Brauchen Kinder Kochunterricht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfinde das auch für wichtig. Auch das Kochen gehört zum Leben dazu und dem einen oder anderen hat es ggf auch schon bei der Berufswahl geholfen.

Dazu ist es ja nicht so das man wild irgendwelche Zutaten in den Topf wirft. Man arbeitet dort auch mit Mengenangaben, Zahlen, Strom usw. Auch der Umgang mit Lebensmitteln wird etwas gelehrt.

Manche interessieren sich dafür, andere weniger, aber schaden tut es definitiv nicht. Daher gebe ich ein klares "ja" für Kochen in der Schule.

hitim
Fragesteller
Vielen vielen Dank für deine Antwort

Ich hatte das 2 Jahre und fand es eher unnötig. Zumindest wenn es so gestaltet ist, dass man jedes Mal nur ein Rezept gibt, das man kochen darf (war bei uns so). Sinnvoller wäre eher ein Fach, wo auf Ernährung allgemein eingegangen wird (viele kriegen gesunde Ernährung ja von zuhause nicht mit auf den Weg gegeben) und zwischendurch mal ein paar Rezepte kocht

hitim
Fragesteller

👌

Kochen sollte es geben.

Es gehören noch viel mehr lebensnahe Fächer in den Unterricht.

Wie mietet man eine Wohnung.

Was gehört zu den Nebenkosten.

Usw.....

XXsadXX  08.07.2021, 16:57

Und wie lange soll man für sowas dann bitte in die Schule gehen ?

XObelixxxx  08.07.2021, 16:59
@XXsadXX

In der Abschlußklasse kann man das gut unterbringen. In den letzten paar Unterrichtsstunden, wenn die Zensuren schon eh feststehen lernt man doch sowieso nix mehr.

hitim
Fragesteller
Vielen vielen Dank für deine Antwort

😸

ich halte das für sehr wichtig dass Kinder ein wenig kochen lernen.

hitim
Fragesteller

Ich auch😺

Finde ich nicht so wichtig, und wenn man ehrlich ist, wollen viele Eltern nicht, dass die Kinder selbst kochen,

weil kochendes Wasser, heißes Öl und scharfe Messer gefährlich sein können.

hitim
Fragesteller
Vielen vielen Dank für deine Antwort

👌