Ist die Reihenfolge der Begrüßung wichtig und gehört zu guten Manieren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich bin unhöflich und hab keine Manieren 60%
Die Männer die mich stehen lassen sind unhöflich 40%

7 Antworten

Mein Lehrer früher meinte, dass erst immer die Frau begrüßt wird und auch wenn der Freund sich gerade begrüßen will.

Zumal sich die Freundin wohlfühlen soll und nicht wie ein Idiot darsteht, muss nicht unbedingt die Freundin sein kann auch Mutter, Schwester, etc.. sein.

Ich selber finde es mega süß, wenn man erst eine Frau und dann den Mann begrüßt, weil es zeigt wie sehr jemand Respekt vor einer Frau hat, wie gesagt ist aber meine Meinung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache das immer so. Ich begrüße die mir bekannte Person und wende mich danach der unbekannten daneben zu in der Hoffnung, dass er mich vorstellt.

Ladys First... Dass das überhaupt zur Diskussion steht. 🧐

FAQxJenosse  24.09.2023, 21:42

So wurde es mir vermittelt, warum eigentlich?

kuestenflueger  24.09.2023, 21:56

offenbar gibt es soche fragensteller

Ich bin unhöflich und hab keine Manieren

"Ladies first", war schon immer das A&O des guten Benehmens .

Ausserdem streckt man als Besucher nicht dem Gastgeber dir Flosse entgegen, sondern wartet ab, bis dieser einem die Hand reicht. Wenn Du das beachtest, ersparst Du Dir, wenn Du Dich in Damenbegleitung befindest, automatisch, Dich zu blamieren.

Nebenbei: gute Manieren bekommt man normalerweise bereits vom Elternhaus mit auf den Lebensweg mit. Wo das nicht der Fall ist, muss man auch keinen Kurs besuchen. Das kann man, wenn man es nur ernsthaft will, viel einfacher und preisguenstiger haben.

https://www.amazon.de/s?k=Knigge&ref=nb_sb_noss

Die Männer die mich stehen lassen sind unhöflich

Wenn ich Unbekannten gegenübertrete, grüße ich vermutlich Frauen zuerst, bin mir aber gar nicht sicher.

Wenn ich meinen Bruder treffe, grüße ich ihn zuerst und dann weitere Begleitpersonen.

Notiz an mich: Ich grüße zuerst die/den mit der tiefsten Beziehung.