Spielt Alter bei der Ausbildung eine Rolle? In erster Linie geht dies an Gastronomen:)

11 Antworten

20 ist definitiv nicht zu alt für eine solche ausbildung. ich war auch so alt (allerdings andere branche). es gab sogar einen, der bereits 22 oder 23 war, als er eine ausbildung zum kaufmann gemacht hat.

christian rach hat doch auch erst ein paar semester studiert, bevor er seine ausbildung als koch gemacht hat, oder? also wird er bestimmt schon älter als 20 gewesen sein.

Letztenendes will ich meine Interessen zu Fachwisssen umstrukturieren. Ich will also Unternehmer werden.

Falls das nicht klappt will ich mir offen halten was von beidem mir mehr Spaß macht. Koch oder Sommelier.

Christian Rach hat soweit ich weiß keine herkömmliche Ausbildung gemacht, sondern durch Berufserfahrung und dann hat er eine Prüfung bei der IHK abgelegt.

Danke für die Antworten schonmal

Beides zusammen ist doch super, man ist nie zu alt zum lernen und 20 ist doch kein Alter...Um ein guter Gastgeber zu sein ist die Ausbildung allerdings nicht das wichtigste...dem Gast ist es letztendlich egal, ob der Teller von rechts oder links eingedeckt wird...es muß mit Liebe & und echter Freundlichkeit gemacht werden, die von Herzen kommt. Dienstleistung im Gastgewerbe ist immer auch ein Stück Selbtstaufgabe und funktioniert nur mit größter Leidenschaft zum Beruf und zu den Menschen. Koch und Gastgeber in einer Person ist eine Optimale Kombi auch später ( nach ganz viel Berufserfahrung ) für die Selbstständigkeit, kein Mitarbeiter kann Dir so schnell auf der Nase rumtanzen :-)

go for it! Hört sich nach einem gutne Plan an! Bin selber gelernte HFF; habe dann in Europa, Nordafrika und den USA gearbeitet. Hat neben Stress auch wahnsinngen Spass gemacht die verschiedenen Nationaltiäte "besser" kennenzulernen! und mit 20 bst Du noch nicht zu alt!

Mit 60 ist man noch nicht zu alt um als Koch zu arbeiten.Nach der Lehre empfehle ich jeden Wanderjahre zu machen.Danach braucht man nicht als Jungkoch zu arbeiten.Ich selber bin 25 Jahre gereist! Eine Stelle als Koch zu finden ist eher unproblematisch.Nur ob man sich das zumuten sollte sich als ALLEINKOCH anzubieten las ich mal unbeantwortet.Die Schiffsgastronomie ist sehr zu empfehlen,selbst wenn man da an unterster Stelle arbeitet,macht es Riesenspass und die Erfolgsleiter hat dann kaum ein Ende.