Dürfen Kinder selbst ihr essen kochen, oder zählt das schon als Kinderarbeit?

8 Antworten

Essen kochen ist natürlich keine Kinderarbeit, sondern eine lebensnotwenige Arbeit.

Selbst 11jährige Kinder können schon Essen kochen, wenn sie ihren Eltern über die Schulter geschaut haben.

Ich finde es sogar sehr sinnvoll, wenn Kinder schon früh beginnen, sich für Lebensmittel, Einkauf und Zubereitung zu intressieren.

wenn du in der Gastronomie / Kantine kochst ja

Wenn du Zuhause kochst generell nein selbst dann wenn du immer und für alle kochen musst, denn Hausarbeit kann und sollte jedes Kind machen müssen.

Wenn du aber darüber hinaus noch weitere Hausarbeit regelmäßig eisten musst, dann kann es ein Verstoß sein in der Erziehung. Würde aber nicht direkt als Kinderarbeit gewertet.

Im Zweifelsfall wende dich an Vertrauenslehrer , Sorgentlelefon oder sogar direkt beim Jugendamt.

Sportlergeist
Fragesteller

Ok, danke. Ich wollte mir einfach mein essen selber kochen. Ich arbeite in keiner Gastronomie, o.ä. Sonst muss ich eigentlich nur die Spülmaschine ausräumen, dem Tisch decken, mein Zimmer in Ordnung halten (was ich nie schaffe) und mit dem Hund rausgehen. Mir dem Hund war es aber klar. Ich habe mir den Hund gewüscht, also muss ich mich auch darum kümmern.

Sportlergeist
Fragesteller

Ich würde dann allerdings auch selber einkaufen gehen ....

WAYKOW  18.05.2021, 13:01
@Sportlergeist

ICh hab auch immer gekocht und bin heute ein hervorragender Hobbykoch.

Optimal ist natürlich wenn man selber einkauft.

Wir als Kinder haben zu dritt ein Großteil des Haushaltes selbst gemacht, weil die Alleinerziehende Mutter viel arbeiten musste.

Wenn es Dir zu viel wird sprich mal die Eltern darauf an. evt am Samstag gemeinsamen Großeinkauf und dann nur einzelnes einkaufen ...

Du musst einfach auch daran denken, dass man dabei auch etwas lernt und selbständiger wid. Im Grunde ist das besser als wenn die Eltern alles übernehmen aber es kommt schon auf den Einzelfall an den man genau betrachten müsste.

Wenn die Schule darunter leidet oder du auch zu stark in der Freizeit eingeschränkt bist fängt es an problematisch zu werden.

Hi!

Nein, das zählt natürlich nicht als Kinderarbeit. Außer deine Eltern zwingen dich dazu zu für sie zu kochen...

LG Laura :)

Sportlergeist
Fragesteller

Ok, danke. Nein, meine Eltern zwingen mich nicht dazu. Ich würde mir aber gerne mein essen selber kochen.

LauraEmSi  18.05.2021, 12:33
@Sportlergeist

Klar, ich wollte nicht sagen, dass deine Eltern dich dazu zwingen. Das war ein Scherz :) Nicht ernst gemeint. Sich essen selber zu kochen macht echt Spaß, bin auch ein Fan davon ;) viel Spaß!

es wäre kinderarbeit wenn du für andere essen kochst und du nichts davon hast.

dir selbst bzw dir und der family was kochen zählt nicht dazu.

es ist ja auch keine kinderarbeit wenn man sein eigenes zimmer aufräumen soll

Sportlergeist
Fragesteller

okay, dankeschön.

Ich meinte damit, das ich für mich mein essen koche.

Nein natürlich darfst du das

Für Arbeit wird man bezahlt