Benutzt ihr eure Mikrowelle nur zum aufwärmen, oder macht ihr auch andere Sachen damit?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

nur zum aufwärmen 58%
ich habe keine Mikrowelle 19%
aufwärmen und kochen 12%
etwas anderes 7%
koche/backe darin leckere eigene Gerichte 3%
ich habe eine Mikrowelle, benutze sie jedoch nicht 2%
ich mache nur fertige Mikrowellengerichte damit 0%

18 Antworten

ich habe keine Mikrowelle

Ausser zum Aufwärmen taugt sie für nichts. Es sei denn sie hat eine Back- oder Grillfunktion, dann kann das was werden für kleine Gerichte.

Tassenkuchen funktionieren auch nur dank der Inhaltsstoffe.

Habe vor zig Jahren aber gerne pochierte Eier darin gemacht. Nicht lachen, ich mein es ernst: das rohe Ei in eine Schale mit Wasser geben und zwei Minuten volle Pulle. Nur wenn man so etwas mag ;-)

nur zum aufwärmen

Lebensmittel zu garen ist ineffizient in der Mikrowell, da die Effizienz des Magnetrons nur bei ca. 70% liegt. Der Rest entfleucht durch Abwärme aus der Ventilation. Für kurze Aufwärmungen OK, aber nach 7 bis 9 Minuten sind Herdplatte, Ceranfeld oder Induktion im Vorteil. Noch besser ist der Gasherd. Hier wird der Brennstoff direkt in Wärme verwandelt.

nur zum aufwärmen

Ich nutze sie praktisch nur zum Aufwärmen oder auftauen wenn es schnell gehen muss. Ansonsten nur zum Körnerkissen aufwärmen.

Nordseefan  06.03.2022, 21:49

Stimmt, das Körnerkissen erwärem ich auch, hab ich bei meiner Antwort gar nicht drangedacht

etwas anderes

Nur zum Teller warm machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
nur zum aufwärmen

Eigentlich nur das. Ich hab zwar in all den Jahren, in denen ich eine Mikrowelle hab, auch schon ab und zu mal Kochversuche darin unternommen, aber das waren eher Ausnahmen. Und auch vom Ergebnis her eher zufriedenstellend als wirklich gut. Ach ja, und so Mikrowellen-Popcorn hab ich mal eine Zeitlang öfters gemacht. Die in der Tüte, die man nur reinlegen muss und die sich dann so aufbläht. Typisches Mikrowellen-Futter, das man schon als fertige Portion kaufen kann und nur noch aufwärmen muss, gibt’s bei mir nicht.