Thermomix?

6 Antworten

Es gibt Kurse und Vorführungen bei denen die Betreuer die Geräte zusammen mit anderen Interessenten ausprobieren. Da würde ich auf jeden Fall einen empfehlen. YouTube hat auch viele Videos dazu.

Thermomix hat viele gesunde Rezepte. Auch mit Zutaten die man eher selten kocht und daher nicht so vertraut ist.

Eine Erleichterung beim Kochen ist er garantiert. Aber es muss nicht die teure Thermomix Variante sein. Auch der günstigere von Lidl macht seine Job gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Welches Gerät auch immer Du nutzt: Es bringt keine Wunder zuwege. Es kann Dir manches erleichtern, wie etwa den richtigen Garpunkt zu halten und auch, dass die Konsistenz eines Teigs sehr gut wird.

Zwei Dinge sind aber nicht in dessen Verantwortung:

1. Billige Zutaten - die schmecken nicht so gut und oft ist auch deren Konsistenz oder Härtegrad unpassend.
  2. Falsches Würzen - wenn Du in diesem Punkt sparst, weglässt oder falsche hinzufügst, wird der Geschmack nicht gut werden.

Grundsätzlich sind aber solche Geräte von Kenwood und Thermomix absolut hilfreich und Du findest die auch nicht grundlos in vielen professionellen Küchen. Beide werden bei uns genutzt und aktuell ist der TM6 der hohe Favorit. Die digitale Unterstützung feuert die Experimentierfreudigkeit durchaus an und in den meisten Fällen schmeckt es wesentlich besser als in Restaurants. Und weil wir die Zutaten selbst besorgen, vertragen wir das Essen auch viel besser.

Wenn du eh schon kaum Zeit hast zum Kochen, wird der Thermomix daran nichts ändern. Denn die Gerichte brauchen im TM teils sogar länger wie auf dem Herd. Das einzige was der TM dir nämlich abnimmt ist das Zerkleinern und das rühren. Bzw musst du vieles für den TM sogar noch selbst zerkleinern bevor du es hinein gibst. Heißt wirklich Zeit gespart hast du mit den TM nicht. Du kannst halt nur nebenbei noch andere Dinge machen in der Zeit wie der TM die Sachen erhitzt und rührt.

Abgesehen davon würde ich mir nicht das teure Gerät für über 1000 € kaufen sondern eher den Nachbau von Lidl denn der ist auch ab dem 28.08 für schlappe 200€ im Angebot und kann dasselbe wie der TM.kostet nur mal über 1000€ weniger.

Richtig anbraten können übrigens weder das Original noch der Nachbau. Heißt alles was man wirklich richtig anbraten muss für röstaromen musst du weiterhin auf dem Herd machen. und wie gesagt das Kochen geht auf dem Herd deutlich schneller.

Habe selbst den Nachbau von Lidl und nutze ihn auch wirklich wirklich gerne und auch praktisch täglich. aber zum komplette Gerichte darin kochen eben nicht, weil er da einfach deutlich länger braucht und nicht ein Gericht was ich auf dem Herd in 15 Minuten koche in der Maschine locker die doppelte Zeit braucht (ist auch beim Original meiner Schwester so). Nutze den ausschließlich zum zuarbeiten aber eben nicht um komplette Gerichte darin zu kochen auch wenn das geht. denn zum einen krieg ich da eh wegen der zu kleinen auflagefläche keine röstaromen ans Essen und von der Zeit her brauche ich halt im Gerät deutlich länger wie auf dem Herd.

Zum reinen zuarbeiten oder Dampfgaren liebe ich ihn aber. Heißt die dampfgarfunktion läuft hier täglich, Reis, Nudeln und Kartoffeln koche ich auch nur noch darin übers dampfgar Programm genauso wie Gemüse nur noch gedämpft wird, ich mache dort Dips, Aufstriche und Soßen drin, Masse für Bratlinge oder kuchenteige werden auch darin gemacht, teils übernimmt er das Zerkleinern für Salate für mich, usw. Nutze ihn halt nur nicht zum Kochen auch wenn ich das ein oder andere Gericht dort drin schon gekocht habe um es zu testen und danach habe ich es auf dem Herd gekocht weil es einfach schneller ging

HikoKuraiko  22.08.2025, 16:57

Ach ja und du kannst natürlich im TM oder dem Nachbau gesund kochen. Das kannst du aber auch genauso gut auf dem Herd. kommt halt aufs Gericht an welches du kochst. Bei uns wird täglich frisch gekocht und ich stehe in den seltensten Fällen länger wie 30 Minuten in der Küche inklusive zerkleinern und kochen.

Oft brauchst du übrigens zusätzlich zum TM oder dem Nachbau noch den Backofen oder die Pfanne und somit den Herd. Aber das kommt dann auch aufs Gericht an welches du kochst. Und du solltest nicht vergessen für den TM um die Gerichte nutzen zu können, musst du ein Abo abschließen denn ohne Abo kriegst du die Gerichte nicht aufs Gerät.

Inkognito-Nutzer   22.08.2025, 19:07
@HikoKuraiko

Ich habe gedacht, ich könnte einfach sagen: „Koch mir dieses oder jenes Gericht.“ Ich schmeiße die Zutaten rein und der macht das dann fertig. 🤔

HikoKuraiko  22.08.2025, 19:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Schön wärs. Ist es aber nicht. Du musst schon teils die Zutaten grob vorbereiten, nach jedem step die richtigen Zutaten dazu geben das nächste Programm starten usw. Einfach alle Zutaten in den TM schmeißen und auf Start drücken funktioniert gar nicht.

Der TM ist eigentlich nur ein großer Mixer mit kochfunktion und integriertem kochbuch. und wie beim normalen kochbuch und Töpfen auf dem Herd musst du halt step by step die Zutaten auch dazugeben wenn diese an der Reihe sind. Nur dass du beim TM oder bei den Nachbauten denn eben noch zusätzlich einen Schritt weiter drücken musst das nächste Programm starten musst usw heißt das ganze dauert im Schnitt länger als auf dem Herd zu kochen. Es nimmt dir dann halt nur das richtige zerkleinern oder pürieren ab genauso wie das rühren. Und du musst nicht aufpassen das ist die überkocht wenn du dich an die Flüssigkeitsmengen im Rezept hältst.

Wie gesagt es kann Erleichterung sein und auch ein wirklich guter küchenhelfer, aber er kocht dir eben nicht die Gerichte alleine und nur weil du alles in den Topf wirfst und auf Start drückst. Das tut aber keines der Geräte die auf dem Markt sind egal von welchem Hersteller. Und es dauert nun mal in diesen Geräten etwas länger als auf dem Herd weil der eben auch aufhört zu kochen wenn du die nächste Zutat hinzu gibst und das Programm halt kurz unterbricht dafür dass du dann die Zutaten dazu gibst. Macht einen kochtopf auf dem Herd nämlich nicht wenn du den Deckel öffnest. der kocht einfach weiter und du kannst die Zutaten hinzugeben.

Zum zuarbeiten liebe ich meinen Nachbau von Lidl abgöttisch und habe ihn wirklich so gut wie täglich im Gebrauch. Gerade erst wieder für Kartoffelpüree für mein Freund da er irgendwo unseren kartoffelstampfer hingepfeffert hat und keiner weiß wo er ist. Also wurd's mal schnell in der Maschine gemacht (Kartoffeln drin gekocht und anschließend das ganze da drin püriert). Hat jetzt auch gut eine dreiviertelstunde gebraucht, also etwa genauso lang wie auf dem Herd.

Hi. Der Thermomix (und Konsorten - dazu kommt noch was) sind in der Küche echte Hilfen - wenn man sich drauf einlässt !!

Die Funktion ist schnell erklärt: Das ist eine Kochmaschine mit einem eingebauten Häckselmesser, die kochen und anbraten (in Grenzen) kann. Im Internet und auf Youtube findest du dazu hunderte Rezepte. Die beschreiben, was du in welcher Reihenfolge in den Topf gibst, was du dann machen musst und wie lange es dauert. Das Schöne / der Vorteil dabei ist einfach, dass du nicht die ganze Zeit aufpassen musst, dass die Zerkleinerungsarbeiten meist direkt von der Maschine erledigt werden - stattdessen hast du Freizeit und wartest bis es fertig ist.

Kann ich mir z.B. extrem hilfreich vorstellen, wenn da einerseits gekocht werden soll und gleichzeitig auch noch Hausarbeit zu erledigen ist.

Zur Dauer: schneller wird das Kochen nicht - aber eben etwas bequemer.

Geschmack und Qualität: einfache Antwort: wenn du die gleichen Materialien verwendest, die du auch beim Kochen nimmst, dann ändert sich auch da nichts. Würzen / Abschmecken musst du ohnehin.

Bitte schau mal in die folgende Antwort rein, da hab ich schon manches aufgeschrieben.

https://www.gutefrage.net/frage/thermomix-vs-silvercrest#answer-561259119

Da geht es auch drum, ob man sich unbedingt den Thermomix oder eine Alternative anschafft (wegen den Kosten).

Damit musst du 1000x kochen, bis der sich amortisiert hat.

Inkognito-Nutzer   22.08.2025, 16:16

Es geht mir nicht um den Preis oder darum, was günstiger wäre. Mir geht es darum, dass ich keine Lust habe, die ganze Woche ungesundes, schnelles Zeug in meine Familie und mich hineinzuschaufeln.

Deine Antwort geht total am Thema vorbei.