Mein Welpe besteigt ihr Kuscheltier, wieso?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist oft ne Übersprunghandlung und hat weder mit Sexualität noch mit Dominanz zutun. Meistens ist es stressabbau,da der Hund nicht genügend bewegt wird,zulange allein ist  oder zuwenig soziale Kontakte knüpfen kann. Vor allem benötigt er noch viel Schlaf am Tag,wo er nicht gestört werden sollte.

Cocoraji
Fragesteller

Sie ist aber nie alleine, schläft viel, auch unterwegs und spielt sehr viel mit uns...

Bastet777  18.03.2015, 13:37
@Cocoraji

Dann fehlen ihr wohl die sozialen Kontakte zu Artgenossen,oder sie kam zu früh von der Mutter und Geschwistern weg. (Sollte nicht unter 12 Wochen geschehen sein).Gehe in eine Welpenschule mit ihr. Das ist enorm wichtig,um auch andere Rassen und deren unterschiedliche Verhaltensweise kennenzulernen.

Cocoraji
Fragesteller

Wir bekamen sie mit 19 Wochen vom Züchter

Cocoraji
Fragesteller

Welpenschulen öffnen erst demnächst also muss ich warten. Sie ist so klein, wie ein Fußball und ihr Kopf ist oben noch weich, also ihre Fontanelle und ich hab Angst, letztens hat ein Hund sie beim Spielen mit der Pfote gekratzt, sie hatte gejault vor Schmerzen und geblutet. Davor habe ich halt Angst.

Bastet777  20.03.2015, 06:55
@Cocoraji

Suche eine Welpenschule,wo Hunde in ihrer Grösse zusammengestellt werde.Ich finde es nicht seriös,wenn manche Welpenschulen Doggen und Chihuahuas zusammenlassen (Bsp.)Im Junghundalter kann man das evtl.machen,aber nicht als Welpe.

Cocoraji
Fragesteller

Es ist so schwer eine zu finden obwohl ich in einer Großstadt lebe. Die meisten machen erst April auf.. Aber ich hatte schon an sowas gedacht.

Cocoraji
Fragesteller

Hab mich vertippt sie kam mit 10 Wochen zu uns, glaube aber nicht das es etwas damit zu tun hat. Vor anderen Hunden auf der Straße hat sie Angst wenn sie sie beschnüffeln wollen. Aber sobald sie sich umdrehen geht sie hinterher, sie ist halt sehr vorsichtig. Die Hunde meiner Eltern kennt sie und da kommt sie gut aus, aber wird leider ignoriert. Ich hole demnächst einen Rüden. Das ist sehr viel leichter, sie ist sehr anhänglich

Bastet777  24.03.2015, 06:52
@Cocoraji

Danke für Stern. Also ich hatte immer Rüden und jetzt zum ersten Mal Hündin,ich muss sagen-mir kommt kein Rüde mehr ins Haus.

Bekommt Dein Junghund regelmässig ausreichend Kontakt mit anderen Hunden ?

Spieltiere behuckeln eigentlich zu isoliert gehaltene Hunde. Wäre nett wenn Du noch dazu antworten könntest. Es wäre noch nicht zu spät Deinem Hund ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Cocoraji
Fragesteller

Nein ich kenne keine Hunde mit denen sie spielen könnte sie ist kleiner als ein Fußball und ihre Fontanelle ist noch nicht ganz zu gewachsen. Ich werde ihr aber einen Rüden kaufen. Sie ist 5 Monate und der wurf kommt Ende Mai, also Juli/August hat sie Gesellschaft und dann wirds schon gut gehen. Alle raten mir von einer Spielgruppe ab, mit der Begründung es ist so als würde man ein Haufen Kleinkinder ohne Pädagogen in einen Raum stecken und so lernt man ja nur Mist voneinander. Also bald in die Welpenschule wenn die dann öffnen und dann ist alles gut. Eventuelle Tipps für mich?

Weder noch, das ist Spielverhalten - Welpen erlernen alles spielerisch jedes zukünftige Verhaltensmuster, das alles muß erst einstudiert werden. Z.B. Rangkämpfe bei Hengsten - im Fohlenalter Spieltrieb - Bedeckungen - selbst Stutfohlen steigen auf ihre Mütter. Bei Hunden ist es nicht anders. Nimm bei einem 5 Monate alten Welpen den Sexualtrieb raus, denn der ist schlicht und einfach noch nicht da.

das ist vor allem ein zeichen von stress! sorge bitte fuer viel ruhepausen bei deinem hund und vermeide , dass dein hund von fremden zu sehr bedraengt wird...!

Cocoraji
Fragesteller

Das ist am schlimmsten. Wenn wir mal 3-4 Std draußen sind, trage ich sie dann doch ab und zu. Sie versucht dann auch hoch zu hüpfen, oft klettert sie dann über meine Brust auf meine Brust rauf und wälzt sich in die gewünschte Position und schläft. Leider da sie schon oben ist, kommen die Leute mir entgegen und halten die Finger hin, was ich sehr eklig finde. Ich unterbinde es auch oft mit der Aussage das sie Flöhe hat. Wenn wir mal länger unterwegs sind 3-5 std ist dazwischen mindesten 1-2 Tage Pause. Oft mache ich es nicht. Will sie ungern Zuhause alleine lassen, da sie viel heult. Haben es schon versucht und das Handy im Zimmer gelassen. Nach 20 Minuten war Schluss da wir Rücksicht auf die Nachbarn nehmen. Bald kommt aber ein Rüde für sie. Schätze mal im Juli. Hoffe es wird dann besser und Madame kann dann auch mal alleine sein. Irgendwelche Tipps? Ich nehme sie gerne an

Das hat mit Fortpflanzung (Sex) nichts zu tun, sondern ist ein Dominanzverhalten.

Unabhängig von Geschlecht und Alter zeigen auch ältere Tiere ein solches Verhalten.

An einem toten Gegenstand sollte dieses Verhalten eher nicht gezeigt werden. Das lässt darauf schließen, es mangelt an sozialen Kontakten (zu Artgenossen).

Cocoraji
Fragesteller

Sie hat die Hunde meiner Eltern um sich ab und zu aber die wollen sie nicht da sie noch klein ist und die 10 und 5 die kriegt bald Gesellschaft

Anda2910  18.03.2015, 23:14

Weil der Hund zu wenig Artgenossenkontakte hat versucht er nen Kuscheltier zu dominieren?

Das ist bestimmt nicht ernst gemeint, oder?