Kann Höflichkeit gruselig/merkwürdig sein?

6 Antworten

Ich sage es mal so: an einem bisschen Freundlichkeit ist noch keiner gestorben. Es kommt auch darauf an, aus welchem Umfeld man selbst stammt. Ich kenne Leute, die aus Problemfamilien stammen und aus diffizilen Verhältnissen und tatsächlich Probleme mit freundlichen und höflichen Menschen haben, die gute bzw. unter Erwachsenen übliche Umgangsformen haben und normalerweise als zuvorkommend, sympathisch und vornehm gelten. Habe ich schon selbst erlebt, eine befremdliche und komische Situation :-/

Ansonsten gibt's aber auch Personen, die übertrieben freundlich wirken oder deren Freundlichkeit aufgesetzt wirkt und ggf. auch ist, das kann man merkwürdig bis abstoßend finden. Solche Personen sind mir teilweise auch zumindest suspekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PieInTheSky  26.11.2024, 20:55
an einem bisschen Freundlichkeit ist noch keiner gestorben

"noch"? 😭😂

Naja bei mir auf Arbeit gibt's auch jemanden der so komisch nett ist. Weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niccl2003 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 20:54

Es sind bei mir fast alle..

Naja Freundlichkeit an für sich ist ja nichts schlimmes, im Gegenteil!

Allerdings kommt es sehr drauf an wie "freundlich" man ist. Es gibt Unterschiede!

Zum einem die echte und aufrichtige Freundlichkeit, aus Respekt zueinander. Daran ist natürlich nichts gruselig oder verwerflich!

Die andere Art von Freundlichkeit, ist die geheuchelte Freundlichkeit! Sprich das dein Gegenüber übertrieben freundlich zu dir ist und dir fast schon in den Allerwertesten kriecht. Das ist schon sehr bedenkenswert, da diese Person einen falschen Eindruck vermittelt, nur um von dir das zu bekommen, was diese Person möchte!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Die 🐑🐑🐑🐑Wölfe im Schafspelz. DAS fällt mir sofort dazu ein . Ich habe in

meinem Leben schon die verschiedensten Charaktere kennen gelernt . Und ich weiss

aus Erfahrung das d i e , die Dir so extrem freundlich ins Gesicht lächeln , und auch

schleimen , sehr mit Vorsicht zu geniessen sind . Manche sind auch nur gewollt

nett ( weil sie sich dadurch Vorteile erhoffen = auch im Berufsleben ) Ich bin da

sehr vorsichtig , und es dauert lange , bis ich einen Menschen wirklich als ehrlich

und auch als freundlich bezeichnen kann . Da gibt es viele Kriterien , die dazu

beitragen müssen . Leider gibt es mehr Schlechte , als Gute . Schade , aber so

tickt die Gesellschaft . 🥴

LG Angel 😇👍

Mir fällt es gerade in "besseren" Lokalitäten auf. Da sind einige, die den Leuten bis zum geht nicht mehr in den Hintern kriechen, aufgesetzt und auch völlig übertrieben freundlich sind. Ich kann damit nichts anfangen , weil es vor allem nicht ehrlich wirkt , einfach "fake".