Angemessene Strafe bei Steuerhinterziehung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

härtere Konsequenzen 56%
Es passt so wie es derzeit ist 44%
moderatere Konsequenzen 0%

3 Antworten

Es passt so wie es derzeit ist

Es gibt schlimmeres Verbrechen was weniger bestraft wird und das ist ungerecht.

Wieso sollte es dann härtere Konsequenzen geben?

verreisterNutzer  21.12.2023, 19:44

Dir ist hoffentlich klar, dass du und alle anderen Steuerzahler das bezahlen bzw. ausgleichen müssen, was Steuerhinterzieher nicht an den Fiskus abführen.

Systemspreng347  21.12.2023, 19:53
@verreisterNutzer

Steuerhinterzieher werden zu einer Haftstrafe verurteilt und müssen die Steuern zurück zahlen.

Im Jugendstrafrecht ist es lockerer,da kann man Freiheitsstrafe umgehen.

Das eigentliche Problem ist der Aufenthalt im Gefängnis. Pro Tag Pro Gefangener zahlt man 150 Euro Steuern

verreisterNutzer  21.12.2023, 19:56
@Systemspreng347

Großkonzerne, die internationale Verbindungen haben, wissen, wie man Steuern vermeidet. Sie werden nicht bestraft, weil sie keine Straftaten im juristischen Sinne begehen. Trotzdem haben sie eine moralisch-ethische Verpflichtung, hier Steuern zu zahlen. Siehe meine Antwort: Deutsche Steuerflüchtlinge sind die größten Sozialschmarotzer.

Klar, die kleinen Steuerhinterziehen werden bestraft.

Systemspreng347  21.12.2023, 20:01
@verreisterNutzer

Achso das meinst Du

Jetzt verstehe ich was du meinst.

Das Problem ist wie sollen sie überhaupt bestraft werden,wenn es keine Anzeige und kein Strafverfahren gibt ?

Systemspreng347  21.12.2023, 20:06
@verreisterNutzer

Selbst wenn, die Politiker verschwenden am Meisten Steuern.

Ein Hafttag 150 Euro, dh umso mehr ein steuerhinterzieher bekommt umso mehr muss man an Steuern draufzahlen.

Weißt Du was ich meine?

verreisterNutzer  21.12.2023, 20:09
@Systemspreng347

Ja, ich verstehe, was du meinst. Aber die Rechtsstaatlichkeit muss gewahrt bleiben. Das ist wichtig. Welchen Ersatz gibt es für eine Gefängnisstrafe? Immer nur Geldstrafen sind nicht zielführend. Wiederholungstäter bekommen irgendwann Haftstrafen, damit sie endlich lernen, sich gesetzeskonform zu verhalten.

Systemspreng347  21.12.2023, 20:24
@verreisterNutzer

Geldstrafe ist eigentlich nur beim Vergehen also kleine Delikte möglich.

Wenn man vorbestraft ist hat man sich selbst bei einem Vergehen die Geldstrafe verwirkt.

Kommt aber auch drauf an ob man Reue zeigt,wie die Sozialprognose ist.

Dann spielt die Schuldfähigkeit eine Frage

Dann noch das Geständnis

Der Richter hat Ermessensspielraum

verreisterNutzer  21.12.2023, 20:27
@Systemspreng347

Ja, das stimmt alles. Aber irgendwann, insbesondere bei mehrfachen Wiederholungstätern, bleibt den Richtern nichts anderes übrig, als eine Gefängnisstrafe zu verhängen.

Systemspreng347  21.12.2023, 20:35
@verreisterNutzer

Ja, selbst wenn es Haftstrafe gibt gibt es trotzdem Spielraum.

Ein Verbrechen wird ab 1 Jahr bis lebenslang bestraft. Dann Gibt es noch die Sicherungsverwahrung,wenn nach den 15 Jahren immer noch eine Gefahr für die Allgemeinheit besteht sitzt er weiter ein und kann erst nach 5 Jahren ein Gutachten erstellen lassen,was ihn dann die Freiheit bietet oder auch nicht ^^

Alles darunter ist ein Vergehen.

Da geht eine Verteidigung noch klar.

Ein Strafverteidiger versucht das Beste Urteil für seinen Mandanten rauszuholen.

Im Jugendstrafrecht gibt es viel mehr Verteidigungsmöglichkeiten

verreisterNutzer  21.12.2023, 22:38
@Systemspreng347

Alles völlig richtig. Es gibt auch noch Bewährungsstrafen gegen hohe Bußgelder, bevor Haftstrafen verhängt werden.

Systemspreng347  21.12.2023, 22:41
@verreisterNutzer

Bewährung habe ich vergessen. Die kann aber auch widerrufen werden,wenn man sich nicht an die Auflagen hält und es gibt noch den offenen Vollzug. Das ist aber nur möglich wenn man die Ladung zum Strafantritt Folge leistet ^^

härtere Konsequenzen

Natürlich. Auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Recherche
Es passt so wie es derzeit ist

Die Strafen sind in Ordnung wir haben nur gewaltige Defizite in der Anwendung des Rechts.