Wieso schmatzt mein Welpe wenn man ihn streichelt?

3 Antworten

Schmatzen ist auch eine Beschwichtigungsgeste.

Streichel ihn mal nicht direkt am und auf dem Kopf sondern an der Seite oder unter seitliche Halsseite - wenn er dann nicht mehr schmatzt war es das. Auf dem Kopf streicheln/tätscheln empfinden viele Hunde als Bedrohung.

Google Beschwichtigungssignale und Körpersprache Hund

Evelynask
Beitragsersteller

Bedroht fühlt sie sich denke ich nicht haha weil sie dann immer noch mehr Streicheleinheiten will ;)

Evelynask
Beitragsersteller
@adventuredog

Ich weiß was Beschwichtigungssignale sind...

wie gesagt sie will dann immer noch mehr gestreichelt werden

und ich lache wann ich will

Außerdem war meine frage nicht verlinkt mir Bücher ...

adventuredog  02.08.2017, 09:13
@Evelynask

na wenn du doch weisst was das bedeutet, warum fragst du denn überhaupt?

wenn man hier Fragen stellt muss man auch damit rechnen, Antworten zu bekommen die andere Meinungen beinhalten.

Die wenigsten Hunde mögen es am Kopf gestreichelt zu werden. Selbst meiner wenn ich mal in der Nähe des Kopfes komme mag es nicht. Er duldet es, aber von mögen sind wir da weit entfernt.

Dein Hund zeigt dir eindeutig das er sich unwohl fühlt, duldet es aber und lässt es über sich ergehen.

Beschwichtigungssignale können sein, schmatzen, Lefzen lecken, Augen seitlich oder nach unten, blinzeln, mit den Augenbrauen zucken, Kopf neigen/weg drehen, gähnen.

Bitte lies Bücher über Körpersprache von Hunden. Es gibt auch etliche Seiten im Internet über Beschwichtigungssignale und Körpersprache von Hunden,das du besser lernst deinen Hund zu verstehen.

Evelynask
Beitragsersteller

wie schon unten gesagt ich habe mich mit Beschwichtigungssignalen auseinander gesetzt und sie fühlt sich eben nicht Unwohl sondern will noch mehr Streicheleinheiten

Einafets2808  02.08.2017, 10:54
@Evelynask

Wenn du doch weißt was das bedeutet.

***Was bedeutet das ?***

Warum fragst du dann?? Dann wäre doch die Frage unnötig oder und du könntest es dir selber beantworten.

Schonmal daran gedacht das dein Hund dich durch weiter Annäherung entweder weiter beschwichtigt oder aber er will dir andere stelle zeigen wo er Berührungen mehr mag?

Das nächste mal frage nicht wenn du es besser weißt.

Elocin2910  02.08.2017, 13:37
@Evelynask

Warum hörst Du nicht auf das, was Dir hier ein Ratgeber schreibt und sogar noch richtig schreibt, wenn ein Hund schmatzt, fällt das in den Bereich des Beschwichtigungsverhaltens und da ist es unerheblich ob Du meinst ob sie sich unwohl oder nicht unwohl fühlt...PUNKT...

Ein Schmatzen ist und bleibt ein Beschwichtigungssignal nur warum er meint Dich beschwichtigen zu müssen ist uns hier unbekannt, wir sehen ja nicht wie Du Dich ihm gegenüber verhälst!

Er genießt es und fühlt sich wohl.