Welpengeruch nur im Rudel? oder ....?

9 Antworten

Also, abgesehen davon dass man einen Hund nicht wäscht...außer er hat sich in irgendwas fiesem gewälzt....

erkennen andere Hunde nen Welpen nur deshalb als Welpen, weil er welpig riecht? Nee, oder? Also ich denke nicht, jedenfalls redet ihr ja vom "Welpenschutz", und den haben die Welpen tatsächlich nur innerhalb ihres Rudels. Bei Wölfen ist das so, ob man das auf Haushunde überhaupt übertragen kann, hm. Aber ich kenne jedenfalls schonmal 2 Welpen, die von erwachsenen Hunden gebissen worden sind, also ernsthaft gebissen sodass die ne offene Wunde hatten.

xxguit94  06.05.2014, 20:38

Edit: gesunde Hunde stinken nicht! Dann hast du schlechtes Futter, (Tierärzte haben oft keine Ahnung von Futter) , guck dass kein Getreide und keine minderwertigen Nebenprodukte enthalten sind!

ps ich LIEBE den Geruch meiner Hunde! Die riechen leicht süßlich irgendwie...

Anaschia  06.05.2014, 23:28

Kann ich nur bestätigen, unser Hund wurde auch als Welpe von einem Rüden gebissen. Ein Golden Retriever der aber auch null sozialisiert war. Aber in der Spielgruppe bei unserer Nachbarin haben sich alle vertragen , und da waren auch Hunde verschiedenen Alters, von 1 Jahr bis 10 Jahren. Die drei erwachsen Rüden waren allerdings kastriert.

wenn sich mein welpe / junghund draussen beim spielen so richtig vollgeschlammt hat und das tat er eine weile jeden tag in dem zu warmen winter, dann habe ich ihn in die badewanne gestellt und mit handwarmen wasser abgeduscht. meiner mag das sehr, er ist eine absolute wasserratte. er geht auch so mehrmals die woche in den see oder bach, wasser alleine schadet also nicht, nur mit shampo wäre ich zurückhaltend. die stinkigen stellen kannst du einfach mit verdünntem apfelessig einreiben und dann mit klarem wasser spülen, nimmt den geruch auch wunderbar. und nein, welpenschutz gibt es nicht ausserhalb des rudels.

Es gibt gar keinen Grund einen Hund mit Schampoo zu waschen und deine Vermutung, daß es Welpenschutz unter fremden Hunden gibt, ist auch ein Irrtum oder eine Fehlinformation. Welpenschutz gibt's nur für Welpen des eigenen Rudels!. Bitte wasch den Hund nicht, schon gar nicht, wenn es ein Welpe ist, der baut seinen Säureschutzmantel grad erst auf! Hundefell ist selbstreinigend. Hund wäscht man nur, wenn sie sich in Schei... gewälzt haben oder in Schlamm, dann reicht lauwarmes Wasser, Schampoo nur im Notfall! Das ruiniert Haut und Fell!

Bitte lies ein paar gute Bücher über hundehaltung, bevor du mit deinen Irrtümern weitermachst.

Illunatix
Fragesteller

Ist ja nicht so, dass ich meinen Hund bei der kleinsten Verschmutzung gleich mit Shampoo einreibe... jedoch stinkt er ziemlich, weil er ja welpe ist uns sich überall reinlegt.. einen Tipp gegen Hundegeruch ? ps: ich hab 2 Bücher von Cesar Millan gelesen, zur Hundeerziehung... wegen Shampoo stand da nichts ;D

Beutelkind  06.05.2014, 19:27
@Illunatix

Mit den Büchern hab' ich auch angefangen, als ich meinen Welpen bekommen habe. Die wurden mit sozusagen "in die Wiege" gelegt...^^ Kauf' Dir mal Bücher von Patricia McConnel, die gehen mehr ins Detail :)

Was die Reinigung angeht schwöre ich auf Apfelessigwasser und Mikrofasertücher und danach ein Bad in einem See oder Bach oder im Meer!

Bitterkraut  06.05.2014, 19:28
@Illunatix

Cesar Millan ist ein Tierquäler, der eigentlich keine Ahnung von Hunden hat. So ist das. Der arbeitet mit Unterdrückung und Meideverhalten. nicht mit Hundeverständnis, Warum soll sich so einer Gedanken um das Immunsystem von Hunden machen? Hunde sind dem Sch..egal, den intersssiert nur die kohle, die er mit seinen furchtbaren Methoden und seiner Selbstinszenierung macht. Weil jede Tag dumme Hundehalter aufstehen, davon lebt, der.

Margotier  06.05.2014, 19:31
@Illunatix

ich hab 2 Bücher von Cesar Millan gelesen

Schmeiß die Bücher von dem Tierquäler weg, vergiss was drinsteht und lies bitte dringend "Welpen" von Clarissa von Reinhardt!

Anda2910  06.05.2014, 20:13
@Margotier

Ja da wär ich auch für, Cesar Millan tritt Hunden in die Genitalien und nennt das dann Ruhetouch!!! Sorry, aber selbst nur bei reinem Menschenverstand sollte man alles lesen aber Bücher von CM vielleicht allenfalls als Brennmaterial nutzen!

Hast Du einen Hundeführerschein? Wenn ja, dann hast Du gelernt, dass es den sogenannten Welpenschutz nicht gibt. Es gibt auch unter Hunden ein gewissen sozialverhalten, was dann gern im Volksmund als Welpenschutz bezeichnet wird.

Ob man einen Hund mit Shampoo waschen sollte, darüber wird viel gestritten. Ich persönlich meide es nach möglichkeit. Aber eben nach Möglichkeit, wenn ein Hund sich dermaßen im Dreck gewelzt hat und die Bude vollstinkt und alles einsaut, würde auch ich zur Shampooflasche greifen.

Illunatix
Fragesteller

Stinken tuet er :D das habe ich mir auch gedacht, weil ja manche Hunde kein Sozialverhalten haben und da hilft ja selbst das "Welpenschutz" nicht... danke für die Antwort

Bitterkraut  06.05.2014, 19:21
@Illunatix

Es gibt keinen Welpoenschutz und man wäscht Welpen nicht mit Schampoo! Das ist der schnellste Weg in ein instabiles Immunsystem, Allergieanfälligkeit, Milben, Pilze und sonstwas.

Illunatix
Fragesteller
@Bitterkraut

Er bekommt geprüftes Futter vom Tierarzt... welches er mir immer ambietet. :-/

Anda2910  06.05.2014, 20:05
@Illunatix

Was für ein Hundegestank?

Ein gesunder und gut gefütterter Hund stinkt nicht, vielleicht wenn er sich in Pampe gewälzt hat, aber auch dann sollte man ihn nicht mit Shampoo waschen!

Da reicht Wasser und nen Handtuch und am nächsten Tag ist der Geruch weg!

Margotier  06.05.2014, 20:21
@Illunatix

Futter vom Tierarzt? Geprüft?

Lies Dir bitte mal die Inhaltsstoffe durch.

"Geprüft" ist das hauptsächlich auf Wirksamkeit für den Geldbeutel des Arztes.

Stelle bitte langsam um auf ein hochwertiges Nassfutter ohne Getreide oder, noch besser, informiere Dich über BARF. Vernünftig ernährte Hunde riechen fast gar nicht, allenfalls wenn sie nass sind riechen sie eben nach "nasser Hund".

Bitterkraut  06.05.2014, 20:54
@Illunatix

nenn die marke, Tierärzte verkaufen haufenweise Schrottfutter. Sicher ist ein Trockenfutter - total ungsund.

nein -welpenschutz gibt es nur im rudel und hunde waescht man nicht - das macht das fell kaput.

wenn dein hund sich sehr beschmutzt ha,mit einem feuchten lappen abputzen.

wenn dein hund mind 10-12 wochen bei seiner mutter war-weiss er, wie man sich anderen hunden gegenueber benimmt, sonst lernt er es...

du solltest dir unbedingt noch einige kenntnisse aneignen-da gibt es buecher im animal learn verlag!