein Mal mit FS und ein Mal mit Kardis und es sieht wirklich unelegant aus, aber es klappt 😂

Ich bin aber auch keiner dieser „optischen“ Menschen

LemonFreak22  02.05.2021, 11:42
@eieiei2

Das war schon von Anfang an unlogisch. Denn ich hab einigermaßen Ahnung, du hast einigermaßen Ahnung. Wieso muss man sich da gegenseitig auf die Füße treten?

Ich habe lediglich einen Vorschlag gemacht und gesagt was Geht, sachlich und richtig. Es ist ziemlich egal ob ich das machen würde oder nicht. Es geht ja hier auch nicht um mich

Ich muss das jetzt auch nicht weiter breit latschen. Schönen Sonntag noch.

Grobbeldopp  02.05.2021, 11:47
@LemonFreak22

Ich habe keine Fischart lieber als die Platyzuchtformen, ich hab sie auch in 60-120 cm gehalten und ich finde es ist einfach eine optimale Fischart für 100-120 cm Becken ohne Beibesatz im Freiwasser. Das sieht einfach richtig gut aus.

Wildformen sind vielleicht kleiner, das mag auch gut in kleinen Becken sein.

So 10 Zwergpanzerwelse (Corydoras Habrosus) wären geeignet.

https://www.aq4aquaristik.de/blog/marmorierter-zwergpanzerwels-corydoras-habrosus/

Luisa423
Fragesteller

Passen die da wirklich rein?

Luisa423
Fragesteller
@Luisa423

Könnte man da auch weniger nehmen so 6?

LemonFreak22  01.05.2021, 13:19
@Luisa423

Zu deiner Frage : Ja, man kann auch weniger nehmen, Panzerwelse kann man auch in Gruppen ab 5-6 Tieren halten.

Luisa423
Fragesteller
@LemonFreak22

Ich muss überhaupt erst schauen ob ich die im Geschäft finde

mendrup  01.05.2021, 13:13

Eine nette Sandecke und ne Moorkienwurzel wäre dafür passend. Und die Wasserwerte natürlich beachten.

Norina1603  01.05.2021, 13:16
@mendrup

Das hat nur den Haken, dass der Sand in Kies verschwindet!

Luisa423
Fragesteller
@mendrup

Oben auf dem Foto sieht man da so ein oranges Ding. Das ist ein Sandkiste. Moorkienwurzel muss ich eh besorgen da könnte ich gleich mehr mitnehmen.

Luisa423
Fragesteller
@Norina1603

Ich habe in meinen zwei 60er AQ jeweils eine Sandkiste drinnen

Norina1603  01.05.2021, 14:41
@Luisa423

Und Ihr beiden glaubt wirklich, dass Panzerwelse, die das ganze Becken nach fressbarem absuchen, sich auf die kleine "Sandkiste" oder eine Schüssel beschränken würden?