Philosophische Frage: Was wäre eine angemessene Strafe für Unhöflichkeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo meine Liebe🤗

Ich finde, das hängt immer davon ab, also wie schlimm die Situation jetzt ist…auch gegenüber welchen Personen…Wenn man zb jetzt gegen Trump was Unhöfliches sagen würde, dann naja…😅😅

Aber sonst würde ich es nicht bestrafen, man wird ja nicht mehr fertig😉

Ganz liebe Grüße :)

Hallo April1995👋

Die Frage lautet doch eher, wieso wir uns auf so etwas im Vergleich zu anderen Verhaltensweisen doch Schwachem annehmen müssen, wenn es doch schlimmeres gibt.

Unhöflichkeit kann auch aus der Situation heraus resultieren, das heißt aber nicht, dass die Person generell unhöflich ist, aber wenn ich daran denke, dass es Ressentiments gegen andere Kulturen, Ethnien, Orientierungen, politischen Einstellungen, Glauben gibt, dann ist das weit entfernt von Unhöflichkeit, daher weiß ich nicht, ob man sich mit so etwas beschäftigen sollte, wenn es höher gesteckte Ziele gibt, die mehr Relevanz zum Handeln fordern.

Sicher wünschte ich mir auch, dass mich mein Nachbar morgens um 7 nicht anblafft, nur weil er noch keinen Kaffee hatte und nicht versteht, dass es höflich ist, Guten Morgen zu sagen. Dennoch lasse ich doch nicht seine miese Laune meine Laune ruinieren.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

warum muss Unhöflichkeit bestraft werden?

wenn Unhöflichkeit laut Zitat nur Dummheit und keine Straftat ist, dann muss man auch nicht bestrafen

man sollte sich fragen, was die Ursache der Unhöflichkeit ist: Schmerzen, Zeitnot, Frust, fehlende Reflexion, mangelhafte Erziehung, Unwissenheit, vielleicht sogar eine angemessene Reaktion auf unangemessenes Verhalten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
April1995
Fragesteller

Nicht "muss"...ist nur eine Frage, was wäre......!

Aber Danke für Deine Antwort!

Liebello  20.10.2022, 14:07
@April1995

ich finde nicht, dass man Unhöflichkeit per se bestrafen muss

wie gesagt kann Unhöflichkeit auch eine angemessene Reaktion auf unangemessenes Verhalten sein

kommt natürlich auch immer darauf an wie man Unhöflichkeit definiert

Provokationen, Hetze und gezielte Abwertungen oder gar Hänseleien und Mobbing sind aber keine bloße "Unhöflichkeit" mehr, sondern es geht deutlich darüber hinaus und das sollte man dann auch in angemessener Weise bestrafen

Ignoranz…

damit teile ich kabeltante1266.

Bei Freunden würde ich das ansprechen, bei meiner Frau ist das zwecklos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Oha....danke für Deine Antwort 🤣

Die Strafe wird wohl die sein, dass man dann vom Gegenüber auch nicht besonders gut behandelt wird. Wie man in den Wald schreit, hallt es zurück. Es macht also durchaus Sinn, zu anderen höflich zu sein, da die Wahrscheinlich groß ist, dass dies erwidert wird ^^

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!