Kann ich als Vegetarier auch Restauranttester werden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch eigentlich eine Marktlücke! Meine Schwester(Vegetarierin) beschwert sich öfters darüber, dass Sie meist nur Salatteller oder Pommes ohne Fleisch angeboten bekommt. Starte doch einen Blog, in dem du die Vegetarierfreundlichkeit von Restaurant und deren Angebot für Vegetarier beschreibst und ausprobiertst.

burnedchild
Fragesteller

Genau das mein ich doch, eigentlich eine Riesen-Marktlücke, die man lediglich füllen müsste. Klar, so ein Blog wäre sicherlich was Tolles, ob sich damit jedoch Geld verdienen lässt, wag ich mal zu bezweifeln, schließlich möchte ich mich dahingehend beruflich neu orientieren. Zudem bin ich eher jemand, der zwar einerseits schon gern selbstständig arbeitet, aber doch etwas davor zurückschreckt komplett den Weg als Selbstständiger einzuschlagen und daher lieber bei einem Verlag fest angestellt wäre.

Duponi  12.08.2013, 14:21
@burnedchild

dann wäre es an dir, den Verlag zu überzeugen, dass du eine Marktlücke entdeckt hast.

Schneewitche182  12.08.2013, 14:32
@burnedchild

Fang mit einem Blog an und wenn der läuft, kannst du bei Lifestyle Zeitschriften mal nachfragen, wenn du in einer Großstadt wohnst. Bis man wirklich davon leben kann, wird es dauern. Oder probier doch mal ob es dir in einem vegetarischen Restaurant das kellern wieder Spaß macht.

burnedchild
Fragesteller
@Schneewitche182

Darum geht´s, von einem Blog allein werd ich kaum leben können, dieser muss jedoch erst einmal langsam aufgebaut und Leser für sich gewonnen werden, das ist zudem alles recht zeitraubend.

Möglicherweise wäre ein vegetarisches Restaurant wirklich eine Alternative allerdings mag ich im Grunde ein buntes Publikum und nicht bloß eine kleine Nische, die voraussichtlich auch kaum genutzt wird, da beispielsweise auch ich als Vegetarier gerne in den bekannten angesagten Läden essen gehe und mich dort über ein reichliches, vegetarisches Angebot freue.

Schneewitche182  13.08.2013, 07:01
@burnedchild

Es wird aber auch kein "Fleischfresser" von heute auf morgen Restauranttester und kann davon leben. Das dauert immer. Da muss man sich auch hocharbeiten

klar, kannste Restaurants testen,

du musst nur jemanden finden, der dich für so etwas bezahlt ;-)

koch234  08.09.2013, 18:23

oder dich entsprechend selbst vermarkten ...

burnedchild
Fragesteller
@koch234

Cool, steh allerdings mehr so auf Gerste, Hafe und Weize-(Bier)

Jemanden zu finden der dich dafür bezahlt, halte ich für fast unmöglich, da diese Art von Kritiken nur begrenzt gefragt sind und diese Posten auch eher Leuten vorbehalten sind, die sich gastronomisch schon mal in Szene setzen konnten.

Eine Liebe für feines Essen und ein guter Schreibstil sind ein prima Ansatz so etwas zunächst hobbymässig zu betreiben und zu schauen ob du an irgendeiner Stelle Interesse weckst.

So ganz ohne Referenzen wird das sicherlich unmöglich und als Vegetarier schränkst du dich noch einmal zusätzlich ein, zu mal ein nicht Vegetarier ebenso vegetarische Gerichte beurteilen könnte.

burnedchild
Fragesteller

Begrenzt gefragt mag sein, im Moment habe ich jedoch eher das Gefühl, dass die Nachfrage überhaupt nicht erfüllt wird und daher eher Nachholbedarf besteht.

Was meinst du mit gastronomisch in Szene gesetzt, ich weiß beim Gault-Millaut sind 10 Jahre Berufserfahrung sowie eine Gastronomie-Schule Pflicht, aber das gilt sicher nicht für alle Verleger, zudem darf auch ich von mir behaupten schon für etliche namhafte Hotels und Restaurants gearbeitet zu haben und über einiges an Fachwissen zu verfügen sowie ein gutes Gefühl für Service- und Küchenleistungen zu haben.

Mein ich doch auch, die Frage ist halt, welche Adresse dies sein könnte.

Klar könnte er das, nur tut dies momentan noch niemand währenddessen es bei mir doch wesentlich authentischer wäre, da ich nicht im Hinterkopf einen Verzicht auf Fleisch verspüren würde, der sich insgeheim in der Bewertung negativ niederschlagen könnte, da der Tester möglicherweise das Gefühl hat, dass ihm etwas fehlt.

Hey, klar warum denn nicht es gibt sogar vegetarische/vegane Resturants und da kannst du sehr wohl gut testen. ^-^

burnedchild
Fragesteller

Für den Anfang, warum nicht.

nein, wenn das restaurant fleisch anbietet, nicht.

Summerfan13  12.08.2013, 14:07

nach meiner meinung nach :)

burnedchild
Fragesteller
@Summerfan13

Aha, würde bedeuten, sobald ein Restaurant auch nur ein Fleischgericht anbietet, schließt dies automatisch aus, dass es auch noch fleischlose Varianten gibt.