Wieso ist Schmatzen unhöflich?

6 Antworten

in anderen Ländern gehört es zum guten Ton. Bei denen ist das normal - bei uns eben nicht, es gilt als unhöflich. Allerdings gilt es in einigen Ländern auch als unhöflich, wenn man mit links isst - was für uns wieder völlig normal und keine Unsitte ist.

Hey,

die Wahrnehmung von Schmatzen als unhöflich ist kulturell geprägt und variiert von Gesellschaft zu Gesellschaft. In vielen westlichen Kulturen, einschließlich Deutschland, wird das Geräusch des Schmatzens oft als störend empfunden und kann als mangelnde Tischmanieren betrachtet werden. Dies liegt an verschiedenen kulturellen Einflüssen und sozialen Normen.

Hier sind einige Gründe, warum Schmatzen als unhöflich angesehen wird:

1. Geräuschempfindlichkeit: Das Geräusch des Schmatzens kann als störend empfunden werden und andere am Tisch ablenken. In vielen westlichen Kulturen wird Stille oder dezentes Essen oft als angemessen angesehen.

2. Ästhetik: Das ästhetische Empfinden von Mahlzeiten spielt eine Rolle. Essen wird oft als angenehmer empfunden, wenn es ohne übermäßige Geräusche und in einer ruhigen Atmosphäre genossen wird.

3. Soziale Normen: In vielen Kulturen werden bestimmte Tischmanieren als Ausdruck von Respekt gegenüber den Mitmenschen betrachtet. Das Schmatzen kann als Verletzung dieser sozialen Normen wahrgenommen werden.

4. Erziehung und Tradition: In vielen Familien und Gemeinschaften wird Kindern beigebracht, höflich zu essen, und dies erstreckt sich auf das Vermeiden von störendem Schmatzen.

Es ist wichtig zu betonen, dass kulturelle Normen und Ansichten zu Tischmanieren variieren können, und das, was als unhöflich empfunden wird, kann in verschiedenen Teilen der Welt unterschiedlich sein.

Viele Grüße

naja, die Geschichte dahinter kenne ich auch nicht aber ich vermute jetzt mal da viele genauso wie das Geräusch von einer Gabel auf dem Teller unangenehm ist das schmatzen auch ein ziemlich unangenehmes Geräusch ist und dazu muss man ja beim schmatzen den Mund aufmachen beim kauen und da kann es auch passieren, dass man die zerkaute Nahrung sieht. Ist glaube ich einfach höflicher, wenn man die Gäste nicht mit seinen lauten Schmatzgeräuschen stört und versucht für sich zu essen :) liebe Grüße

Ich kann nur eine Vermutung äußern: Ein ansprechendes Tischgespräch gehörte früher zum guten Ton (und sollte es noch heute). Schmatzen stört, weil man seinen Nachbarn nicht mehr gut versteht.

Weil man in unserer Kultur versucht andere nicht mit Geräuschen zu belästigen z.B. durch lautes Essen. Das ist genau so, wie dass das laute Reden von vielen Südländern als unangenehm empfunden wird.

Wenn ich als Kind mal geschmatz habe, wurde immer gesagt ich sei kein Schwein, ich solle meine gelernten Tischmanieren nutzen und ordentlich essen.