Wie kann ich gesunde Sachen essen, ohne die Küche zu benutzen?

Ich bin nicht wirklich wählerisch und kann viele Sachen essen oder "ertragen", wenn es "gesund" ist.

Ja, mein Lebens- und Ernährungsstil ist sehr fragwürdig.

:-((((((((

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TK-Gemüse muss man nur auftauen/Mikrowelle. Gesunde Porridges gibt es süss/herzhaft im Net, wo man nur Wasser/Milch zufügen rühren muss

Man kann gut eingepacktes auch im Wasserkocher kochen. Man kann sogar Fisch etc unter der Motorhube zubereiten. Die Motorwärme macht das. In Alu incl Zutaten gut einpacken. Geht auch in der Spülmaschine

Reis im Beutel kocht von selbst und restl. TK Gemüse passt rein. Konjaknudeln sind fix fertig. Da muss aber Geschmack dran. Gewürze und Kräuter sind ja sehr gesund. Backkartoffeln. Selbst Pommes z.B. im Ofen machen. Muss man nur auf die Zeit achten. Rein/raus

2 Good 2 Go ist eine gute Sache, je nachdem welche Läden mitmachen. In Mensen und div. Firmenkantinen kann man auch als Externer essen und/oder es mitnehmen. Preis/Leistung ist super

1 Tag vorkochen und einfrieren. Wenn man eine gewisse Menge hat gibt es einiges an Auswahl. Sich vllt mit jemandem zusammentun und sich das teilen

Wenn es um dem Raum an sich geht gibt es Kochplatten die man z.B. bei Saturn bekommt. Sind 2 Felder.

Meh??? Picky oder Essstörung oder beides. Egal, günstig gesund fertig und nicht.... und das inkognito. Umziehen wäre einfacher. Blöd aber der Aufwand lohnt sich. Ein Teil weniger Probleme/Diskussionen

DummAberClever
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Ideen und Anregungen. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Tiefkühlgemüse habe ich schon ausprobiert. Leider ist qualitives Tiefkühlgemüse teuer und kann ich mir wie die Dosensuppe das nicht langfristig leisten. Billiges Tiefkühlgemüse wie "Ja!" Produkte von Rewe vertrage ich nicht. Ich habe es mal probiert und Bauchschmerzen davon bekommen. (wahrsch. wegen Konservierungsmitteln)

Porridge ist eine sehr gute Idee. Ich werde das mal ausprobieren.

Den Tipp mit dem Wasserkocher klingt interessant.

Von Konjaknudeln habe ich noch nicht gehört. Es scheint aber gesund zu sein, weil es sehr wenige Kalorien enthält.

_

Ich benutze schon 2Good2Go und habe schon herumprobiert. Außer Backwaren in meiner Nähe sehe ich keine Option. Bei mir wird nur eine Mensa bei der Deutschen Bank angeboten und das Essen ist auch sehr gut und gesund, aber es ist so weit weg, das lohnt sich nicht.

_

Vorkochen und einfrieren habe ich schon darüber nachgedacht. Leider weiß ich nicht wie das geht und das klingt nach jede Menge Arbeit. Man muss es ja wieder auftauen und das kostet Zeit.

___

Wir haben ein Herd zuhause. Aber ich will da nicht in der Küche stehen und warten.

_

Wenn ich ausziehen würde, würden sich so viele Probleme bei mir lösen. Nur leider ist es nicht möglich. Ich muss noch 5 Monate schuften, dann kann ich erst über Auszug nachdenken, da ich dann erst richtiges Gehalt bekomme.

Torontonian  20.11.2023, 10:02
@DummAberClever

Was noch ginge und nicht verkehrt ist sind die Frischetheken. Gibt da Fertigteigtaschen, auch Eigenmarken, die gut sind. Kann man sogar kalt essen und in der Mikro erwärmen. Bei Rossmann haben sie Jackfruitgerichte in der Bioecke die verpackt sind. Den Beutel habe ich auch in den Wasserkocher geschmissen. Wollte ich mal probieren und klappt. Erwären ginge auch mit den Teigtaschen etc wenn die Verpackung passt (oder man den mit Essig danach direkt auch entkalkt) Btw deren Porridge in grüner Mehrportionen-Packung ist brrr, die kl. Tüten in bunt gut. 3 Bears (Handel) ist ungesund Zucketbomben. Lecker sind die von Vitalis kl. Tüten. Müller hat die von Schapfen die auch fein sind. M. hat auch eine Biomarke. Die Basics kann man ja mit Kräutern, Gemüse, Gewürze und auch Käse mixen. Tomatenmark ist eh sehr gesund und passt top. Dtatt Reis hslt. Eig geht da auch alles. Hafer ist ja immer Vollkorn. Top sparen kann man wenn man ab ca 1.00 Uhr auf dem Wochenmarkt einkauft. Ab 1 hauen sie alles günstiger raus, gegen Ende extrem

Wohnmässig kann man auch mit Wohngeld beantragen einem Teil der Kosten drücken. Bis Ende der ersten Ausbildung müssen Eltern eh bezahlen. Da wissen Ämter aber besser Bescheid. Ist ja auch ein Notfall. Oder Zwischenmiete in einer WG. Bisschen gucken kann man ja eh schon, hat man weniger Stress. War mal in einer wo die sich die Klinke gaben. Von Top bis not war alles dabei. Eigene mit Kumpeln gründen wäre auch was. Joa wir haben tw auch vorgekocht und eingefroren. Auftauen können die überall stehend auch alleine. Man muss halt die Grösse multiplizieren. Im Netz gibt es 1-Pot-Rezepte was einem Abwasch spart. Bin ich ja total für :-) Pizza/Kartoffeln brauchen im Ofen auch keine Kontrolle, nur auf die Uhr gucken

Ich habe das Problem zur Zeit auch, da ich aufgrund der Schmerzen nicht in meine Küche komme( die ist im Erdgeschoß)

Ich esse Vollkornbrot, ganz wichtig auch Obst, besonders Äpfel, daneben esse ich noch Joghurt, gelegentlich Käse und meine selbst getrockneten Tomaten, außerdem Backpflaumen und getrocknete Aprikosen.

Trinke jeden Tag einen halben Liter Sauerkrautsaft, besser und gesünder als Abführmittel.

Aber ganz ehrlich? Mir ist es auch schon langweilig.

Heute bekam ich noch Mandeln, Mandarinen und eine Pomelo geschickt und gefüllte Weinblätter (ob die gerade gesund sind? werde sie aber trotzdem mit Appetit verspeisen)

DummAberClever
Fragesteller

Danke für das Teilen für deine Erfahrung. Tut mir leid, dass du das gerade durchmachst. Ich wünsche dir viel Glück!

Sauerkrautsaft werde ich definitiv nicht trinken, da trinke ich eher Tomatensaft haha >.<

Wenn’s bei mir schnell gehen muss mache ich mir meistens irgendwie ein Brot mit irgend einen Belag, dass ich dann mit Käse in der Mikrowelle überbacke. Wenn du genauere Ideen haben willst schreibe mich gerne mal privat an.

lg Nika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heringsalat mit roter Bete aus dem Bioladen. Ein Teelöffel davon, dann ein Biss vom Brot.

DummAberClever
Fragesteller

Ist das ein Fertiggericht? Welcher Bioladen?

Charly1990  19.11.2023, 15:46
@DummAberClever

Gibt's von Blattfrisch im 250g Pfandglas, bei Alnatura, oder von bio-verde im150g Plastikschälchen oder anderen Herstellern in anderen Bioladen. Einfach googeln, Bioladen in der Nähe.

DummAberClever
Fragesteller
@Charly1990

Ich kenne nur Alnatura, da schaue ich mal danach nach. Danke

Edit: Ich muss sagen, der Heringsalat in Rote Bete klingt etwas eklich. Schmeckt das wirklich?

Charly1990  19.11.2023, 16:07
@DummAberClever

Mir schmeckt es sehr. Es gibt von beiden Herstellern ähnliches wie Heringssalat mit Äpfeln und Dill oder Hummus.

Rohvegan. Wobei, ginge auch mit Wurst und Käse. Dafür muss man nur Gemüse ggf Wurst und Käse schnippeln und sich eine Soße oder Dressing oder Dip anrühren.

Belegte Brote oder im Sandwichmaker ginge ja auch. Oder irgendwas in ner Mikrowelle

DummAberClever
Fragesteller

Hmm, aber dafür brauche ich die Küche...

TJDettweiler  19.11.2023, 15:51
@DummAberClever

Man braucht dafür keine Küche. Nur vielleicht ne Schüssel, ein scharfes Messer und Besteck und vielleicht ein Schneidebrett

DummAberClever
Fragesteller
@TJDettweiler

Ich kann nur die Küche für's Schneiden verwendet. Ich mache das nicht in einem anderen Raum. Das wäre mega unhygienisch...

TJDettweiler  19.11.2023, 16:14
@DummAberClever

Was machen denn dann die ganzen Leute die ne Wohnküche haben? Oder ne Zimmerherdplatte?

Küche ist Luxus